Haferbrot (Pain à l’avoine)

Aurélie Bastian 21. Juni 2018




 

Diese Woche habe ich mir gesagt: „Jetzt wird wieder gekocht und gebacken!“ …aber dann kam wie immer etwas dazwischen! Und es wurde wieder „nur“ ein leckeres Brot gebacken und dazu einen Salat, einen richtig „französischen Käse“ (da bleibe ich immer meinem Lieblings-Camembert treu!) und noch ein bisschen griechischer Joghurt (irgendwann lasse ich mich davon Sponsoren!) 😉

Ich habe mich ein bisschen mehr mit dem Thema Brot beschäftigt (da ich zum Kochen nicht so viel Lust hatte!). Ich backe immer mein ganz normales Weizenbrot (mit nur 1/2 Würfel Hefe und 1,5 Stunde Gehezeit … ungefähr). Brot backen gehört bei uns zu unserem Alltag. Es soll auch ein bisschen geduldig mit uns sein. Das heißt, auch wenn es so weit ist (zum Backen) darf es auch mal warten, bis wir für Ihm Zeit haben. Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass mein Brot auch warten kann und, dass es überhaupt nicht nachträglich ist. Im Gegenteil, je länger es ruht , desto schöner es wird! (ein bisschen wie meine Macarons …aber das ist eine andere Geschichte!).

Also dieses Mal wollte ich mit Hafer herumspielen. Ich esse Hafer sehr sehr gern mit Honig zum Frühstück. Und ich hatte es schon in meinem Brot Rezept verwendet… HIER. Aber dieses Mal habe ich ihn nicht nur „trocken“ als Mehl eingesetzt. Ich habe ein Teil ja gemixt, aber das andere Teil habe ich, wie für mein Frühstück „quellen“ lassen. Zwar nicht in Milch, sondern im Wasser.

Das Brot ist wegen der cremigen Haferflocken sehr gut aufgegangen, und ist total weich in der Mitte geworden. Er hat sich sogar 2 Tage frisch gehaltet.

Ich fand den Versuch gelungen und wollte ihn einfach mit euch teilen. Ich habe es noch ein anderes Mal gebacken, aber die zarten Haferflocken in Milch angeschwollen und es hat auch super funktioniert.

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2057

Zutaten für 1 Haferbrot:

500 g Mehl T65, 10 g Salz , 1/2 Hefe würfel, 320 ml Wasser, 100 g fein gemixte zarte Haferflocken, 70 g Haferflocken ganz + mit Wasser (4-5 EL ) anschwellen, 2 EL Hafer, ein bisschen Mehl für die Deko.

Utensilien: Halbrund Schaber, Haube, Teigwanne, Bäckermesser

1- Der Hafer in etwas Wasser anschwellen lassen…. (ich habe ihn einfach in der Mikrowelle für 30 Sekunden bei 800 Watt gegeben.)

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2011

 

2- In einer Schüssel (Ja, ich arbeite den Teig nicht mehr selber mit den Händen, sondern überlasse es meiner Küchenmaschine…. die kann das PRIIIIIIIIIIMA !!!!!), das Mehl, das Hafermehl, den Salz geben und kurz umrühren….

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2012

 

So sieht der Hafer aus nach der Mikrowellensauna!

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2013

 

Die Hefe in dem Wasser lösen und in die Schüssel geben. 3-4 Minuten kneten lassen.

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2015

 

.. dann den kurz abgekühlten Haferbrei eingeben …  (es sollte bitte NICHT warm oder heiß eingegeben werden, sonst wird die Hefe sterben)

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2016

 

und gute 5 Minuten kneten lassen. Die Seiten dann abkrazten und den Teig 45 Minuten bis 1 Stunde gehen lassen.

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2019

 

… der Teig sollte doppelt so groß werden…

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2020

 

 

3- Falten: Den Teig vorsichtig auf die Arbeitsplatte legen (also bitte den Teig runter schieben und nicht die Schüssel einfach schütteln, bis der Teig runterfällt! Wie ich es in meinem Backkurs gesehen habe!!! NEIN NEIN!!!!! )

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2023

 

Den Teig in 4 Falten und dann als eine Kugel bearbeiten (schieben).

