Pfirsich – Lavendel Sorbet

Aurélie Bastian 27. Juli 2018




Bei dieser Hitze wird bei uns jeden Tag Eis oder Erfrischungsgetränke zubereitet. Man versucht immer neue Geschmäcke und neue Kombinationen zu testen …. Aprikosen-Rosmarin kennt Ihr schon aber ich liebe auch die Kombination Lavendel und Pfirsisch… Im Garten ist jetzt gerade der Lavendel reif 🙂 So ist es die perfekte Ausrede, um wieder Eis zu machen. Ob mit oder ohne Eismachine, Eis und Sorbet Rezepte werden bei uns öfter getestet.

Heute ist es kein großes kompliziertes Rezept, einfach nur eine Idee für Euch, falls Ihr ( ein bisschen wie uns im Moment) nicht so wisst, welche Eissorte als Nächste auszuprobieren ist.

Pfirsiche mag ich einfach so pur essen, aber bei dem Wetter werden sie sehr schnell „zu“ reif. Die Verwandlung in einem Sorbet war also ein Muss. 😉 (wie wir es sagen : „tout les pretextes sont bons!“ 😉 )

und so einfach geht es….

Pfirsich - Lavendel Sorbet DSC_1372-1-Kopie

400 g Pfirsiche, 150 g  Zucker, 4-5 EL Wasser, 2 EL Rohzucker mit Lavendel (hier)  (oder: 1 päckchen Vanillezucker + 1 EL Rohrzucker + 1/2 TL Lavendelblüten oder 1 TL Blumen Salat…. )

Ich habe den Rohrzucker mit Lavendel aus meinem Shop (wie praktisch!) genommen aber Ihr könnt euer Lieblings aromatisierte Zucker (mit Zimt, oder Kardamom… ) verwenden. Einfach das Sorbet damit „pimpen“ 🙂

 

 

1- Die Pfirsiche schälen und in dicken Scheiben schneiden, mit dem aromatisierten Zucker und ein bisschen Wasser köcheln.

 

Pfirsich - Lavendel Sorbet Pfirsich-kompott-für-Sorbet-

 

 

2- Wenn das Obst schön weich wird und der Zucker geschmolzen ist, das Ganze 1-2 Minuten mixen. So wird die Masse schön cremig.

 

Pfirsich - Lavendel Sorbet DSC_1430-1-Kopie

 

Die cremige Masse in eine kleine Form geben, dekorieren, kurz abkühlen lassen und einfrieren.

Pfirsich - Lavendel Sorbet Lavendel-Pfirsich-Sorbet-terra-madre

 

3 Eis Tipps für alle Fälle:

  1. Mit der Eismaschine: Ich habe eine Eismaschine und ich gebe die Creme einfach in die Eismaschine für 40 bis 50 Minuten (wie hier beschrieben).
  2. Ohne Eismaschine,  dann einfach die Creme in eine Kastenform geben. In den Tiefkühlschrank stellen und 3 Mal, ungefähr alle 20 Minuten kurz umrühren. Dann ist es gut zum Genießen.
  3. Man kann auch die Creme in kleine Eiswürfelformen geben, einfrieren und nach Bedarf die Würfeln in den Blender geben und mixen. Die Methode hatte ich mal hier beschrieben ! 😉

 

 

Pfirsich - Lavendel Sorbet DSC_1452-Kopie

Ich wollte euch heute nur eine kleine sommerliche Inspiration mitgeben …. Ich hoffe es schmeckt euch!

Und was ist eigentlich Euren Lieblings-Eis-Geschmack?

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pfirsich - Lavendel Sorbet signature1Pfirsich - Lavendel Sorbet instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Liebe Aurélie – bei uns gab es heute mal wieder Deine tolle Tarte mit Höhnstedter Pfirsichen und ganz vielen eigenen Brombeeren – sehr sehr lecker 😋 und wir denke an Dich und Deine wundervollen Rezepten. Morgen werde ich mit Hilfe von meinem „Bruno“ wieder leckeres Roggen-Vollkorn-Brot backen – wir wünschen Dir und Deinen Lieben noch ein wunderschönes WE – herzliche Grüße senden Patricia & Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?