RezepteÜber mich
Produkte

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. Mai 2016




 

 

Endlich wieder Sonntag! Ich habe diese Woche so viel zu tun gehabt und war so wenig zu Hause, dass ich nicht zum Einkaufen gekommen bin. Jetzt bin ich endlich zu Hause und möchte was kochen… und Ihr kennt das bestimmt auch: fast nichts mehr im Kühlschrank. Für diese Tage haben wir in Frankreich unteranderen 2 Alternativen: Crêpes oder Flammkuchen (Flamm bei uns in Lothringen)! Beide Speisen brauchen nicht so vielen Zutaten und schmecken uns immer. Ihr kennt bestimmt schon das Rezept, aber ich hatte es noch nie gepostet und eine kleine Inspiration kann ja nie schaden ! 😉

Ich sage „Flamme“ und nicht „Flammeküche“, das wäre Elsässisch. Aber das Rezept ist das selbe und heißt im restlichen Frankreich „Tarte flambée“, weil die Tarte im Holzfeuer (wie ein Brot) gebacken wird. Sehr oft wird sie auch vom Bäcker mit dem gleichen Mehl wie für das Brot selber gebacken. Die besten Flammkuchen habe ich in der Elsass gegessen, direkt in der Mühle, zubereitet wie vor Generationen.

Also viel gibt es hier nicht zu sagen, außer dass das Originalrezept OHNE Käse ist und, dass mittlerweile alle Sorte und Arten Flammkuchen gibt. Bei uns ist es immer ein „Last Chance“ Essen, wenn nichts mehr im Kühlschrank liegt. Dazu gab es heute für uns einen kleinen Salat und ein Glas kalten Riesling… aus der Elsass natürlich!

 

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammkuchen-original

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) einfacher-flammkuchen-rezept

Zutaten für 2 Personen (2 kleine Flammkuchen):

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) zutaten-flammkuchenteig

Für den Teig:

150 g Mehl Typ 550 (T55 oder T65 label rouge), 1 kleiner TL Salz, 100 ml Wasser

Für den Belag:

4-5 EL Crème fraîche, 125 g Schinkenspeck (oder Speck), 1 Zwiebel, Pfeffer und einen Hauch Muskatnuss

Utensilien: Nudelholz, Backpapier.

1- Den Teig zubereiten: Mehl, Wasser und 1 TL Salz zusammen mischen. Hier nicht zu viel kneten, sondern den Teig, sobald er zusammen klebt, ein bisschen ruhen lassen (in der Zeit könnt ihr die Zwiebel schneiden).

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammekuchenteig-backen

2- Nach 8-10 Minuten kann man den Teig mit etwas Mehl ausrollen … also DÜNN ausrollen (3 mm).

Auf den Teig die Crème fraîche streichen…

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) zutaten-flammkuchen

… mit Zwiebel und Speck verzieren und Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammkuchen-belegen

3- Den Flammkuchen in den vorgeheizten Backofen bei 190°C für 15 -18 Minuten hineinschieben.

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammkuchen-schnell-backen

So einfach und schnell geht Flammkuchen backen! Falls ihr auch nichts mehr viel im Kühlschrank habt, habt ihr jetzt eine kleine Idee mehr, wie Ihr das Abendessen retten könnt.

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) schnelles-rezept-Flammkuchen

BISOUS, Bon Appétit und einen schönen Sonntagabend euch!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 Kommentare
  • Vielen Dank für den tollen Beitrag und die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Rezept! Ich möchte mit meinem Sohn auch originalen Flammkuchen backen.

  • Hallo Aurelie,
    ich habe jetzt den ersten Flammkuchen gebacken. Der Teig war in diesem Verhältnis ziemlich weich und wollte nicht so richtig vom bemehlten Brotschieber auf den Schamottstein gleiten. In anderen Rezepten ist man bei 45-50 Prozent Wasser im Verhältnis zum Mehl. Bei Dir knapp 67 Prozent. Ist das so gewollt?
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir.

  • Hallo Aurelie,

    Elsass pur! Tausend Danke für dieses Rezept.

    Ich komme aus Baden-Baden und die kulinarischen Ausflüge ins Elsass waren immer sensationell und mit die schönsten Erinnerungen an meine Kindheit.

    Schon mit dem ersten Backen zum Lieblingsrezept der ganzen Familie geworden.
    Ich kann meinen Ofen mit Grill auf 300 Grad aufheizen und auf einem dicken Schmottstein schmecken der Flammkuchen wie aus dem Holzofen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Salut Aurélie,

    ich habe heute zum ersten mal tarte flambée gemacht, nach Deinem Rezept.
    War sehr lecker. 🙂 Merci beaucoup!
    Sag mal, die Mühle im Elsass, wo Du den besten Flammkuchen gegessen hast, hieß sie zufällig „Au vieux Moulin“?
    Falls ja, war ich da auch schon. Und Du hast Recht: Der beste Flammkuchen der Welt. Und das Beste: Sie bringen immer Nachschub, bis man sagt, man möchte nicht mehr. Herrlich! 😀

    Bonne soirée

    Angela

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?