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2024

 

Den Teig auf ein bemehltes Brett legen und wieder 20 Minuten gehen lassen. Dann das Brot mit ein bisschen Mehl und Hafer bestreuen. Den Backofen auf 235-240 °C Umluft (mit einem Blech mit 500ml Wasser auf der unteren Schiene) vorheizen.

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2027

 

Und kurz von den Backen das Brot nach Lust und Laune anschneiden.

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2028

 

Das Brot 30-35 Minuten Backen.

 

 

Haferbrot (Pain à l'avoine) DSC_2049

Et voilà ! Das war wieder mal „trop bon “ (zu gut), und wir sind echt süchtig von dem Geruch von frischem Brot… manchmal muss ich es drum herumschneiden, so dass es nicht nur 4 Kanten hat, sondern 6 oder 8 …! Ich hatte schon mal sogar 9 geschafft! Kennt ihr das auch ? 🙂

Gros bisous und lasst euch schmecken!

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Haferbrot (Pain à l'avoine) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
21 Kommentare
  • Nicht ganz so schön, wie deins liebe Aurelius, aber ich bin zufrieden. Und wie das immer so ist…. ist es ein wenig abgekühlt muss ich probieren….. megaaaaa 😋. Liebe Grüße
    Claudia

  • Liebe Aurelie
    Geschmeckt hat das Brot wunderbar. Nur mit dem Rezept komme ich nicht ganz hin. 70 g zarte Haferflocken und 5 EL Wasser (75 g) ergibt niemals so etwas, wie auf deinem Foto. Schlussendlich gab ich 150 g Wasser hinzu. Der Hafer glich einem sehr kompakten Brei. Da mein Teig ohne Haferbrei bereits sehr trocken war, gab ich dann etwas mehr Wasser hinzu, als in deinem Rezept steht. Das war dann mit dem feuchten Haferbrei etwas zu viel. Aber egal…wichtig ist ja, dass das Brot schmeckt – und das tut es. Das wird es auf jeden Fall wieder geben.
    herzlichst Bettina

  • Ich LIEBE deine Blog und freu mich immer so neue Rezepte auszuprobieren
    Leider habe ich nur Umluft bis 220Grad : soll ich dann lieber Ober/Unterhitze zB 250Grad nehmen mit einer Schüssel Wasser?

  • Liebe Aurelie, deine Rezepte sind einfach super 👍. Ich habe jetzt schon drei deiner Brote ausprobiert und alle sind super geworden. Dabei bin ich brotback Anfängerin! Ich mache immer doppelte Teige, backe ein Brot am selben Tag und den anderen 1-2 Tage später (ich bewahre ihn im Kühlschrank auf). Das Hafer Brot habe ich mit geschrotetem Hafer gemacht. Ich dachte erst das wird wahrscheinlich nix aber… es wurde sooo lecker. Ich bin sehr glücklich mit deinen Rezepten weil ich hier in Schottland kein leckeres Brot bekommen kann. Vielen Dank 🙏🏽
    Liebe Grüße von den äußeren Hebriden
    Marion

  • Hallo Aurelie,
    Ich habe heute zum ersten Mal 2 deiner Haferbrote gebacken. Jetzt gerade aus
    dem Ofen genommen. Sehen ganz gut aus, ist es normal dass die Kruste
    ziemlich hart ist ?
    Gruß Sabine

    • Bonjour chère Sabine,

      ja, die Kruste ist hart, aber sie sollte nicht „ZU“ hart sein und etwas Dünn. Einfach mehr Wasser in den Backofen geben! Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie,
    Ich habe schon Baquettebrot von dir gebacken und es war toll.
    Jetzt würde ich gerne das Haferbrot probieren.
    Meine Frage , T45 ist das normales Weizenmehl ? Und kann ich auch
    kernige Haferflocken nehmen ?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
    Liebe Grüße, Sabine

    • Bonjour chère Sabine,

      T45 ist wie normales T405 Mehl. Aber es ist nicht für Brot geeignet. Am besten T550 nehmen, wenn man nichts anders hat. Kernige Haferflocken werden hart beim Backen.
      Liebe Grüße.

