Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon)

Aurélie Bastian 30. Juli 2021



 


Der Sommer ist da und wir essen viel frisches Obst und Gemüse. Ich versuche immer, neue Arten, sie zu präsentieren, so dass es nicht langweilig wird.

Heute nur eine kleine und einfache Idee, wie man die Melone (aus Cavaillon selbstverständlich) servieren kann: Als herzhafte Tarte (keine Quiche, weil die Zubereitung zu sehr an eine Tarte erinnert).

So kann man alles in einem Boden legen und die Tarte als Picknick mitnehmen oder direkt als Mittagessen servieren. Wir hatten einen kleinen grünen Salat mit Vinaigrette dazu und ein Glas kalten Rosé (Cabernet d’Anjou 😉 ).

Es gibt aber auch noch ein paar Tipps, was man mit den Resten Melone zubereiten kann. Weil, JA, es gibt immer viele Reste, wenn man mit einem Kugelausstecher arbeitet.  ich bereitet am liebsten Sorbet damit.

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) tarte-melon-et-Schinken

Und so geht es direkt zum Rezept…

Zutaten für eine salzige Tarte mit Melone und Schinken mit 18-20 cm Durchmesser:

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2537-1-200x300

Boden: 100g Dinkelmehl, 50g Butter (nicht zu weich), 25g Wasser, Salz und Pfeffer.

Füllung: 150 g Frischkäse, 30 g Sahne, Salz und Pfeffer

1/2 Melon de Cavaillon (oder Cantalup), 5 Scheiben Bressola Schinken (oder Serrano, Parmaschinken, usv…), 3 kleine Kugeln Mozzarella Buffala (oder noch besser Burrata falls ihr sie finden könnt),  Salbeiblätter.

1- Die Zutaten für den Boden zusammen kneten, dünn ausrollen…

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2525-1-200x300Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2526-1-200x300

Den Tartering auf einer Backmatte (Backpapier) legen, den Teig eingeben, die Ränder leicht eindrücken. Dann den überflüssigen Teig am Rand sauber abschneiden. Mit einer Gabel den Boden anstechen, um ihn „blind-backen“.

Es kommt wie immer Backpapier auf dem Boden, dann Hülsenfrüchten oder eine Backkette und das Ganze wird 10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Dann kommen das Backpapier und die Hülsenfrüchte weg und es wird weitere 10 Minuten bei 180°C gebacken.

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2527-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2529-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2530-1-200x300

2- Wenn der Boden fertig gebacken ist, wird er verschönert: mit einer Reibe (so fein wie möglich) die Ränder „schleifen“, sodass sie perfekt glatt sind.

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2543-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2545-1-200x300

3- Die Creme: den Frischkäse mit der Sahne rühren, bis es keine Klumpen mehr gibt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2532-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2533-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2534-1-200x300

4- Die Melonen halbieren, entkernen, und mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln machen.

TIPP: mit den Resten Melone könnt Ihr auch eine frische Melonen-Suppe (aus den Buch „Bienvenue bei mir“)  oder Melonen-Sorbet zaubern.

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2537-1-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2540-1-200x300

5- Die Creme auf dem Boden glatt streichen…
Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2547-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2548-1-200x300

6- Die Melonen Kugeln abtropfen und auf der Creme verteilen… Dann die Salbeiblätter, die Mozzarella und den Schinken…

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2549-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2550-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2551-1-200x300 Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2552-1-200x300

 

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) quiche-Melon-und-Schinken-sommer

SOOOOOOOOOooooooo schön sieht es aus!

Ich habe Glück gehabt, noch ein paar Salbei-Blüten im Garten zu haben und konnte sie als Deko auf meiner Speise nehmen!

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) DSC_2564-1

So kann man wieder seine Gäste mit einem einfachen Rezept beeindrucken!

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) Melon-und-schinken-quiche-tarte

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende…

À bientôt et bon appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafte Tarte mit Melone und Schinken (Tarte salée melon jambon) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?