Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée)

Aurélie Bastian 29. Mai 2016




 

Endlich wieder Sonntag! Ich habe diese Woche so viel zu tun gehabt und war so wenig zu Hause, dass ich nicht zum Einkaufen gekommen bin. Jetzt bin ich endlich zu Hause und möchte was kochen… und Ihr kennt das bestimmt auch: fast nichts mehr im Kühlschrank. Für diese Tage haben wir in Frankreich unter anderen 2 Alternativen: Crêpes oder Flammkuchen (Flamm bei uns in Lothringen)! Beide Speisen brauchen nicht so vielen Zutaten und schmecken uns immer. Ihr kennt bestimmt schon das Rezept, aber ich hatte es noch nie gepostet und eine kleine Inspiration kann ja nie schaden! 😉

Wie ist der richtige Name für einen Flammkuchen aus dem Elsass?

Ich sage „Flamme“ oder  und nicht „Flammeküche“, das wäre elsässisch. Aber das Rezept ist dasselbe und heißt im restlichen Frankreich „Tarte flambée“, weil die Tarte im Holzfeuer (wie ein Brot) gebacken wird. Sehr oft wird sie auch vom Bäcker mit dem gleichen Mehl wie für das Brot selber gebacken. Die besten Flammkuchen habe ich in den Elsass gegessen, direkt in der Mühle, zubereitet wie vor Generationen.

Was ist der Original-Belag für einen Flammkuchen?

Das Original Rezept für Flammkuchen aus dem Elsass hat nur 3 Zutaten als Füllung: Crème fraîche, Zwiebeln und Speck. Hinzu kommen als Gewürz schwarzer Pfeffer und der Geheimtipp: Muskatnuss!
Das Originalrezept wird OHNE Käse gebacken. Wenn man einen Flammkuchen mit Käse zubereitet, ist es eine „gratinée“ („überbackene“) Variante und wird auch so bezeichnet. Wer also im Elsass einen gratinierten Flammkuchen bestellt, weiß, dass es sich um einen normalen Flammkuchen mit geriebenem Käse handelt.

Wie kann man Flammkuchen noch variieren?

Einfach den Belag der Jahreszeit anpassen. Ich versüße ihn im Winter gerne mit Feigen und Birnen. Oder im Frühling mit etwas Rucola (nach dem Backen). Und wer keinen Speck mag, kann auch eine vegetarische Variante zubereiten, mit geräucherte Käse nehmen.

Welcher Wein passt zu einem Flammkuchen?

Am besten einen Wein aus dem Elsass oder von der Mosel, zum Beispiel einen Riesling oder einen Weißburgunder. Er sollte etwas Säure haben und leicht erfrischend schmecken!

Serviert man zu einem Flammkuchen eine Beilage?

Ja/Nein. Manchmal servieren wir einen grünen Salat, aber normalerweise reicht der Flammkuchen als Abendessen.

 

Es ist also ein einfaches und abwechslungsreiches Rezept, das bei uns immer eine „letzte Chance“ ist, wenn nichts mehr im Kühlschrank ist.

 

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammkuchen-original

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) einfacher-flammkuchen-rezept

Zutaten für Original Elsässer Flammkuchen  für 2 Personen (2 kleine Flammkuchen):

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) zutaten-flammkuchenteig

Für den Teig:

150 g Mehl Typ T55 oder T65 Label rouge (oder T550), 1 kleiner TL Salz, 100 ml Wasser

Für den Belag:

4-5 EL Crème fraîche, 125 g Schinkenspeck (oder Speck), 1 Zwiebel, Pfeffer und einen Hauch Muskatnuss

Utensilien: Nudelholz, Backpapier.

1- Den Teig zubereiten: Mehl, Wasser und 1 TL Salz zusammen mischen. Hier nicht zu viel kneten, sondern den Teig, sobald er zusammen klebt, ein bisschen ruhen lassen (in der Zeit könnt ihr die Zwiebel schneiden).

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammekuchenteig-backen

2- Nach 8-10 Minuten kann man den Teig mit etwas Mehl ausrollen … also DÜNN ausrollen (3 mm).

Auf den Teig die Crème fraîche streichen…

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) zutaten-flammkuchen

… mit Zwiebel und Speck verzieren und Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammkuchen-belegen

3- Den Flammkuchen in den vorgeheizten Backofen bei 200°C für 15 -18 Minuten hineinschieben.

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) flammkuchen-schnell-backen

So einfach und schnell geht Flammkuchen backen! Falls ihr auch nichts mehr viel im Kühlschrank habt, habt ihr jetzt eine kleine Idee mehr, wie Ihr das Abendessen retten könnt.

