Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce

Aurélie Bastian 10. Oktober 2022




Ich liebe den Herbst und das aromatische Obst, Pilzen und Gerichte mit Nüssen, die ich in dieser Zeit zaubern kann.

Es ist so einfach, ein Gericht oder Fleisch mit ein paar Feigen, Birnen, Nüssen oder noch wie heute bei mir Waldpilzen zu „veredeln“.

Wir haben leider dieses Jahr nicht geplant, mit Opa und Oma auf Pilzsuche zu gehen, deswegen habe ich sie fertig tiefgekühlt gekauft.

Für unseren Sonntagsbraten gab es also ein elegantes Schweinefilet mit Waldpilzen, Haselnüssen und einem Hauch „Quatre épices„. Selbstverständlich gab es auch eine Sauce dazu, mit einem kleinen Schuss Cognac (Ja ich weiß, üblicherweise gebe ich immer gern Calvados dazu, aber Cognac ergibt einfach eine kräftigere Sauce!).

Alles einfach und in Schritten unten erklärt, sodass Ihr auch richtig angeben könnt!

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce schweinfilet-mit-cognac-sauce

Zutaten für Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce für 3-4 Personen:

 

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2528-200x300

1 Schweinefilet, 250 -300 g Waldpilz-Mischung (oder Waldpilze), 50 g geröstete Haselnüsse, 1 Knoblauchzehe, 1 große Zwiebel, 30 g Butter, 1 TL Quatre-épices, 1 guter Schuss Cognac, 600 g Kartoffeln, 10 g Butter zum Braten, Salz und Pfeffer.

Sauce: 150 bis 200 ml Sahne, 1 EL Speisestärke

1- Die Haselnüsse klein hacken, und ein handvoller Pilze klein schneiden.

1 EL gehackte Haselnüsse auf die Seite stellen und den Rest mit den Pilzen in einer kleinen Schüssel geben. Ein Knoblauchzehe pressen, mischen und mit 1/2 EL Quatre-épices, Salz und Pfeffer würzen.

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2529-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2531-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2533-200x300

Das Schweinfilet in die Länge leicht anschneiden und in der Mitte die Füllung geben. Die Seite zusammen falten und mit einem Baumwollfaden zusammen binden.

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2534-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2536-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2539-200x300

Das Filet jetzt kurz in einer Pfanne, mit etwas Butter, von jeder Seite leicht anbraten. Alles in eine Auflaufform mit den Pilzen geben.

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2542-205x300

2- In einer kleinen Schüssel die Butter mit den restlichen gehackten Haselnüssen, Quatre épices Gewürze, Salz und Pfeffer mischen.

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2543-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2544-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2545-200x300

Die Buttermasse auf dem Filet streichen. Die Kartoffeln und Zwiebeln dünn schneiden und in die Form geben. Mit einem Schuß Cognac verfeinern, und (für mich) 45 Minuten bei 180°C Umluft backen. (Achtung: nachschauen, ob die Kartoffeln durchgebacken sind!).

Backzeit einfach rechnen: 500g Fleisch = 30 Minuten bei 180°C Umluft.

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2546-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2547-200x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2549-200x300

So sieht das Filet dann aus:

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2667-207x300

3- Den Fond (Saft) aus der Auflaufform nehmen, mit ein paar Pilzen, der Sahne und 1 EL Speisestärke köcheln, bis es etwas dickflüssiger wird. Dann das Ganze pürieren.

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2670-194x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2676-212x300 Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2677-215x300  Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce DSC_2680-200x300

Et Voilà !

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce schweinfilet-mit-waldpilzen

Ein sehr feines Rezept mit einer herrlichen Sauce! Perfekt, wenn man Gäste empfängt.

Ich wünsche euch ein Bon Appetit mit diesem Rezept und à bientôt!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce signature1Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?