Trou Lorrain – Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps!

Aurélie Bastian 1. August 2018




Was kann man noch alles mit Mirabellen zaubern? Naaaaaaaaa unsere Spezialität aus Lothringen: le Trou Lorrain. Es ist eine Kugel Mirabellen-Sorbet mit Mirabellen-Schnaps. Es wird zwischen den 2 Vorspeisen in einem 7-Gänge-Menü serviert.

Mein Papa mag es auch ohne das Menü! 😉 Er kommt uns nächste Woche besuchen und ich wollte ihm mit einem leckeren Mirabellen-Sorbet überraschen. Und was passt dann besser als Präsentation als ein Trou Lorrain für mein soooooooo schönes Sorbet.

Schnaps aus der Lorraine habe ich immer zu Hause. Am liebsten Mirabellen und Williams-Birne… mein Papa mag besonders den Himbeeren-Schnaps. Es ist quasi ein Privilege, ihn zu genießen (in kleinen Maßen, selbstverständlich).

Das Sorbet habe ich „pur“ zubereitet. Ich wollte vielleicht ein bisschen Zitrone oder Melisse eingeben aber ich war mir nicht sicher, ob es meinem Papa gefallen würde. Es wurden also nur Mirabellen, Zucker….. und Schnaps benutzt!  Alles natürlich!

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3277

 

Und das ist das Eimer Mirabellen von meinem Papa…. So viele Mirabellen braucht Ihr nicht. Ich habe einfach nur eine Schale gefüllt und ein drittel von dem Mirabellen Gewicht an Zucker dazu gegeben.

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3217

 

Zutaten für 6-8 Kugeln Mirabellen-Sorbet:

 

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3218

Für mich: 415 g entkernte Mirabellen, 77 g Gelier-Zucker (1 zu 2), 180 g Wasser. (man kann weniger Wasser eingeben: 150 g)

2 EL Schnapps pro Glas.

 

1- Die Mirabellen entkernen….

 

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3219

 

… den Zucker und das Wasser mit den Mirabellen in einem Kochtopf geben… und 10 Minuten köcheln lassen.

 

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3226

 

2- Die gekochten Mirabellen ganz fein mixen…. als Püree …

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3229

 

… und diese durch ein Sieb passieren, um eine glatte Creme zu bekommen. Ihr könnt alles aber drin lassen, wenn Ihr die kleinen Stückchen mögt.

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3230

 

Und mit den ganzen Hin und Her , hat die Mischung Zeit sich abzukühlen, vor sie in die Maschine kommt !

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3231

 

3- Die Creme in die Eismaschine geben et voilà! Falls Ihr keine Eismaschine besitzt, könnt ihr vorgehen wie hier schon beschrieben…

 

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3232

 

Servieren: In jeder Coupe (Glas) 1 oder 2 Kugeln Mirabellen Sorbet verteilen und die 2 EL Schnaps.

Da mein Papa erst nächste Woche kommt, habe ich das restliche Mirabellen Sorbet in einer Dose in den Tiefkühlschrank gestellt.

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! DSC_3253

Und wenn es nicht reicht, habe ich noch Mirabellen in meinem Eimer! 🙂

BISOUS et à bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! signature1Trou Lorrain - Mirabellen Sorbet mit Mirabellenschnaps! instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Hallihallo,
    was für schönes Rezept. Wir haben auch immer viele (Fall-)Mirabellen, und dieses Rezept ist perfekt. Das mit der Zuckermenge habe ich zwar nicht ganz verstanden, und eine Eismaschine habe ich auch nicht, aber es schmeckt auf alle Fälle köstlich!
    Danke, liebe Aurélie!

    • Bonjour chère Jo,

      wie Sie es gelesen haben, habe ich keine Obst in Sirup genommen, sondern frischem Obst. Es muss mit den Zucker erhitzt werden, sonst kann der Zucker nicht richtig schmelzen. Wenn Sie es mit Obst im Sirup machen, ist dann ein anderen Rezept, weil es keine Pektin enthält.
      Der Sirup ist also der geschmolzene Zucker.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?