Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen)

Aurélie Bastian 17. September 2017



 

 


 

Ich suche immer nach neuen leckeren Ideen zum Vesper und Frühstück für meinen Sohn. In der Schule gefällt ihm das Essen nicht und ich muss also immer eine extra Kleinigkeit zubereiten. Aber nach X-Mal Madeleines oder Schokoladen-Schnitte wird es schnell langweilig. Und meine Tarte aux pommes kann auch keine Basisnahrung sein … oder doch?

Bon, letzte Woche hatte ich wirklich viele Mirabellen und habe einfach meinen Glück mit meinem Sohn versucht. Statt kleine Apfeltaschen , wurden schnell nachmittags als Vesper (und eine extra Portion für das Frühstück) kleine Mirabellentaschen gezaubert. Da ich viel arbeite, habe ich leider keine Zeit um ein guten (butterreichen) Blätterteig selber zu machen. Aber wenn ich es komplett selber mache, greife ich zu meinem Croissant Basis Rezept.

Dieses Mal musste es also einfach schnell gehen und da greift man doch zu der fertigen Blätterteigrolle. Bitte, ich würde euch wieder ermutigen, die Verpackung zu lesen und einen Blätterteig ohne Palmöl, also mit Butter (mehr als 30 %)  zu wählen.

Ich habe die Taschen mit Mirabellen gemacht aber es hätte auch super mit Aprikosen (und natürlich Äpfeln) gepasst. Man muss aber das Obst vorher richtig einkochen, weil es viel Wasser abgibt. Um die Mirabellen auf zu pimpen wollte ich Zimt nehmen, aber das isst mein Sohn nicht so gern. Dafür habe ich Tonkabohnen genommen und das hat er genossen. Ich plane schon meinen nächsten Versuch mit Kirschen und auch mit Feigen…. mal sehen was am besten ankommt. 🙂

 

 

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) Mirabellen-in-blätterteig

 

Zutaten für 8-9  kleine Mirabellentaschen (ungefähr 6 cm breit)

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6668-1-Kopie

200-250 g Mirabellen, 1/4 TL geriebene Tonkabohne, 1 TL Zucker, 1 Rolle Blätterteig, 2 EL Milch

 

1- Die Mirabellen entkernen…

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6670-1-Kopie

 

…und dann mit Zucker und ein bisschen Tonkabohnen köcheln bis ein dickflüssiges Kompott entsteht. (es sollte nicht zu viel Wasser enthalten).

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6675-1-Kopie

 

2- In dieser Zeit schneide ich 8 Kreis aus dem Teig und lege sie direkt auf das (mit backpapier belegte) Backblech.

 

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6679-1-Kopie

 

3- Das Kompott wird dann auf jeden Halbkreis verteilt. Da kommt echt nicht zu viel Kompott: 1TL Maximum pro Tasche.

 

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6685-1-Kopie

Dann die Taschen verschliessen und richtig drum herum drücken.

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6687-1-Kopie

Ich pickse leicht alle Mirabelletaschen an, so dass der Dampf herauskommen kann. (sonst platzen sie oft beim Backen).

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6689-1-Kopie

 

Dann die Taschen mit Milch bepinseln und 20-25 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) DSC_6692-1-Kopie

 

Et voilà ….

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) Mirabellen-Rezept-

 

Schön lecker und frisch und Inneren und außen knusprig. Sie waren echt so schnell gebacken als genascht! Beim nächstes Mal werde ich es auch bestimmt mal mit Marmelade probieren …

 

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) Mirabelle-in-blätterteig

Ich komme bald wieder mit neuen Vesper Ideen für euch. Ich freue mich auch schon auf eure Variationen und Fotos.

Gros bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) signature1Chaussons à la Mirabelle (Mirabellen-Taschen) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Liebe Aurelie,
    vorgestern habe ich unter anderem die Tonkabohnen bestellt und gestern kam das liebevoll gepackte Paket schon an. Habe auf dem Markt leider keine Mirabellen bekommen. Aber die Teilchen schmecken mit Pfirsichen auch sehr gut.
    Liebe Grüße und weiterhin so schöne Rezepte
    Angela.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?