Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises)

Aurélie Bastian 24. Juni 2018




Diese Woche war eine sehr volle Woche für unsere ganze Familie. Da haben wir alle am Freitag ein bisschen Trost (am besten essbar) verdient. Ich habe seit fast 4 Monaten meinen neuen Lager in einem kleinen Dorf (Höhnstedt), wo es gaaaanz viel Obst und Wein angebaut wird. Die Spezialität ist „Aprikosen“! Ja ,ja … auch Mitte in Deutschland gibt es leckere Aprikosen! Sie schmecken fantastisch und sehe wie Superstars aus. Wir lieben sie, um am bestens in verschiedenen Tarte Variationen: als Tatin, mit Rosmarin (unsere Favorit) oder noch mit Pistazien.

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) DSC_2292

 

Ich habe direkt 2 Kisten im Bauernhof gekauft und dazu noch ein Paar Kirschen. Sie wurden in verschiedenen Tartes gebacken, in Clafoutis und mit Hähnchen und Creme fraiche (wie eine Blanquette) alles sehr sehr sehr ecker. Irgenwie passt es mit allem… 😉

Heute stelle ich euch eine einfache Tarte mit Aprikosen und Kirschen zusammen. Ein einfaches Eis-Rezept hatte ich schon mal mit dieser Kombination gepostet. Ich habe die Kirschen schon für einen Clafoutis verwendet, aber ein paar hatte ich noch übrig! Die einzige Frage war, ob ich die Kirschen mit oder ohne Stiel backen sollte.

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) Aprikosen-und-Kirsch-Tarte

 

 

 

Und jetzt ohne Schnickschnack geht es zum Rezept …

 

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) DSC_2299

 

Zutaten für 1 quadratische Tarte 23×23 cm oder eine 22-24 cm runde Tarte:

Füllung: 5 Aprikosen, 25 Kirschen, 250 g griechischer Joghurt, 2 EL Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei.

Tarteboden:  250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Prise Vanille,  Ei.

 

1- Tarte Boden:

Die Zutaten zusammen kneten und dann dünn ausrollen. Den Teig in einer (vorher gefettet und bemehlte) Tarteform legen…

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) DSC_2300

 

.. die Rände abschneiden und den Boden mit einer Gabel anpicksen…

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) quadratisch-Tarte

 

 

Und „blindbacken“: Den Teig mit Backpapier bedecken, darin Hülsenfrüchte geben (zum beschweren) und 10 Minuten bei 180 °C Umluft backen. Dann das Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen, um den Boden allein vorzubacken.

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) Tarte-blindbacken

 

 

So ist der Boden schön durchgebacken und ist jetzt bereit, um die Füllung zu bekommen (und wird dann nicht matschig).

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) blind-backen-tarte

 

 

2- Füllung:

Den Joghurt mit der Zucker, Vanille und dem Ei rühren …

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) DSC_2315

 

Es in den Tarteboden gießen und das Obst nach Lust verteilen.

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) DSC_2316

 

Ich mag es geometrisch zu verteilen, es macht das Schneiden danach viel einfacher.

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) Kirsch-und-Aprikosen-Tarte

 

3- Backen: 35 Minuten bei 180-185°C Umluft

Abkühlen lassen, bevor man es schneidet, so wird es richtig fest.  (solange die Tarte warm ist, ist die Creme klebrig).

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) Tarte-Aprikosen-Kirsch

Et voilà! So einfach kann man eine Tarte backen. Ich bereite gern Tarteböden im Vorrat und so macht’s das Tarte Backen schneller und entspannter am Wochenende.

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) DSC_2381

 

Gros bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kirsch-Aprikosen-Tarte (Tarte aux abricots et cerises) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Hallo
    Du hast tolle Rezept 👍
    Möchte diese Tarte backen, aber habe vergessen, griechischen Joghurt zu kaufen. Womit kann ich ihn ersetzen?

  • Hallo Aurélie,
    mich würde auch interessieren, wie du die vorbereiteten Böden aufbewahrst.
    Bin immer wieder von den tollen Rezepten begeistert – vor allem, man sieht auf deinen Fotos, welche Sachen du für uns zauberst und die Rezepte mit uns teilst. Danke UND weiter so …
    stkonn

  • Super Rezept. Ich hatte heute sooooo einen Appetit auf Kuchen 🙂
    Da habe ich direkt dieses Rezept ausprobiert (mit Pfirsich als Obstbelag) und als Mini-Kuchen (17 cm Durchmesser) gebacken. Sehr, sehr lecker.
    Meiner Nachbarin habe ich ein Viertel des Kuchens abgegeben und sie hat sich direkt darauf gestürzt und war begeistert.

    Deine Rezepte sind echt klasse!

  • Deine Rezepte sind spitze da bekomme ich ständig Lust zu probieren. Bin gerade in Frankreich Ile de Ré und genieße die französische Küche. Bis bald. ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?