Erdbeer-Vanille-Tartelettes

Aurélie Bastian 20. April 2022




Tartelettes können wunderschön und trotzdem einfach sein! Einfach sich eine ausgefallene Form aussuchen, eine schöne Spritztülle und hübsche Blüten…. et voilà! Der kleine französische Touch für die Kaffeezeit.

Das Schöne an der Französischen Patisserie ist, dass man Klassiker immer neu interpretieren kann… und es IMMER schmeckt 😉

Ich backe gern, freue mich immer, wenn ich in 2 Handdrehungen eine schöne Tartelette zaubern kann. Heute wollte ich euch zeigen, wie ich diese kleinen Erdbeer und Vanille Tartelettes zubereitet habe.

Erdbeer-Vanille-Tartelettes erdbeer-Vanille-Tartelettes

Ich habe lange überlegt, ob ich sie mit Tonkabohnen oder Pistaziencreme oder noch Sesam-Paste zubereiten sollte, aber ich habe mich für das original und klassische Rezept entschieden: Vanille! In Frankreich lieben wir sie so sehr, dass sie einfach zu allem passt.

Aber es stimmt besonders mit Erdbeeren. Da wäre noch nur noch die leckere Crème fraîche épaisse, die es toppen würde…. gibt es leider nicht hier in Deutschland.

Dafür gibt es heute eine Vanille Chantilly mit einer extra großen Portion Erdbeeren….

Erdbeer-Vanille-Tartelettes tartelette-erdbeer-und-Vanille

Zutaten für 4 Erdbeeren-Vanille Tartelettes in Calissonform (oder 4 runde Tartelettes):

Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8120-200x300

Tarteletteteig ohne Ei: 150 g Mehl, 70 g weiche Butter, 30 g Zucker, 1 Prise Vanille, etwas Wasser.

Vanille Creme Chantilly: 120 ml Sahne (min.32 – 35 % Fett), 20 g Zucker, 1 TL Vanilleextrakt.

1 handvoll schöne Erdbeeren, Frühlingsblumen aus dem Garten (Veilchen, Pâquerettes…)

1- In einer Schüssel alle Zutaten für den Teig geben (außer das Wasser). Kneten und dann peu à peu Wasser eingeben, bis der Teig eine schöne Kugel formt.

Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8121-200x300 Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8122-200x300 Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8123-200x300

2- Auf einem bemehlten Arbeitsplatz den Teig geben, dünn ausrollen, und damit die Tartelettes-Formen belegen.

Ich habe die süßen kleinen „Calisson-Tartelette-Formen“ genommen.

Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8124-200x300 Erdbeer-Vanille-Tartelettes tartelette-in-calisson-Form-200x300Erdbeer-Vanille-Tartelettes calissons-tarteletteform-200x300

Die kleinen Tartelettes jetzt „Blind-Backen“ : 10 Minuten mit Backpapier in der Mitte und 10 Minuten ohne. Die kleinen Tartelettes Böden sind noch nicht perfekt und ich mag gern die Seiten mit einer kleinen Reiben glatt zu „schleifen“!

Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8131-200x300

Jetzt sind die Tartelettes Böden bereit zum Füllen.

3- Die Sahne mit ein bisschen Zucker und Vanille mischen und steif schlagen. Es funktioniert super mit einem kleinen Mixer.
Die Tartelettes mit der Vanille Chantilly füllen….

Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8132-200x300 Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8134-200x300 Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8136-200x300

In der Mitte kleine Erdbeeren Stückchen geben und glatt spachteln.

Erdbeer-Vanille-Tartelettes DSC_8137-200x300Erdbeer-Vanille-Tartelettes calissons-tartelette-erdbeeren-200x300

Den Rest Sahne in einem Spritzbeutel mit einer Saint Honoré Tülle geben und auf die glatten Tartelettes spritzen. Mit Erdbeeren und Frühlingsblumen dekorieren.

Erdbeer-Vanille-Tartelettes tartelette-vanille-Erdbeeren

Hier im Video könnt ihr schön sehen, wie die Tartelettes gefüllt werden:

Et voilà! Es sieht richtig nach Frühlings aus, und „leider“ wurden sie direkt nach dem Fotografieren weg genascht.
Wir haben dann einfach eine große Tarte (20 cm) gebacken, mit dem Rest Sahne und Erdbeeren. 😉 Hatte sowieso eine Erdbeer-Schale gekauft!

Erdbeer-Vanille-Tartelettes Erdbeeren-vanille-tartelette

Ich hoffe, es konnte euch wieder ein bisschen inspirieren und Ihr teilt mit mir eure „Nachback“ Fotos! Egal, ob es cool aussieht oder nicht, Hauptsache es schmeckt!

Gros BISOUS und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erdbeer-Vanille-Tartelettes signature1Erdbeer-Vanille-Tartelettes instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Chere Aurelie…bleibt der Teig schön frisch mit der Sahne…oder matscht er durch…wenn er ein bisschen steht?
    Bisous aus Berlin a toi
    Lana

    • Bonjour chère Lana,
      die Tartelettes sollte direkt gegessen werden. Sie halten schon 1 Stunde draußen, aber 2 Tage leider nicht. Sie sind auch so schnell gemacht, da braucht man sie nicht so lange zu lagern.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?