Terrine Bretonne

Aurélie Bastian 22. April 2022




In der Bretagne wird nicht nur Fisch gegessen, sondern auch viel Schwein!  Es ist euch vielleicht nicht bewusst, aber die Bretonen aßen damals eher wenig Fisch, weil dieser lieber verkauft wurde. Dafür hat die Bretagne eine kulinarische „Bauernhof Tradition“ mit vielen Eintöpfe, Pasteten und Terrinen aus Schweinefleisch und selbstverständlich Gemüse (z.B. Artischocken).

Heute möchte ich eine kleine Bretonische Pastete mit euch teilen. Der bretonische Teil besteht ausschließlich aus Schweinefleisch und Roscoff-Zwiebeln. Ich habe einen Apfel dazu verwendet für die leichte süße Note. Noch ein Schuss Cidre (kann ja nicht schaden), da ich immer meine Terrine mit Alkohol zubereite.

Terrine Bretonne pate-breton-bretonische-Pasteten-rezept

Es wird oft gefragt, ob man die Leber aus den verschiedenen Terrinen-Rezepten herausnehmen kann. Also ja, ich verstehe die Frage schon gut, da ich Leber „gar nicht“ mag. Aaaaber, in einer Terrine schmeckt man sie kaum heraus, aber ihre Rolle ist sehr wichtig: sie bindet alle Zutaten zusammen.

Also falls Ihr unbedingt „KEINE“ Leber möchtet, einfach mehr Speck (nur das Fett bitte) und pro 100 g Leber 1 EI (Größe M) geben. So wird die Bindung auch funktionieren. Achtung: das Ergebnis wird aber nicht dasselbe sein.

Noch ein paar sehr wichtige Punkte:

  • Die besten Terrinen werden mit einem Fleischwolf zubereitet. Ich habe auch einen zu Hause, aber wollte dieses Mal habe ich ein Beispiel „ohne Maschine“ zeigen wollen.
  • Gemüse oder Obst vorher anbraten. Warum? So, dass alle Zutaten dieselbe Konsistenz haben und sich besser vermischen und dann backen.
  • Wenn die Terrine fertig gebacken ist, bitte komplett abkühlen lassen. So wird das Fett von der Terrine wieder fest werden und wird das Ganze zusammen halten. Man kann aber die Terrine auch warm genießen, sie wird dann aber etwas bröselig sein, da das Fett noch flüssig ist.
  • Wenn man nicht so viel Fett in der Terrine möchte, kann man 1 Ei (M) eingeben.
  • Nicht zu viel Salz! In dem Speck ist bereits so viel Salz drin, dass man aufpassen sollte, wie viel Salz man in die Terrine gibt. Ich habe für dieses Rezept gar kein Salz in die Fleischmasse  gegeben.

Terrine Bretonne pate-breton-rezept

Zutaten für eine Bretonische Terrine mit 60 cl

Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-zutaten

Für ein 600 ml Terrineform: 180- 200 g Schweinefleisch gehackt, 120 g Geflügel Leber (Ihr könnt aber auch Schweineleber nehmen), 150 g Speck (Bacon), ungefähr 10 dünne Scheiben Speck, 1 Zwiebeln, 1 Apfel, 1 Lorbeerblatt, 20 ml Cidre doux, 1 EL Persillade Mischung (oder 3 EL gehackte Petersilie mit 1 Knoblauchzehe), Pfeffer, Butter zum Braten.   (Optional: 1 Ei , wenn man mehr „Halt“ für seine Terrine mag).

Für ein 1 L Terrineform: 300 g Schweinefleisch gehackt, 250 g Leber, 180 g Speck, ungefähr 15 dünne Scheiben Speck, 2 Zwiebeln, 1 Apfel, 1 Lorbeerblatt, 50 ml Cidre, 3 EL Persillade Mischung (oder 3 EL gehackte Petersilie mit 1 Knoblauchzehe), Pfeffer, Butter zum Braten.

Hinweis: ich habe dieses Rezept mit einem alte Terrine Form mit 1L Inhalt (Wie auf dem Fotos). Die Menge habe ich für ein kleine Pastete 60 cl angepasst. ….. und jetzt auch für 1 L , da es viel Anfrage angekommen sind.

Falls Ihr kein passende Formen haben, empfehle ich euch einfach das Rezept in ein hohe Auflaufform zu machen, oder in kleine Weck Gläser!

 

1- In einer Pfanne 10 g Butter schmelzen und darin die klein geschnittene Zwiebeln anbraten, mit Cidre ablöschen. Die gebratenen Zwiebeln dann auf die Seite legen. In derselben Pfanne, den klein geschnittenen Apfel mit den Rest Butter anbraten und mit Cidre ablöschen.

Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-1

 

Die Leber mit dem klein geschnittenen Speck pürieren. In einer Schüssel das Fleisch, die Zwiebeln und den Apfel mischen. 1 EL Persillade und 1TL gemahlenen schwarzen Pfeffer geben und rühren.

Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-2 Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-3 Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-4

 

2- Eine Terrine Form mit Speckscheiben bedecken. 1 TL Persillade am Boden bestreuen.

Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-5 Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-6 Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-7

 

Die Fleischmasse in die Mitte geben, 1 TL Persillade oben bestreuen.

Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-8 Terrine Bretonne bretonsiche-Pasteten-mit-Apfel-und-cidre-rezept-9

 

3- Die Speckscheiben zusammen falten, das Lorbeerblatt auf der Terrine legen und ein letztes Mal mit schwarzem Pfeffer bestreuen.

Terrine Bretonne bretonische-pastete-rezept-1 Terrine Bretonne bretonische-pastete-rezept-2 Terrine Bretonne bretonische-pastete-rezept-3

 

Backen: 10 Minuten bei 210 °C und 1 Stunde bei 180°C.

Und wie auf dem Foto: ich habe es nicht abgedeckt, da den Apfel und Zwiebeln Wasser abgeben und diese muss abdämpfen. Wenn man den Deckel lässt, ist viel zu viel Flüssigkeit im Terrineform.

Achtung!!! Vor dem Verzehr vollständig abkühlen lassen, da das Fett sonst noch flüssig ist und die Terrine nicht fest wird.

Terrine Bretonne pasteten-aus-der-bretagne-rezept

Mit kleinen in Essig eingelegten Zwiebeln und Cornichons genießen!

Terrine Bretonne pate-breton-recette

Et voilà! Die Terrine kann 3 bis 4 Tagen im Voraus zubereitet werden (im Kühlschrank lagern). Und ja! Man kann sie super einfrieren.

Ich wünsche euch Bon appétit ! Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Terrine Bretonne signature1Terrine Bretonne instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,73 Sternen.
22 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?