DSC_5525-1 (Kopie)

 

Bon alors, bei mir ist das ganze Wochenendthema “ SCHOOOOOOKOOOOOOLAAAAAADEEEE“ . Ich habe heute früh einen Macarons Backkurs gehabt, Nachmittags (nach der Sieste) war das Plätzchen Backen Programm mit meinem Sohn, und Sonntag ist es Nikolaus!
Ich frage mich, ob ich überhaupt ein Mahlzeit einplanen muss oder, ob wir uns einfach Schokolade als Grundnahrung für die 2 Tage betrachten sollten! Also sicher ist, dass am Sonntag Abend SUPPE gegessen wird. ….. und Abends vor dem Computer (wenn der Kleiner schläft) werde ich den Rest Nikolaus-Schokolade weg putzen. Eine feste Planung für tägliche Workout Session ist für nächste Woche erforderlich ! 😉

Also, heute fangen wir den Tag mit einem Stück von diesem leckeren Pain d’épices ! (oder was noch in der Küche übrig geblieben ist !) Ich liebe dieses Rezept ganz einfach. Das Brot ist sehr fest und im Kombination mit frischen Äpfeln sehr gesund. Die Schokolade kommt nicht jedes Mal drauf, aber hier war es gaaanz ok. Wir haben eigentlich den großen Teil der Schokolade als Schokoladen-Fondue mit den Äpfeln genascht 🙂

Das Honigbrot ist eine sehr relativ mächtig, und lässt sich bis 4-5 Tagen in der Küche aufbewaren. Und so einfach geht das ….

 

 

DSC_5516-1 (Kopie)

Zutaten für 3 kleine Formen oder 1 Cake Form Honigbrot:

 

DSC_5525-1 (Kopie)

 

200 g Weizenmehl, 50 g Dinkelvorllkorn Mehl, 90 g Zucker , 125 g Honig (flüssig), 70 g Butter, 220 ml Milch , 1/2 TL Salz, 2 EL Lebkuchen-Gewürze.

 

1- Milch, Zucker, Honig und Butter zusammen bei schwacher Hitze schmelzen.

2- In einer großen Schüssel, das ganzen Mehl mit der Flüssigkeit mischen. An dieser Stelle kann man getrockenetem Obst oder Nüssen dazu geben.

3- Den Teig in eine vorher gefettene Backform geben und für 35-40 Minuten bei 180-185 °C Umluft backen.

 

DSC_5530-1 (Kopie)

Ich liebe dieses kleine „Brot“ einfach so pur, mit Äpfeln genießen, aber es wird auch mit gerösteten Mandeln und getrockeneten Feigen und Aprikosen zubereitet. Es ist ein bisschen wie das deutsche Früchtebrot, das auf dem Weihnachstmark gibt !!!

Super Lecker mit ganz vielen guten Sachen Drin …. Ich lasse euch eure Version davon zaubern und wünsche euch einen schönen 2. Advent.

 

 

DSC_5539-1 (Kopie)