Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen

Aurélie Bastian 8. November 2021




Zum Thema einfaches Abendessen gibt es bei uns auch sehr oft Flammkuchen. Dafür braucht man Zutaten, die wir quasi immer zu Hause haben: Crème fraîche, Speck, Zwiebeln und Mehl.

Es ist unser „Mensch, der Kühlschrank ist fast leer!“-Rezept. Es geht auch extra schnell es zuzubereiten. Wir mögen ihn, auch wenn es ganz heiß gebacken wird, so sind die Ecken leicht angebrannt. So schmecken auch die original Flammkuchen in der Elsass. Einfach und lecker.

Das klassische Rezept hatte ich schon mal hier vorgestellt. Heute wollte ich es mit ein bisschen mehr Herbstgefühl backen. Dazu passt einfach am besten ein Kastanienmehl für den Boden. Und heute habe ich einfach ein bisschen Kastanienbrot-Backmischung genommen. Die ist einfach mega lecker mit Stückchen Feigen und Haselnüssen drin.

Deswegen habe ich einfach auf meinem Flamm‘ noch ein paar frische Feigen, Birnen und Haselnüssen dazu gegeben.

Und so einfach ging es…

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4945

Zutaten für 2 Personen:

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4906-200x300Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4912-200x300

250 g Kastanienbrot Backmischung, 130-140 ml Wasser

2 EL Crème fraîche, 2 El griechischer Joghurt, 2 Schalotten, 50 g Schinkenspeck, 1 Birne, 1 frische Feige, Pfeffer, Muskatnuss

1- Die Backmischung mit dem Wasser kneten. Wenn der Teig sich von der Schüssel löst, den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4909-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4914-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4916-200x300

Den Teig auf einen bemehlten Arbeitsplatz geben und so dünn wie möglich ausrollen. Hier kann man ihn nicht super dünn ausrollen, wegen der Haselnüssen und Feigen Stückchen im Teig. Aber ich habe sie beim Ausrollen mit dem Nudelholz zerdrückt. Den Teig auf Backpapier auf einem Backblech legen.

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4919-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4921-200x300

2- Die Zwiebel in dünnen Scheiben schneiden, die Feigen in Vierteln schneiden.

(ja, bei mir habe ich TK Feigen genommen, weil ich immer eine Feigenreserve im Spätsommer einfriere).

Auf dem Teig, die Crème fraîche und den griechischen Joghurt mischen, mit Pfeffer und Muskatnuss mischen.

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4917-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4924-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4925-200x300

Den Zwiebeln auf den Teig geben, dann den Speck und als Letzte die Birnen und Feigen in Scheiben und die Haselnüsse.

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4926-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4927-200x300 Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4928-200x300

3- Backen: 200 oder 220°C Umluft (wenn ihr es etwas dunkel mögt) für 20 bis 25 Minuten.

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4930-200x300

und so sieht es dann aus….

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen DSC_4942

Und ja, wir schneiden unseren Flammkuchen immer mit die Schere! Ist viel einfacher 😉 

Bon appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen signature1Flammkuchen mit Feigen, Birnen und Maronen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?