Camembert Torte mit Feigen

Aurélie Bastian 16. Dezember 2021




Zu einem eleganten Menü sollte eine gute Käseplatte nicht fehlen. Hier habe ich aber eine Alternative zum klassischen Camembert. Mit eingelegte Feigen, Walnüssen und ein bisschen Pfeffer-Gewürz und schon kann man einen einfacheren Camembert chic bekleiden.

Camembert gibt es in Deutschland einfach zu finden. In Frankreich sind die Camemberts relativ jung, frisch, cremig und fest (30 bis 40 Tagen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Deutschland, die Camemberts in der Regel „reifer“ sind (älter als 50 Tagen), stärker im Geschmack und mit einem weicheren Kern. Die Schwierigkeit hier ist, einen „jungen“ Camembert zu bekommen.

Wie könnt Ihr es sehen oder kontrollieren? Das Produktionsdatum steht oft auf der Verpackung, oder einfach den Deckel abmachen und „leicht“ (also wirklich leicht“) die Mitte des Camemberts eindrücken, es sollte sich fest anfüllen.

Für die Käse-Terrine habe ich Feigen genommen, Soft-Feigen oder Pflaumen sollte auch gut passen. Man könnte sogar die leckeren „schwarzen eingelegten Walnüssen“ dafür nehmen!

Käse und Feigen wurden mit einer Mischung aus Timut-Pfeffer und getrockneten Himbeeren verfeinert. Es passt sehr gut zum Käse (auch auf Ziegenkäse)… Falls ihr es nicht habt, einfach einen guten schwarzen Pfeffer verwenden, um den Geschmack der Feigen hervorzuheben, und auf jeder Etage 1 bisschen frische Himbeere mit den Feigen legen.

Die „Torte“ kann 1 Tage vorher zubereitet werden (bitte nicht einfrieren, es wird sonst matschig) und man kann das Obst auch vorher mit dem ausgewählten Alkohol einlegen. Für mich war es Cognac, man kann aber auch ein guter Schuss Rum oder Portwein nehmen.

Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-rezept

Zutaten für 1 Camembert Torte:

Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-zutaten-mit-feigen-201x300

1 Camembert (d’Isigny wenn möglich), 1 Handvoll geschälte Walnüsse, 2-3 frische Feigen, 1 EL Cognac, 2 TL Timut Pfeffer-Himbeere-Mischung.

1 Schokolade Folie

1- Die Feigen in Scheiben schneiden (und 2 schöne Scheiben auf die Seite legen). Die Scheiben in einer Schüssel geben und sie mit dem Cognac übergießen. Ein Prise Timut Pfeffer mit Himbeeren geben, leicht drücken und 10 Minuten ziehen lassen.

Camembert Torte mit Feigen eingelegte-feigen-fuer-kaesetorte-1-201x300 Camembert Torte mit Feigen eingelegte-feigen-mit-pfeffer-fuer-kaesetorte-201x300

 

 

2- Basteln:

Den Camembert in 3 gleiche Kreisen teilen. Den Camembert Boden mit einer 12 cm hohen Schokoladen-Folie umkreisen. (mit Kleberstreifen fest kleben)

Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-mit-camembert-1-201x300 Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-mit-camembert-2-201x300 Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-mit-camembert-3-201x300

 

 

Die Hälfte der Walnüsse grob zerdrücken und auf den Camembert legen. Die Feigen-Scheiben anschneiden und die „Fruchtfleisch-Seite“ nach außen an der Schokoladen-Folie legen. Den kompletten Kreis machen.

Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-mit-camembert-4-201x300 Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-mit-walnuss-1-201x300 Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-mit-walnuss-2-201x300

 

 

Dann noch ein paar Scheiben in der Mitte legen, Timut Pfeffer Mischung darauf bestreuen.

Jetzt das mittlere Camembert-Teil darauf legen, leicht andrücken, sodass alles schön flach wird und die Feigen in der Mitte sich gut verteilen.

Wie vorher die Feigen Scheiben anschneiden und die Fruchtfleisch-Seite nach außen legen.

Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-mit-feigen-1-201x300 Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-mit-feigen-2-201x300 Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-mit-feigen-3-201x300

 

 

Den Rest Walnüsse darauf geben, ein bisschen Timut Pfeffer (wer mag, kann ein klein bisschen von dem Cognac Sud geben, ungefähr 1 TL). Dann den Deckel darauf legen, schön drücken…

Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-mit-feigen-4-201x300 Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-mit-feigen-5-201x300 Camembert Torte mit Feigen camembert-torte-mit-feigen-6-201x300

 

 

Und aufpassen, dass alles gerade und flach liegt. Es sollte quasi schon fertig aussehen.

Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-1-201x300 Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-2-201x300 Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-zubereiten-3-201x300

 

 

Jetzt nur noch die Torte ein bisschen „ziehen“ lassen, 1 Stunde im Kühlschrank, vor dem Servieren.

Camembert Torte mit Feigen kaese-torte-rezept

Als Deko wie oft habe ich die Zutaten schön darauf drapiert…

Camembert Torte mit Feigen vorspeise-kaese-torte-mit-walnuss

 

Wir haben sie mit Salat serviert und einer großen Boule (Brot). Man kann es aber als Käseplatte in den Festtagen servieren, mit Toasts z.B.

Ich hoffe, es könnte euch inspirieren und freue auf Eure Fotos nach den Feiertagen.

Eure Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Camembert Torte mit Feigen signature1Camembert Torte mit Feigen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    auf unserem Silvestertisch machte sich die Camemberttorte sehr gut. Danke für die Idee! Hat allen gut geschmeckt.
    Alles Gute für 2022!
    Dørte aus Dresden

  • Klingt lecker und schnell gemacht, ich werde es auch mal mit eigener Feigen-Konfitüre versuchen. Danke für den Vorschlag, liebe Aurélie.

    Dass in Deutschland der Camembert reifer sein sollte, das kenne ich so nicht, hier ist er eher noch fest und frisch. Und wir haben immer deswegen in Frankreich Käse gekauft, weil er dort viel reifer und aromatischer ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?