Mon pain d’épices tout simple (mein Honigbrot)

Aurélie Bastian 5. Dezember 2015



 


 

Bon alors, bei mir ist das ganze Wochenendthema “ SCHOOOOOOKOOOOOOLAAAAAADEEEE“ . Ich habe heute früh einen Macarons Backkurs gehabt, Nachmittags (nach der Sieste) war das Plätzchen Backen Programm mit meinem Sohn, und Sonntag ist es Nikolaus!
Ich frage mich, ob ich überhaupt ein Mahlzeit einplanen muss oder, ob wir uns einfach Schokolade als Grundnahrung für die 2 Tage betrachten sollten! Also sicher ist, dass am Sonntagabend SUPPE gegessen wird. ….. und Abends vor dem Computer (wenn der Kleiner schläft) werde ich den Rest Nikolaus-Schokolade wegputzen. Eine feste Planung für tägliche Workout Session ist für nächste Woche erforderlich! 😉

Also, heute fangen wir den Tag mit einem Stück von diesem leckeren Pain d’épices ! (oder was noch in der Küche übrig geblieben ist !) Ich liebe dieses Rezept ganz einfach. Das Brot ist sehr fest und im Kombination mit frischen Äpfeln sehr gesund. Die Schokolade kommt nicht jedes Mal darauf, aber hier war es gaaanz ok. Wir haben eigentlich den großen Teil der Schokolade als Schokoladen-Fondue mit den Äpfeln genascht 🙂

Das Honigbrot ist eine sehr relativ mächtig und lässt sich bis 4-5 Tagen in der Küche aufbewahren. Und so einfach geht das ….

 

 

Mon pain d'épices tout simple (mein Honigbrot) DSC_5516-1-Kopie

Zutaten für 3 kleine Formen oder 1 Cake Form Honigbrot:

 

Mon pain d'épices tout simple (mein Honigbrot) DSC_5525-1-Kopie

 

200 g Weizenmehl, 50 g Dinkelvollkorn Mehl, 90 g Zucker , 125 g Honig (flüssig), 70 g Butter, 220 ml Milch , 1/2 TL Salz, 2 EL Lebkuchen-Gewürze.

 

1- Milch, Zucker, Honig und Butter zusammen bei schwacher Hitze schmelzen.

2- In einer großen Schüssel, das ganzen Mehl mit der Flüssigkeit mischen. An dieser Stelle kann man getrocknetem Obst oder Nüssen dazu geben.

3- Den Teig in eine vorher gefettete Backform geben und für 35-40 Minuten bei 180-185 °C Umluft backen.

 

Mon pain d'épices tout simple (mein Honigbrot) DSC_5530-1-Kopie

Ich liebe dieses kleine „Brot“ einfach so pur, mit Äpfeln genießen, aber es wird auch mit gerösteten Mandeln und getrockneten Feigen und Aprikosen zubereitet. Es ist ein bisschen wie das deutsche Früchtebrot, das auf dem Weihnachtsmarkt gibt !!!

Super lecker mit ganz vielen guten Sachen drin …. Ich lasse euch eure Version davon zaubern und wünsche euch einen schönen 2. Advent.

 

 

Mon pain d'épices tout simple (mein Honigbrot) DSC_5539-1-Kopie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mon pain d'épices tout simple (mein Honigbrot) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?