Pfirsich – Johannisbeer – Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l’été)

Aurélie Bastian 12. Juli 2017




Ich habe die Gewohnheit, meinen Sonntagskuchen zu fotografieren. Ich backe sonntags früh in Ruhe in meiner Küche und kann direkt kleine Fotos für euch machen. Manchmal poste ich die Fotos und manchmal vergesse ich sie einfach auf meinem Computer. Diese Fotoreihe ist schon sehr alt aber beim „Aufräumen“ meines PCs bin ich wieder darauf gestoßen.

Und da habe ich mir gedacht „warum hast du sie nicht gepostet?“, sie sind einfach zu schön! Eigentlich gab es 2 Tartes mit dem Teig. Da das Fotos einfach ein Traum sind, werde ich daraus 2 kleine Posts für euch machen.

Das Prinzip hier war einen Tarteboden mit 1/3 Kastanienmehl zu backen. Es schmeckt etwas süßer als Weizenmehl und es war eine Zeit, wo ich viel mit „glutenfreiem Mehl“ experimentiert habe. Es schmeckt echt gut, aber da keiner zu Hause glutenintolerant ist, backe ich üblicherweise unseren Tarteboden einfach mit Weizenmehl.

Alors „d’une pierre, deux coup“! 2 Sachen im Einer… so könnt hier mal wieder Ideen und ein schönes Foto haben. 😉 Das Rezept geht auch komplett mit Weizenmehl. Ich würde es aber nicht empfehlen NUR mit Kastanienmehl zu nehmen, weil es einfach zu derb schmecken würde. Falls Ihr wirklich glutenintolerant seid, könnt ihr es mit „Reismehl“ oder einem anderen „glutenfreien Mehl“ mit dem Verhältnis 1/3 zu 2/3 mischen. So kommt die Süße der Kastanien ins Vordegrund und es wird nicht zu stark.

Die Tarte werde ich für unseren Freunden diese Woche noch einmal backen, weil ich noch Johannisbeeren im Garten habe. Den Rest ist streng für meine Johannisbeere-Gelee reserviert! Da es meine Lieblingsmarmelade ist. (aber darüber werde ich ein anderes Mal berichten!)

Und jetzt ganz schnell zum Rezept und der bekannten Blind Backen Technik 😉

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_8006-1-1-Kopie

Zutaten für eine 22-24 cm Tarte:

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7668-1-Kopie

5 Weinbergpfirsiche, 1 Handvolle Johannisbeeren, 4-5 EL grieschischer Joghurt (oder 20% Fett Fromage blanc), 2 EL Zucker, 1/2 Vanilleschote, 1 Ei.

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7718-1-Kopie

Für den Kastanien Tarte-Boden: (das Rezept ist mit einem Ei, weil es sich nicht oder nur schwer teilen lässt und reicht für einen 22 cm Tartering und eine längliche Tarteform)

160 g Weizenmehl, 80g Kastanienmehl, 50 g Zucker, 125 g Butter (bitte nicht zu weich), 1 Ei (Größe M)

1- Der Tarte Boden:

Beide Mehle gut vermischen…

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7688-1-Kopie

 

… den Zucker und die Butter mit dem Eier dazu geben und „mit den Händen“ kneten. Falls ihr es mit einer Maschine kneten lässt, müsst Ihr trozdem danach noch ein bisschen mit den Händen kneten.

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7692-1-Kopie

 

2- Den Teig dünn (0,7-0,8 cm) ausrollen …

damit den Ring oder die Tarteform belegen. Es wird dann blind gebacken.

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7696-1-Kopie

Der Teig wird mit Backpapier bedeckt und 10 Minuten bei 180 °C gebacken. Dann kommt das Backpapier weg und es wird weitere 10 Minuten gebacken.

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7700-1-Kopie

 

3- Die Füllung:

Den Jogurt mit dem Ei, den Zucker und der Vanille mischen.

 

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7729-1-Kopie

die Pfirsische putzen und in dicken Scheiben schneiden.

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7746-1-Kopie

Die Creme in den vorgebackenen Tarteboden gießen. (Nach geschmack kann man ein paar Johannisbeeren dazu tun). Dann die Pfirsiche darauf verteilen und 35 Minuten bei 180°C backen.

Ich gebe keine Johannisbeeren oben drauf zum backen, weil sie zu viel Saft abgeben und es nach dem Backen nicht sehr schön aussieht. Sie kommen danach auf die gebackene Tarte drauf, schön frisch und knakig.

 

 

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7772-1-Kopie

 

Et voilà, so sah unser schöne Sonntagstisch und die Kinder hatten leider die ganze „Obst Deko“ innerhalb von Sekunden weg genascht ! 😉

 

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) DSC_7966-1-Kopie

Ich hoffe es könnte euch ein bisschen Inspiration geben und ich freue mich auf eure nachgebackenen Kuchen und Ideen!

Bisous und bon Appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pfirsich - Johannisbeer - Tarte für den Sommer (tarte aux pêches et aux grosseilles pour l'été) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Liebe Aurelie!
    Ich habe die Tarte mit Nektarinen gemacht und in die Arbeit genommen und damit einen super Erfolg gehabt! Die hat es nicht bis nachmittag geschafft 😉 Vielen Dank! Leider vergessen zu forografieren. Bald mache ich die Aprikosen-Version!
    Liebe Grüße aus Erfurt!
    Magdalena

  • Das sieht sehr lecker aus und Pfirsiche und Johannisbeeren passt einfach gut zusammen….das Kastanienmehl interessiert mich auch…und Deine Fotos sind einfach toll und man weiß wie es gemacht wird.
    Danke

  • Wunderschön, liebe Aurélie, alleine der Anblick. Und der Geschmack wird umwerfend sein, da bin ich mir sicher.
    Da ich an diesem Wochenende deine Heidelbeertarte backen werde, kommt die Pfirsichtarte nächste Woche dran.
    Alles, was ich bisher aus deinen Büchern und deinem Blog nachgekocht oder gebacken habe, ist absolut lecker gewesen.
    Ich danke dir dafür.
    Und am Dienstag hatte ich das große Glück, einen Platz in deinem Pastetenkurs im Oktober zu bekommen, ich freue mich so darauf.
    Liebe Grüße
    Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?