Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze

Aurélie Bastian 3. Juni 2023




Ich hatte Lust auf Erdbeeren aber nicht so viel Lust zum Backen. Da ich bereits eine Portion Rhabarber-Marmelade gekocht hatte, dachte ich mir, dass  ich eine Erdbeer-Tarte ohne Backen und ohne Sahne zubereiten könnte…

„Aussitôt dit aussitôt fait!“ (gesagt, getan!) ich habe einfach in meiner Speisekammer die letzte Löffelbiskuit-Packung genommen, frische leckere Erdbeeren…. und ich wollte eigentlich noch den Rest Gelierzucker 1:3 nehmen aber dieser war leider bereits alle.

Es wurde also improvisiert mit dem, was noch so in der Küche gab: Pektin. Also ich habe diesen „Geliertfix“ genommen, den ich immer als Rettung für meine Gelée parat habe. Es ist im Grunde nur Pektin und ist immer eine sehr gut Alternative zur Gelatine, bei Obst Creme z.B.

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze DSC_2122

Das Rezept ist nicht schwierig, aber dafür habe ich ein bisschen mit dem Geschmack experimentiert.

Ich habe eine Creme aus Erdbeeren und schwarzem Pfeffer schnell gekocht (also eine Art Konfitüre) und dazu ein Erdbeer-Pfeffer-Tartar (also ohne kochen)… mit frischer Minze als Topping gemacht. Alles sehr erfrischend und aromatisch!

Das Beste daran? Es ist ein ultraleichtes Rezept mit wenig Kalorien und 100% Erdbeergeschmack! Unbedingt nachmachen! Es ist ein echtes Kinderspiel!

Wir haben es direkt gegessen. Ich glaube, dass diese Erdbeere-Tarte sich nicht Tagelang aufbewahren lässt. Aber einen Tag im Kühlschrank kann sie bestimmt durchhalten.

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze no-bake-erdbeer-tarte

Und falls Ihr Euch fragt… Ja, es lässt sich gut schneiden und wie eine normale Tarte servieren.

Jeder hat ein schöne Stück Tarte bekommen…. aber ehrlich gesagt: Es war so lecker, dass wir die komplette Rest-Tarte direkt aus der Kuchenplatte gegessen haben 😉 .

 

Zutaten für Erdbeer-Tarte ohne backen:

mit Pfeffer und Minze für 3-4 Personen

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze no-bake-erdbeer-tarte-zutaten-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze no-bake-tarte-zutaten-200x300

1 Päckchen Löffelbiskuit, 400-500 g Erdbeeren, 25 g Zucker, 1 EL Pektin, 1/2 TL schwarzer Pfeffer, 1 EL frische Minze (+ schöne Blätter für die Deko).

1- Auf eine Servierplatte (oder Kuchenunterlage) einen 20 cm Tarte-Ring oder Tortenring platzieren.

In einem tiefen Teller 200 ml Wasser geben und darin die Löffelbiskuits kurz eintauchen. Die feuchten Löffelbiskuits in dem Ring platzieren.

Die restlichen Biskuits klein schneiden, um die Hohlräume zu füllen und den Rest auf dem Boden zerbröseln und in den Löchern verteilen.

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze tarte-boden-ohne-backen-1-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze tarte-boden-ohne-backen-2-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze tarte-boden-ohne-backen-3-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze tarte-boden-ohne-backen-4-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze tarte-boden-ohne-backen-5-200x300

2- In einem Kochtopf 200 g klein geschnittene Erdbeeren mit 1/2 TL gemahlenem schwarzem Pfeffer, 25 g Zucker und 1 EL Pektine geben, mischen, und zum Kochen bringen.

Das wird ein cremiges Erdbeerkompott werden und wir verteilen es auf dem Löffelbiskuitboden.

Der Boden mit Erdbeercreme geht jetzt für 20 Minuten in den Kühlschrank, bis er fest und kalt ist.

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-1-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-2-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-3-200x300

3- Die restlichen Erdbeeren in dünnen Scheiben schneiden und die mittlere „schönen Scheiben“ am Rand der Tarte legen (1 kleine handvoll schöne Scheiben noch für die Deko aufbewahren).

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-4-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-5-203x300

4- Den Rest Scheiben in Stückchen schneiden, in einen Teller geben, mit ein bisschen gemahlenem schwarzem Pfeffer und klein geschnittener Minze mischen. Dieses „Tartar“ in der Mitte der Tarte verteilen.

Obendrauf die letzten schönen Scheiben ringförmig platzieren und mit frischen Minzblättern dekorieren.

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-pfeffer-tarte-ohne-backen-1-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-pfeffer-tarte-ohne-backen-2-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-pfeffer-tarte-ohne-backen-3-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-pfeffer-tarte-ohne-backen-4-200x300 Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-pfeffer-tarte-rezept-200x300

Et voilà! Jetzt nur noch den Ring vorsichtig wegnehmen und man kann es direkt genießen!

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-mit-pfeffer

Es war einfach soooo lecker !!!!

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze erdbeer-tarte-ohne-backen-einfach

So lecker und mit sooo viel Erdbeeren! Ich hoffe, es gefällt Euch! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze signature1Erdbeer-Tarte ohne backen mit Pfeffer und Minze instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?