Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel

Aurélie Bastian 24. September 2019




 

 

Bonjour, seit 2 Tagen ist mein Buch „Bienvenue- Willkommen bei mir“ raus! Ich freue mich sehr, dass es euch so gut gefällt. Noch weitere Rezepte zum Aperitif möchte ich euch auch hier schenken. Solange man noch Mirabellen und Pflaumen frisch finden kann, passt es noch. Von meinem Papa gibt es wieder viiiiiele Mirabellen aber im Laden habe ich auch Pflaumen bekommen und dieses Rezept passt einfach mit beiden Obst perfekt.

Als Aperitif oder als Abendessen mit einem Salat serviert finde ich eine Pastete im Teigmantel immer sehr praktisch. So kann jeder sich eine Scheibe abschneiden und mit der Hand essen. Die restlichen Stücke habe ich sogar mit auf Arbeit mitgenommen 😉  Weitere Pasteten Rezepte im Teigmanteln könnt Ihr hier finden: mit Aprikosen und Ente, mit Schinken und Pistazien und als Edel Version aus dem Berry. 

Wie immer kann man sie im voraus zubereiten und sogar einfrieren. Ich habe mir Mühe gegeben, wieder Schritt für Schritt Fotos zu machen. Ohne sie ist es sehr kompliziert zu erklären.

Am Besten ist es, wenn man noch eine Alkohol Gelée reingießt, aber da Kinder sie mitessen wollten, haben wir darauf verzichten. (Tipp: wie man es trotzdem macht, gibt es aber auch unten, weil mit schmeckt es doch sehr sehr gut 😉 )

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3522

 

 

Zutaten für Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel ( Pâté en croute à ma mirabelle) :

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3443

 

Fleischfüllung : 600 g Schweinehackfleisch, 400g Schinkenspeck, 120 g Schweineleber, 2 Schalotten, 20 g Butter zum Braten, 100 g Haselnüsse, 200 g entkernen Mirabellen, 1/2 TL Salz (weil der Schinkenspeck bereits salzig ist), 1 TL Terrinen Gewürzmischung ( oder 1 TL von einer Mischung aus: Zimt, Muskatnuss, Ingwer, Pfeffer, Nelken, Sternanis, Lorbeerblatt ….) , 1 TL Pfeffer.

Teig: 250 g Mehl, 125 g Butter, 5 g Salz, 3-4 EL Wasser

(optional) Gelée: 100-150 ml Calvados, 1 TL Sofort-Gelatine

Mehl und Butter zum Einfetten der Form

Utensilien: eine 30 cm Exopan Backform

1- Der Teig:

In einer großen Schüssel das Mehl, die Butter und den Salz mischen und kurz kneten … der Teig wird ein bisschen wie Crumble aussehen:

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3444

 

dann etwas Wasser dazu geben bis der Teig diese Konsistenz erreicht. Ich sage immer, dass die Schüssel sauber sein muss!

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3446

 

Den Teig jetzt ausrollen (dünn) und eine kleine Kugel auf der Seite behalten. (so groß wie eine dicke Aprikose)

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3453

 

Für dieses Pasteten Rezept ist eine ausziehbare bzw. aufkleppbare Form sehr zu empfehlen. Wenn man so etwas aber nicht hat, kann man eine Kastenform mit Backpapier bedecken und weiter so fortgehen.

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3448

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3450

 

 

… die Form mit Butter beschmieren und mit Mehl bestauben…..

 

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3451-Kopie

 

 

… den Teig zusammen klappen:

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3454

 

und in die Form legen ….

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3455

 

… dann den Teig ausklappen und damit die Form komplett bedecken.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3456

 

Achtung: immer einen kleinen Rand übrig lassen, so dass man den Deckel danach zusammen kleben kann.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3458

 

2- Füllung:

Die Haut von dem Schinkenspeck entfernen und den Speck in kleinen Würfeln schneiden.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3459

 

Die Schalotten in Scheiben schneiden und in etwas Butter anbraten …

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3452

 

Das ganze Fleisch und die gebratenen Zwiebeln in eine Schüssel geben …

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3461

 

und nach und nach durch den Fleischwolf geben.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3462

 

Die Fleischmasse mit Salz, Pfeffer und Gewürzen aromatisieren.

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3466

 

Die Haselnüssen kurz in der Pfanne anrösten …

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3463

 

 

Die Mirabellen entkernen und grob schneiden und mit den Haselnüssen zu dem Fleisch geben.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3468

 

Gut durchmischen.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3469

 

Die Füllung in die Form geben … und bis nach oben füllen.

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3471

 

Den restlichen Teig für den Deckel ausrollen und in der Mitte 2 Löcher auschneiden. (ich habe dafür eine 12 mm Lochtülle genommen 😉 )

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3474

 

Die Seiten des Teigs leicht mit Wasser anfeuchten und den Deckel darauf kleben. Mit Milch bepinseln und backen .

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3477-Kopie

 

Backzeit: 1h30 Stunde bei 180°C Umluft

 

3- Gelée: (optional)

Wenn die Pastete abgekühlt ist, 150 ml Calvados mit 1/2 Packchen Sofort Gelatine mischen und langsam durch die 2 Löcher in dem Deckel eingeben. EL pro EL! Nicht alles auf einmal!

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3503

 

Et Voilà, mit diesen ganz vielen Tipps werdet Ihr es schaffen, eine leckere Pastete zu zaubern.

 

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel DSC_3518

Super lecker und wieder mal etwas zum Angeben. Mit welchem Obst werdet Ihr es zubereiten?

Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel signature1Mirabellen-Haselnuss-Pastete im Teigmantel instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Chère Aurélie,

    ich habe Dein Rezept für ein Fest mit Elsässer Motto gemacht. Wobei ich es „etwas“ abgewandelt habe. Ich habe eine Terrine ohne Teig gemacht – mir geling die Pâte brisée nie wirklich. Haselnüsse habe ich vergessen – dafür habe ich gebratene Entenleber reingemacht. Aber vor allem habe ich keinen Speck verwendet, da ich keinen guten Fleischwolf habe. Dadurch wurde die Terrine auch etwas trocken. Welches Modell verwendet Du?

    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo, vorweg möchte ich sagen, dass ich ein großer Freund deiner Rezepte bin und damit bisher immer Erfolg hatte! Vielen Dank also dafür!
    Bei diesem Rezept muss ich leider berichten, dass es zwar sehr schön aussah und der Geschmack auch gut war, die Konsistenz aber leider sehr, sehr trocken war. Habe ich wohlmöglich etwas falsch gemacht oder liegt das in der Natur einer Pate? (Ich habe vorher noch nie eine probiert.)
    Vielen lieben Dank schon mal.

    • Bonjour chère Angela,

      merci für den Kommentar. Wenn den Pasteten zu trocken war, liegt es an dem Fleisch. Entweder an der Qualität oder den Fettgehalt. Desto mehr fett es gibt, desto zarter wird den Pasteten. Da steckt man leider nicht drin.
      Den Pasteten ist aber ein feste Fleisch-Aufstricht und wird als Scheiben gegessen und nicht auf’s Brot geschmiert… wenn diese Beschreibung helfen kann.
      Liebe Grüße und gesunde Neuem Jahr !

      • Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es mit meinem Metzger besprechen dann nochmal probieren und anschließend berichten. Dir und deiner Familie auch ein gutes neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?