Blumenkohl-Quiche

Aurélie Bastian 22. Januar 2022




Wie kann man Gemüse für Kinder appetitlicher zubereiten? Oder wie kann man Blumenkohl servieren? Bei uns ist es ganz einfach: in einer Quiche.

Als Basis gibt es immer ein Quiche-Teig, den ich gern mit Gewürzen, Kräutern oder gemahlenen getrockneten Pilzen aromatisiere. Heute habe ich es mit unserem Quiche-Gewürz gemacht, mit Petersilie und Muskatnuss für den Geschmack und Kurkuma für die Farbe!

Für die Creme habe ich es so einfach wie möglich gehalten und statt einer traditionellen Béchamel-Saucewie in der Du Barry Quiche, habe ich einen „Liant“ gemacht, mit griechischem Joghurt und Crème fraîche.

Weil es einfach immer gut dazu passt (und wir noch keine Veganer sind) habe ich dazu noch gebratenen Speck und Zwiebeln geben. Es gibt der Quiche einen kleinen „Flammkuchen“ Geschmack, der immer gut ankommt.

Dann einfach das ausgewählte Gemüse kochen und dazu mischen. Hier passen besonders gut dazu Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco Kohl, Rosenkohl, Porree, sogar Möhren oder Pilzen.

Ich würde aber nicht unbedingt Zucchini dazu geben, weil es einfach zu viel Wasser beim Backen abgibt.

Ihr könnt das Rezept in Euer normalen Quiche- oder Tarte-Form zubereiten. Ich habe diesmal unsere neuen individuellen gelochten Formen mit diesem Rezept getestet.

Blumenkohl-Quiche viereck-quiche

Zutaten für 6 individuelle Blumenkohl-Quiche (rund oder quadratisch) oder eine 22-24 cm große Quiche

Blumenkohl-Quiche DSC_6390-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6393-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6404-200x300

Blumenkohl, Romanesco Kohl
Für den Boden: 200 g Mehl, 100 g Butter, 35 g Wasser, 1 TL Gewürze (Quiche Gewürze bei mir) (wir brauchen ungefähr 50 g Teig pro Person)

Creme: 100 g griechischer Joghurt, 70 g Crème fraîche, 1 Ei, 100 g Speck, 1 Schalotte, Muskatnuss, Salz und Pfeffer

1- Der Quiche-Boden: in einer Schüssel alle Zutaten geben und gut kneten. Dann auf einem bemehlten Arbeitsplatz den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen.

Den Teig dann in den passenden Formen geben, die Seiten schön platzieren, eindrücken und die Ränder sauber abschneiden.

Dann die Quiche-Böden „blind-backen“: Die Böden mit Backpapier bedecken und 8 Minuten bei 180°C backen (im vorgeheiztem Backofen). Dann das Backpapier entfernen und weitere 8 bis 10 Minuten ohne das Papier backen. So werden die Quiche-Böden vorher gebacken und bereit für die Füllung.

Ihr könnt auch diese Etappe in größeren Menge vorbereiten. Die vorgebackenen Quiche-Böden halten sich bis 3 Wochen in einer Metalldose.

Blumenkohl-Quiche DSC_6394-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6395-2-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6396-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6397-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6398-200x300

Und bei einer runden Form sieht es so aus:

Blumenkohl-Quiche DSC_6400-200x300Blumenkohl-Quiche DSC_6402-200x300Blumenkohl-Quiche DSC_6403-200x300

2- Während der Backzeit kann man das Gemüse Kochen (oder Dampfkochen). In einer Pfanne wird der Schinkenspeck mit der klein geschnittenen Schalotte angebraten.

Blumenkohl-Quiche DSC_6420-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6423-200x300

3- In einer Schüssel den griechischen Joghurt mit der Crème fraîche, dem Ei, einer Prise Muskatnuss und Pfeffer mischen. Dann den Speck und den größten Teil des Gemüses. Die schönen Stücke Gemüse legen wir auf die Seite, um damit die Quiche zu beschmücken.

Blumenkohl-Quiche DSC_6425-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6427-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6428-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6429-200x300

4- Die Füllung in den Quicheböden verteilen und dann die schönen Stücke Gemüse verteilen.

Blumenkohl-Quiche DSC_6431-200x300 Blumenkohl-Quiche DSC_6432-200x300

Die kleinen Quiches 20 Minuten bei 180 °C Umluft backen. Falls Ihr nur eine Quiche in einer großen Backform backt, dann Minimum 35 Minuten. Achtung: dafür bleibt aber die Backzeit beim Blind-Backen gleich. (weil der Teig gleich dünn ist).

Blumenkohl-Quiche quadratische-Quiche

Wir genießen die kleinen Quiches immer mit einem Salat, ein bisschen Schinken und als Franzosen nicht vergessen: die kleinen Cornichons! 😉

Und was isst Ihr mit Euren Quiches?

Bon Appétit und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blumenkohl-Quiche signature1Blumenkohl-Quiche instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?