RezepteÜber mich
Produkte

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren

Ein Rezept von Aurélie Bastian 7. Dezember 2016




 

Das Schöne an der Adventszeit ist, dass es bei uns fast jeden Tag wie Weihnachten schmeckt! Letzte Woche haben wir es uns schön gehen lassen mit einer köstlichen kleine Bûche. Ich habe sie zusammen mit meinem Sohn gemacht und deswegen total einfach gehalten. Aber wie oft, einfach kann auch sooo lecker sein.

Mein kleiner Léandre steht total auf Mascarpone und ich bearbeite ihn immer mehr in meinen Rezepten. Zusammen zaubern wir regelmäßig kleine Torten oder Charlottes mit Mascarpone (die Fotos habt ihr bestimmt schon auf Instagram gesehen). Es war also selbstverständlich, dass wir ihn für unsere Bûche weiter verwenden! Die Creme ist also eine schöne feste Chantilly Creme geworden mit ein bisschen Zucker und Vanille.

Und auch wie immer haben wir unsere“BBB“ (Bester Biskuit Boden) Rezept genommen 🙂 das benutze ich hier hier und Hier ….. und noch viel mehr! Der Biskuit lässt sich sehr einfach zusammenrollen und befüllen. Ich finde den Biskuit muss nicht zu dünn sein und auch nicht irre lang sonst wir die Bûche zu dick und dann wird es zusammenfallen. (weil es zu viel Füllung und keinen Halt hat!). Die Falt Technik werde ich hier nicht genau beschreiben (habe es gerade hier wieder getan) , aber falls Ihr es sehen wollt, backe ich genau dieses Rezept bei „daheim und unterwegs“ am 22. Dezember beim WDR. 😉

Für den Geschmack habe natürlich meine Pistazien Creme verwendet, aber falls Ihr sowas nicht habt, einfach Pistazien ganz fein hacken und in den Teig geben. Nach der Zubereitung war der Teig leicht braun-grün … und es hat Léandre gar nicht gefallen. Wir haben also von „seiner persönlichen Farben Reserve“ (die er für seine Experimente benutzt) etwas grüne Lebensmittelfarbe in den Teig gegeben. (so war er auch zufrieden! 😉  )

Für die Deko waren wir uns leider nicht einig. Ich fand die schlichte Variante mit nur einer schönen Vanilleschote obendrüber sehr elegant. Mein Klein dagegen fand es langweilig. Sie wurde deswegen noch mit Bröseln von gefrorenen Himbeeren und Pistazien geschmückt.

 

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8919-Kopie

 Jetzt nur eine klein Info: Ja! man kann eine Bûche de Noel mit den Fingern essen!  Das haben wir nach dem Fotoshooting gemacht!

Die Bûche einfach in 8 Teilen schneiden und Hop in den Mund. Un vrai régal!

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8978-Kopie

Zutaten für 1 Bûche für 6-8 Personen:

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8766-Kopie

BBB (Bester Biskuit Boden): 3 Eier, 90 g Zucker, 90 g Mehl, 1 TL Backpulver , 3 TL Pistazienpaste.

Chantilly: 200 ml Schlagsahne, 150 g Mascarpone, 90 g Zucker,   Messerspitze Vanille

200 g gefrorene Himbeeren, 1 TL gehackte Pistazien oder 1 Vanilleschote für die Deko

 

1- Den Boden :

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der Pistazienpaste zusammen rühren, bis sich alles gelöst hat !

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8767-Kopie-200x300Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8768-Kopie-200x300Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8769-Kopie-200x300

 

Dann die Eiweiße schlagen, wenn es anfängt schaumig zu werden, den Zucker langsam darauf rieseln und schlagen bis die Masse fest wird.

Dann die Eigelb-Masse dazu geben, und dann noch das Mehl und das Backpulver.

Am Ende wie gesagt, nicht erschrecken, haben wir ein bisschen grüne Lebensmittelfarbe reingegeben!!!!

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8770-Kopie-200x300

 

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 12 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8772-Kopie-200x300

Sobald der Boden gebacken ist, ihn aus dem Backofen heraus nehmen, auf ein neues Backpapier legen, das alte Backpapier entfernen, umdrehen und wieder auf den Boden liegen.

Jetzt den „in 2 Backpapier liegende Boden“ mit einem feuchten Tuch bedecken und dann zusammen rollen. Abkühlen lassen.

Nach 30 Minuten ist der Boden kalt und bereit zu verzieren.

2- Chantilly: Also in der Zeit bereite ich meine Chantilly.

Die Sahne mit der Mascarpone, Zucker und Vanille cremig schlagen. (total einfach)

3- Basteln:

Den BBB ausrollen …

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8899-Kopie

 

… mit 2/3 der Chantilly beschmieren ….

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8901-Kopie

… mit fast allen Himbeeren (noch gefroren) bedecken ….

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8904-Kopie

 

… und vorsichtig den BBB zusammen rollen.     Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8905-Kopie

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8908-Kopie

Jetzt werden die Enden der Biskuitrolle abgeschnitten (so sieht es schöner aus)

 

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8912-Kopie

Und mit einem Spritzbeutel und einer Saint Honoré Tülle spritze ich auf die Bûche den Rest Chantilly. Für die Deko könnt ihr gern euch selber zu Hause mit euren Kindern einigen ! 😉

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8924-Kopie

Aber ich fand es richtig schön soooooo

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8936-Kopie

 

Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren DSC_8961-Kopie

Bon, mit oder ohne Deko war es total lecker und wir planen schon es wieder mit Kakao und Orangenfilets zu backen!

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und vielleicht schaut Ihr mal am 22. Dezember beim WDR vorbei …

gros Bisous und bis bald

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?