  • Ich habe gestern das Brot gemacht und es wurde absolut wunderbar!
    Ich glaube ich habe selbst noch nie ein Rezept 100 %ig verfolgt, so auch „leider“ bei diesem. Habe noch etwas Öl hinzugegeben, weniger Salz und weniger Hefe (hatte einfach nicht so viel da – einfach länger gehen lassen dann) und statt reinem Weizenteig noch etwas Dinkel. Aber: absolut hervorragend! Sehr fluffig und sehr lecker.

  • Hallo Aurélie,
    mein Teig ist in der Warteschleife.
    Meine Haferflocken ( 70 g + 5 EL Wasser) sehen nach der Microwellen Sauna anders aus, als auf deinem Foto, mehr wie ein Backstein.
    Kann es sein, dass ich die faschen genommen habe?
    Für das Hafermehl habe ich zarte genommen und für den Brei auch, sind es bei dir vielleicht kernige ?
    Vielen Dank im voraus und viele liebe Grüße
    Sandra

    • Bonjour chère Sandra,

      ich habe auch Zarte Haferflocken genommen. Einfach mehr flüssigkeit geben. Es sollte schön matschig sein. ( vielleicht zu heiss gewesen ?) also wenn es so etwas mir passiert , geben ich immer ein bisschen mehr wasser dazu. und ob alles ist gerettet!
      BISOUS

  • Ich LIEBE, LIEBE, LIEBE Deinen Blog!
    Und endlich ein Brot, das die ganze Familie begeistert!
    Liebe Grüsse und alles Liebe vom Chiemsee

      • Hallo Aurélie,

        das Rezept für das Haferbrot ist perfekt! Ich habe jedoch Dinkelmehl verwendet.
        Es schmeckt köstlich, allerdings würde mich interessieren, wie der Glanz aufs Brot kommt. Meins ist sehr matt.
        Und mein Teig ist beim zweiten gehen sehr in die Breite verlaufen, so dass das Brot nicht so hoch geworden ist. Liiert das an zu viel Wasser? Verwendest du zum Backen des Brotes ein Blech mit Löchern?

        Ich werde das Brot definitiv öfter backen! 😍
        Viele liebe Grüße

        Andrea

        • Bonjour chère Andrea,

          ich habe ein anderes Mehl genommen (T65 Tradition francaise) und den Malz im Mehl hilft enorm, um ein schönes Brot zu bekommen. Dann habe ich kein Dinkelmehl verwendet, deswegen ist Deinen Brot anders gewesen. Jedes Mehl reagiert mit Wasser anders, also bitte den Wassermengen auch ändern. Und nein, ich habe ein ganz normale Backblech zum Backen. Ich hoffe, es könnte Dir weiter helfen und wünsche trotzdem viel Spaß beim Backen! 😉
          Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    Ich muss Dir unbedingt Danke sagen…
    Danke für Deine Rezepte, die immer gelingen…
    Danke für die französischen Köstlichkeiten und Zutaten im Shop…
    Leider klappt bei mir das Hochladen von meinem „Haferbrotbild“ nicht. Ich versuch`s später nochmal ;o)
    Schmeckt allen sehr gut.
    Liebe Grüße,Sandra

    • Liebe Aurelie, ich bin heute, auf der Suche nach einem Rezept für ein Haferflockenbrot, auf deinen Blog gestoßen. Ich bin begeistert und werde sicher einiges nachmachen/kochen.
      Das Brot habe ich heute gebacken und es schmeckt super lecker, es wird in meine Sammlung aufgenommen. Vielen Dank für die tollen Rezepte.&deg180

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?