Baeckeoffe mit Entenconfit

Aurélie Bastian 11. Dezember 2016




 

 

Bei so einem kalten Wetter wie wir diese Woche hatten, gab es bei uns endlich mal einen Baeckeoffe. Den wollte eigentlich schon vor Wochen machen, aber die große Baeckeoffe Form hatte ich im Keller weggestellt und sie war so gut „versteckt“, dass ich sie nicht mehr finden könnte.

Und diese Woche, beim Weihnachtsdeko suchen, bin ich endlich darauf gestoßen! JAAAaaaaa endlich habe ich sie wieder! GENIAL! aber da hatte ich nicht so viel im Kühlschrank, auch keine große Zeit einzukaufen … Es wurde also schnell improvisieren und einen Baeckeoffe mit meinem Suppen-Gemüse gezaubert.

 

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9194-Kopie

 

Den Baeckeoffe bäckt man in meiner Familie normalerweise aus 3 verschiedenen Fleischsorten (Rind, Schwein und Lamm (oder Ente)). Die Form wird reichlich mit Schmalz eingefettet, ein bisschen Gemüse, viel Weißwein und Kartoffeln. Die Backform wird mit einem einfachen Brotteig luftdicht verschlossen und kommt dann für Minimum 3 Stunden in den Backofen. Meisten wurde es bei uns am Abend zuvor gebacken und dann zum Mittag einfach nur warm gemacht.

Also die Frage: Was macht man, wenn man nicht 3 verschiedene Sorten Fleisch zu Hause hat? Naja „System D“ heißt es in Frankreich (es ist eine Verkürzung für Systeme „Dém…. heu Débrouilles toi!“) 🙂

In  der Alsace bereitet man auch den Baeckeoffe mit nur Enten Fleisch. Und da habe ich mir gedacht: „es sollte bestimmt auch mit Entenconfit gehen!“ (und davon habe ich immer einige Dosen zu Hause!)

Das Rezept ist nicht schwer. Ich habe das Suppengemüse (Möhren und Porree) mit den Kartoffeln einfach zubereitet. Die Form mit dem Fett des Entenconfits beschmiert und mit reichlich gutem Weißwein aus der Saale Unstrut (bei mir in die Ecke) abgelöscht. Ich glaube, das Wichtigste ist das Qualität des Fleisches und des Weins. Man sollte auch nicht die Kräuter vergessen. Aber sonst köchelt alles von allein und schmeckt einfach himmlisch. (Das ist genau ein Rezept, wie ich sie mag! 😉 )

Das Fleisch ist nach der ganzen Backzeit soooo zart, dass es von allein auf der Züge schmilzt! Soo lecker.

 

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9313-Kopie

 

Zutaten für einen kleinen Baeckeoffe für 2-3 Personen:

 

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9199-Kopie-300x200

3 confierte Entenschenkel oder Brust (mit mehr Fleisch), 5 Möhren, 2 Porree, 3 Zwiebel, 1 Kg Kartoffeln, 1 Lorbeerblatt, 5 Nelken, 5 Wacholderbeeren, 500 ml Weißwein (der Rest zum Trinken) 200 ml Gemüse Fond.

300 g Mehl + 4-5 EL Entenfett (oder einfach Wasser)

1- Die Baeckeoffe Form mit dem des Entenconfits reichlich beschmieren.

 

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9206-Kopie-200x300

 

2- Das Gemüse putzen, schälen und in dünnen Scheiben schneiden.

In der Form eine erste dicke Schicht an Kartoffel Scheiben hinlegen. Darauf kommen die Möhren, dann das Porree (optional , weil nicht in dem Original Rezept , aber ich mag es).

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9221-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9222-Kopie-200x300

 

3- Das Entenconfit (wir haben nur 1 Schenkel und 1 Entenbrust genommen, hat völlig gereicht für uns 3) herausfischen, und auf das Gemüse legen. Dann mit den in Scheiben geschnittenen Zwiebeln garnieren. Und dazu noch die Kräuter (Lorbeer, Nelken und Wacholder) und eine letzte Schicht von Kartoffeln.

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9203-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9241-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9243-Kopie-200x300

 

Nur noch den Wein und den Fond gießen.

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9245-Kopie-200x300

 

4- Das Mehl mit dem Fett mischen, um einen festen Teig zu bekommen …. ungefähr so  :

 

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9247-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9249-Kopie-200x300

Jetzt gibt es 2 Methoden:

  • ein bisschen Teig auf den Rand der Form legen, Deckel darauf und dann noch mal Teig darauf tun
  • den Deckel darauf tun und dann mit dem Teig verschließen.

Ich habe es so gemacht und es ging sehr gut. Den Deckel auf die Form legen und mit dem Teig den Rand dicht abschließen.

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9250-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9252-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9253-Kopie-200x300

 

Jetzt nur noch den Baeckeoffe bei 180°C Minimum 3 Stunden backen (bitte nicht fragen, weil es komplett egal ist ob es Umluft oder Oben/unten Hitze ist!) 🙂
Wenn es so weit ist, den Deckel einfach wegnehmen … und den köstlichen Duft genießen !

 

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9301-Kopie-200x300Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9304-Kopie-200x300

 

So sieht es auch, wenn es serviert ist. Ich weiß, nicht sooo schön aber so „délicieux“ ! Ich serviere immer ein bisschen von dem Saft dazu und jeder bedient sich noch ein Klecks Senf für das Fleisch.

Baeckeoffe mit Entenconfit DSC_9323-Kopie

Et voilà! Falls Ihr den Baeckeoffe mit den 3 Sorten Fleisch bereiten möchtet, ist deie Vorgehensweise gleich. Die 3 Fleisch Sorten sind dann Schwein-Rind-Lamm Schulter.

Bei uns wird auch gern ein bisschen Schinken-Speck, ganz unten, mit der ersten Reihe Kartoffeln gelegt. Trop bon!

Ich wünsche euch un bon appétit und bis bald.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baeckeoffe mit Entenconfit signature1Baeckeoffe mit Entenconfit instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
    • Bonjour chère Lisa,

      also man kann das Fleisch vorher marinieren ( in Weisswein mit Gewürz) aber normalerweise kommt es roh. Es gibt dann genug Wein und Gewürz im Topf.
      Liebe Grüße

    • Bonjour , meine Baeckeoffe Forme habe ich in den Elsass gekauft, dort ist es traditionnel und man findet es überall. Diese haben wir nicht auf den Shop. Es tut mir Leid

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachten

      Aurélie Bastian

  • Liebe Aurélie !

    Trinkt man zu dem „Baeckeoffe“ einen spritzigen Riesling wie zu dem

    Elsässer Sauerkraut ?

    Zu dem Sauerkraut passt ein Grauburgunder ( Pinot Gris ) nämlich

    überhaupt nicht.

    Aber das „Baeckeoffe“ könnte damit harmonieren.

    Sind die „Saale Unstrut“ Weine auch gut dafür geeignet ?

    Freundlicher Gruß

    Vincenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?