Aprikosen – Pistazien – Tarte

Aurélie Bastian 14. Juli 2017




 

Und hier kommt die 2. Tarte Idee. Ganz schnell und umkompliziert habe ich mein Liant (meine Basis Crème), einfach mit Pistazien Paste (hier schauen, um sie selber zu machen) verfeinert.

Ich habe noch dazu kleine ganze Pistazien geben, um die Tarte etwas Biss zu geben. Ich mag die Kombination von Aprikose und Pistazie. Es muss auf keinem Fall zu süss sein. Die leichte Säure der Aprikose ist echt verfürerisch in einer Tarte! Hoooo man ist das Lecker. Hier kann ich euch leider kein Alternativrezept empfehlen, weil es für mich einfach perfekt geschmeckt hat so wie es war.

Aprikosen - Pistazien - Tarte DSC_8016-1-1-Kopie

 

Ganz schnell zu Rezept:

Den Tarte Boden Teig hatte ich in großer Menge gemacht (anderes Rezept findet Ihr hier).

Für den Kastanien Tarte-Boden : (das Rezept reicht für einen 22 cm Tartering und eine längliche Tarte)

160 g Weizenmehl, 80g Kastanienmehl, 50 g Zucker, 125 g Butter (bitte nicht zu weich), 1 Ei ( M)

 

Für die Füllung : 4 Aprikosen, 4 EL griechisches Joghurt (oder Creme Quark), 1 gute TL Pistazienpaste, 1 EL ganze Pistazien, 1 Ei, 1 EL Zucker.

 

1- Den Tarte Boden:

Alle Zutaten zusammen kneten und dünn ausrollen. Damit die 2 Tarteformen belegen und blind Backen. (hier lesen für mehr Erklärungen).


2- Die Creme:
Einfach alle Zutaten (außer die Aprikosen) mischen und in die vorgebackenen Tartes geben. Die Aprikosen halbieren, auf die Füllung legen und 30 Minuten bei 180°c backen.

 

Aprikosen - Pistazien - Tarte DSC_8021-1-Kopie

Wie Ihr es schon wisst, mein Sohn LIIIIIIIiiiiiiebt Tartes, und nach der Apfeltarte ist die Aprikosen-Tarte seine Lieblingstarte. Da bin ich sicher, dass ich punkten kann. Und bei Euch, wer liebt diese Tarte mehr? Oder besser gefragt: Wer wird bestimmt mehr als ein Stück davon nehmen? 😉

 

Aprikosen - Pistazien - Tarte DSC_7966-1-Kopie

Bisous und bis bald

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Aprikosen - Pistazien - Tarte signature1Aprikosen - Pistazien - Tarte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • […] Diese Woche war eine sehr volle Woche für unsere ganze Familie. Da haben wir alle am Freitag ein bisschen Trost (am besten essbar) verdient. Ich habe seit fast 4 Monaten meinen neuen Lager in einem kleinen Dorf (Höhnstedt), wo es gaaaanz viel Obst und Wein angebaut wird. Die Spezialität ist “Aprikosen”! Ja ,ja … auch Mitte in Deutschland gibt es leckere Aprikosen! Sie schmecken fantastisch und sehe wie Superstars aus. Wir lieben sie, um am bestens in verschiedenen Tarte Variationen: als Tatin, mit Rosmarin (unsere Favorit) oder noch mit Pistazien.… […]

  • Liebe Aurélie,
    dank deiner wunderbaren runden Kuchenformen & dem Trick mit dem Backpapier wird die Tarte Tatin mit Aprikosen zum Kinderspiel; da ich auch die Pâte brissé im Vorat in der Gefriertruhe habe wird es noch einfacher.
    Danke für deine wunderbaren Anregungen!
    Liebe Grüße á bientôt
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?