Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen

Aurélie Bastian 26. September 2018




 

In den Läden findet man wieder Feigen „en Masse“. Jetzt sind sie schön reif und schmecken einfach so pur am Besten. Ich mag sie aber auch in meinen Rezepten einarbeiten. Tartes oder Tatin sind himmlich mit kleinen Feigen…. aber für eine elegante Vorspeise oder eine kleine süsse Noten in einem Fleischgericht passen sie auch seh gut.

Ich nehme immer die sehr reifen Feigen für die Sauce und gebe kurz vor dem Servieren die schönen (in Vierteln geschnitten) Stücke in die Sauce hinein. Sonst wird alles zum Matsch gekocht. Ein bisschen Weisswein (oder Rotwein) dazu, Pilze (je nach Saison) et voilà!

Dieses Mal gab es bei uns Schweinefilet. Ich mag nicht besonders Schweinefleisch aber mit den Pfifferlingen und Feigen fand ich es eine gute Kombination. Ich könnte mir aber auch das Rezept mit Rinderfilet gut vorstellen (aber bitte ohne Sahne am Ende!) 😉

Das Gericht ging sehr schnell zu zubereiten. Da ich das Fleisch als Medaillons geschnitten habe, konnte alles einfach in meiner tiefen Pfanne köcheln. Man kann aber auch das Filet im Ganzen lassen, kurz auf allen Seiten anbraten und in dem Backofen fertig garen. Dann in der Pfanne die Sauce weiter zubereiten.

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4485

Und für die schnelle Version geht es jetzt hier weiter:

 

Zutaten für Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen für 3-4 Personen:

 

 

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4475

 

 

1 Schweinefilet (ca. 500g), 5 Feigen, 250 g Pfifferlinge (oder Steinpilze), 100 g Schinkenspeck, 1 Zwiebel (oder 2 Mini wie bei mir), 100 ml Weißwein, 20 g Butter zum Braten, 200 ml Sahne, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, Rosmarin, Thymian,  Salz und Pfeffer.

 

1- Das Schweinefilet in 4 cm dicken Medaillons schneiden… und in einer heißen Pfanne von allen Seite kurz anbraten …

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4476

 

… die 3 Feigen in kleinen Stückchen schneiden und den Rest in schönen Vierteln…

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4477

 

2- Wenn die Medaillons gebraten sind kommt die in Scheiben geschnittene Zwiebel mit dem Speck in die Pfanne rein …

 

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4478

 

… dann die Kräuter, Pilze und kleine Feigen Stückchen geben … 5-7 Minuten abgedeckt köcheln lassen .

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4479

 

Dann den Deckel wegnehmen und weitere 3 Minuten köcheln. Mit dem Weißwein ablöschen und die schönen Stückchen Feigen reingeben ….

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4480

 

Kurz vor dem Servieren die Sahne eingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen DSC_4490

In dieser Speise war eigentlich die Sauce ein Gedicht…. Dazu gab es Bandnudeln aber ein gutes Stück Baguette hätte auch komplett gereicht … zum Ditschen 😉 

Gros Bisous und bis bald

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schweinefilet-Medaillons mit Feigen und Pfifferlingen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Bonjour Aurelie,
    Wir haben dein leckeres Gericht nachgekocht, aber ein wenig variiert:
    Die Pilze und Feigen haben wir mit Speck und Zwiebeln getrennt angebraten, damit sie etwas mehr Eigengeschmack bekommen. Das hat funktioniert! Bandnudeln sind dazu sehr gut. Baguette ist hier ja eher mau.
    Danke für die Anregung
    Carmen und Peter

  • Danke für die Beitrag zum Kochen und die Informationen zu dem Rezept mit Schweinefilet. Meine Tante arbeitet als Köchin und kennt sich mit Feinkost aus. Sie hat mir auch geraten, Medaillons mal mit Feigen zu kochen.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?