Basilikum Gelee für Kuchen und Torten

Aurélie Bastian 11. Juni 2022




Ein kleiner Hauch Basilikum Geschmack in Torten, Tartes, Eis, Kuchen und sogar Macarons kann einem Rezept das kleine Etwas geben und Geschmack von Beeren perfekt begleiten.

Dafür gebe ich gern ein bisschen frischen Basilikum mit dem Obst oder Beeren rein, aber ich habe es nicht immer parat.

Endlich habe ich mir vorgenommen, eine kleine Portion einzufrieren, aber mit der Kälte wurden die schönen grünen Blätter braun/grau. Somit war es für eine Torte und Tarte nicht so geeignet.

Ich habe also die Idee gehabt, ein Gelee mit dem Basilikum zuzubereiten. Es war wieder ein kleines Experiment in meiner Küche und sie ist mir sehr gut gelungen.

Also ich habe direkt ein größeres Glas Basilikum Gelee gemacht, als Vorrat. So kann ich mit Backen direkt loslegen!

Hier findet Ihr das Mini-Rezept…

Zutaten für 1 Glas Basilikum Gelee:

Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9869-200x300

1 Bund Basilikum, 200 ml Wasser, 100 Gelierzucker (1:2), (optional: 1 Tüte Pecti’fruit – Pektine, damit mein Gelee besonders fest ist und länger hält).

1- Die frischen Basilikum Blätter mit 1 EL Zucker und 100 ml Wasser fein pürieren.

Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9870-200x300 Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9871-200x300

2- In einem Kochtopf, noch 100 ml Wasser und 100 g Gelierzucker geben wie eine Marmelade kochen, und 1 Tüte Pecti’fruit. (Alternative: 1 TL Zitronensaft geben und Gelierzucker 1:3 nehmen).

Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9873-200x300Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9875-200x300 Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9877-200x300

3- In einem sauberen Glas geben, umkippen und abkühlen lassen.

Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9880-200x300 Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9884-200x300 Basilikum Gelee für Kuchen und Torten DSC_9886-200x300

Kann ein paar Tagen vorher zubereitet werden. Hält sich im Glas (mit Vakuum) bis 6 Monaten. Einmal geöffnet im Kühlschrank lagern.

Basilikum Gelee für Kuchen und Torten Basilikum-Konfit

Et voilà, Ihr könnt jetzt mal richtig kreativ werden.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Basilikum Gelee für Kuchen und Torten signature1Basilikum Gelee für Kuchen und Torten instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    Basilikum Gelee, sind es 200 oder 100ml Wasser?
    Bei dem Zutaten schreibst du 200ml aber bei der Zubereitung hast du nur 100ml

    LG aus Stadland
    Ivonne Törmer

    • BOnjour ,

      es ist 200 ml Wasser wie in den Zutaten, weil es mit 100 g Gelierzucker 1:2 gekocht wird. Ich nehme 100 ml Wasser zum „mixen“ des Basilikum und dann gebe alles (und den restliche Wasser) mit im Kochtopf.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?