Aprikosen-Kokos-Tarte

Aurélie Bastian 13. Juni 2021




Ich hatte mal wieder ein bisschen Zeit am Wochenende und habe fleißig gebacken!

Das Erste Kunststück ist diese sommerliche Tarte mit Aprikosen und Kokoscreme. Ich habe diese Woche meine nächste Sendung bei MDR um 4 geplant und nach einem „alternativ“ Rezept gesucht. Das Basis Rezept war mit Mandeln und für den Sommer ist es immer schön, wenn man mehr als eine Idee teilt.

Somit habe ich eine Kokoscreme kreiiert. Da muss ich etwas verraten: ich hatte es noch nie gemacht. Ein „Backtest“ war nötig, um die Mengenangaben und den Geschmack zu testen. Und….. Test bestanden! Es ist einfach so lecker geworden, dass es wirklich eine echte Alternative zur Mandelncreme ist.

Aprikosen-Kokos-Tarte Kokosnuss-Aprikosen-Tarte

Aber Ihr fragt euch bestimmt über welche Mandelncreme ich hier spreche? Es ist die Mandelcreme oder Frangipane, die man in der französischen Patisserie, für Croissants, Tarte Bourdaloue, Galettes des rois … und Co. verwendet. Es ist sehr lecker aber, wenn man keine Mandeln verträgt oder den Mandelngeschmack nicht mag, ist es ein bisschen problematisch.

Aber Tadaaaaaa, hier gibt es eine Lösung oder eine neue Alternative für euch. Diese Creme, wie die Frangipane, wird ohne Mehl zubereitet und sollten den Saft vom Obst annehmen.

Ich glaube, ein Versuch mit Pistazien würde sich auch lohnen, aber das ist eine Idee für ein anderes Rezept. (hoffentlich vergesse ich es nicht! 😉 )

Da die Tarte (mit Mandeln oder mit Kokos) trotzdem sehr süß ist und wenig Obst enthält, musste ich sie noch mit einer extra Portion Obst darüber verzieren. Und somit war meine Tarte perfekt.

 

Aprikosen-Kokos-Tarte Exotische-Tarte-mit-Aprikosen-und-Kokosnuss

 

Wie geht das Ganze doch zu zaubern? Hier einfach weiterlesen….

Zutaten für eine Aprikosen-Kokos-Tarte, 20 cm:

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1863-1-200x300

Tarteboden Basis Rezept (reicht für 2 Böden): 250g Mehl, 125g Butter, 60g Zucker, 4cm frische Vanilleschote, 1 Ei (Größe M)
Kokosnuss-Creme: 70 g Kokosraspeln, 50 g weiche Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Vanillenextrakt.

Aprikosen-Creme: 100g Aprikosen Coulis, 1 Tüte Sofort-Gelatine (5g)

7- 8 frische Aprikosen

 

1- Tarteboden und Blindbacken:

Die Zutaten für den Teigboden zusammen kneten, bis der Teig homogen wird.

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1845-1-200x300

Den Teig 0,5 cm ausrollen, damit einen 20 cm Tartering (Exoglass für mich) belegen. Den Teig schön in den Boden einrücken.

Aprikosen-Kokos-Tarte Exoglass-20cm-Tartering-Tarteteig-201x300 Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1848-1-200x300 Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1850-1-200x300

Den Teigrand sauber abschneiden, und den Boden mit einer Gabel „anpicksen“.

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1851-1-200x300 Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1852-1-200x300Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1853-1-200x300

Blind-Backen: Der Tarteboden wird NICHT direkt mit Creme befüllt und gebacken. Der Boden wird separat gebacken um schön fest zu sein. Aaaaber es kommt erst Backpapier auf dem Teig, dieses wird mit Backperlen oder Hülsenfrüchten beschwert.
Dann bei 180°C Umluft, 10 Minuten mit Backpapier und Hülsenfruchten backen, dann das Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen.

Aprikosen-Kokos-Tarte tarte-Boden-blind-backen-1-201x300 Aprikosen-Kokos-Tarte tarteboden-blind-backen-2-201x300 Aprikosen-Kokos-Tarte tarteboden-blind-backen3-201x300

 

2- Kokosnuss Creme:

In einer Schüssel, die weiche Butter mit dem Zucker und der Vanille schlagen, dann kommt das Ei und die Kokosraspeln. Cremig schlagen.

In den vorgebackenen Tarteboden, die Creme verteilen. An dieser Stelle werdet Ihr euch sagen: „Mensch, es gibt nicht genug Creme!“ Aber NEIN! Alles gut, es kommt noch große Stückchen Obst drin und die Creme wird nach Oben gehen. Dann passt es perfekt.

3 oder 4 Aprikosen vierteln und in der Creme eindrücken. Jetzt die Tarte in dem vorgeheizten Backofen 25 Minuten lang bei 180°C Umluft backen. (Ja , so lange sonst ist die Creme in der Mitte nicht durchgebacken!)

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1864-1-200x300Aprikosen-Kokos-Tarte kokosnuss-Tarte-201x300Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1866-1-200x300

 

Aprikosen-Kokos-Tarte Kokosnuss-Tartemit-Aprikosen-201x300

Wenn die Tarte aus dem Backofen kommt, werdet Ihr merken, dass die Füllung nach oben, über 1-2 cm gekommen ist. Diese muss man mit einem Löffel wieder eindrücken.

Die Tarte abkühlen lassen.

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1907-1-200x300 Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1911-1-200x300

3- Den Aprikosen Creme:

Das Aprikosen-Coulis mit der Sofort-Gelatine zusammen mischen und 2-3 Minuten ziehen lassen.

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1869-1-200x300 Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1870-1-200x300

Die Creme jetzt auf die Tarte verteilen.

Aprikosen-Kokos-Tarte Aprikosen-Extra-Tarte-mit-Kokosnuss-201x300Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1942-1-200x300

5- Basteln:

Die restlichen Aprikosen halbieren und in dünnen Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann „schieben“ und auf die Tarte als Spirale platzieren….

Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1943-1-200x300 Aprikosen-Kokos-Tarte DSC_1946-1-200x300 Aprikosen-Kokos-Tarte Tarte-dekorieren-mit-Aprikosen-201x300

Die Aprikosen mit dem Coulis (das zwischen den Aprikosen Scheiben rauskommt) noch über die Aprikosen-Scheiben pinseln:

Aprikosen-Kokos-Tarte Tartedekor-mit-Aprikosen-201x300

 

Et voilà le travail !

Aprikosen-Kokos-Tarte Aprikosentarte

 

Sommerlich und frisch. Damit könnt Ihr wieder eure Freunde (oder die Schwiegermama) beeindrucken 😉

Gros Bisous und ich freue mich auf eure Fotos!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Aprikosen-Kokos-Tarte signature1Aprikosen-Kokos-Tarte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,

    irgend etwas fehlt. Die Zutaten für den Boden? Oder ein Link zum Boden?

    Herzliche Grüße
    Christiane

    • Bonjour chère Christiane,
      also Sie meinen das: Tarteboden Basis Rezept (reicht für 2 Böden): 250g Mehl, 125g Butter, 60g Zucker, 4cm frische Vanilleschote, 1 Ei (Größe M)
      steht in die Zutatenliste 😉
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?