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) schnelles-rezept-Flammkuchen

BISOUS, Bon Appétit und einen schönen Sonntagabend euch!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) signature1Original Elsässer Flammkuchen (Tarte flambée) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
27 Kommentare
  • Der Flammkuchen war köstlich! Ich habe allerdings statt Zwiebeln Porrée genommen und die Flammkuchen bei maximaler Temperatur auf dem Pizzastein gebacken…mh mercì beaucoup!

  • Werden die Zwiebeln nicht vorher in Salz gerieben um sie weicher zu bekommen und wird nicht auch Hefe verwendet? So habe ich es im Elsass direkt bei einer Familie kennen und lieben gelernt

  • Liebe Aurelie, das ist das erste Rezept von deiner Seite das ich nachgemacht habe, dafür schon zweimal in einer Woche, und es wird bestimmt nicht das letzte sein!! War super lecker. Ich hab beim zweiten Mal noch ein bisschen Trockenhefe in den Teig gegeben, das war gut. Das nächste Mal probiere ich es mit Birne und Gorgonzola. Oder mit Ziegenkäse, den liebe ich! Oder Süß mit Apfel und Zimt. Oder oder oder…. Tausend Dank für deine tollen Rezepte!

  • Hallo
    ich habe heute mal das Flammkuchen-Rezept getestet. Leider ist mir das ganze so gar nicht gelungen. Der Teig wurde und wurde einfach nicht durch (und er war max. 5mm dick). Ist dieses Phänomen schon einmal bei jemandem aufgetreten, denn mir ist nicht ganz klar, warum es nicht geklappt hat. Ich bin jetzt auch nicht gerade koch- und backunerfahren.
    Viele Grüße
    Bille

  • Hallo,
    unsere beiden Lieblingsbeläge sind:

    1. gewürzte Crème fraîche, Räucherlachs mit Frühlingszwiebeln

    2. Halb Crème fraîche, halb Nutella mischen, darauf dünne geschälte Apfelscheiben auf die noch brauner Zucker und Zimt kommt
    hier etwas mehr Abstand am Rand lassen

    Gruß und vielen Dank für die tollen Rezepte

  • Sooo, gestern abend gab’s also Flammkuchen bei mir. Nicht aus Verlegenheit, weil nichts anderes im Haus war, sondern ganz geplant! 🙂
    Die Hausfrau wird sagen, für so etwas Einfaches braucht man eigentlich kein Rezept, aber ich als Gelegenheitskoch freue mich, eines bei dir gefunden zu haben. Ich habe zwei Drittel der angegebenen Menge für eine nicht ganz so kleine Einzelportion genommen. Alles hat gut funktioniert und geschmeckt!
    Vielen Dank für die Anregung und schöne Grüße aus Leipzig!

  • Hallo Aurélie,
    vielen Dank für dein tolles Rezept.
    Ich backe auch Flammkuchen, wenn mein Kühlschrank voll ist 😉
    Wenn ich wenig Zeit habe, nehme ich den Flammkuchenteig aus dem Kühlregal und belege ihn mit saurer Sahne (wegen der Kalorien), Zucchini, roten Zwiebeln und Gorgonzola.
    Viele Grüße

  • Liebe Helene, ich habe als deutsche Frau keinen Augenblick geglaubt, dass alle Franzosen als „Notfallessen“ nur Crepe oder Flammkuchen essen. Der Gedanke daran ist schon lustig – alle Franzosen haben für den „Notfall“ ein Notfallpäckchen im Kühlschrank und daran sind nur die Zutaten für Crepe oder/und Flammkuchen enthalten und nur das wird im Notfall gegessen. Wehe es ist noch eine Tomate im Kühlschrank. Lustige Vorstellung. Nichts für ungut. Viele Grüsse Sabine

  • Salut!
    Ich mag deine Blog wirklich gern. Aber ich mag nicht, wie du öfter sagst „wir in Frankreich“. Ich glaube jede Famille hat ihre „Rettungsrezept“ für der Fall, dass der Kühlschrank leer ist. Aber da gleich eine ganze Nation einzuschließen… Wir zu Hause essen jedenfalls nichts der beiden im Notfall, und ich fühle mich wohl als echte Französin.
    Hélène

  • Hallo Aurélie,

    Einfach ein tolles Rezept. Ich besitze eine elektrische Bratpfanne, die ich mit Deckel anmachen um sie etwas warm werden zu lassen. vorweg schneide ich ich in der Größe des Pfannendeckel einen Backpapier, worauf mein Teig kommt. Dann lasse ich meinen Flammkuchen inklusiv Bakcpapier in die Pfanne. Kurze Zeit Deckel zu, dann wieder auf, dann wieder zu. Das findet mal selber raus. Alles wird super kross, wie in einem Bäckerofen. Mann kann wenn man besuch hat, mehrere vorbereiten und gemütlich hintereinander sogar am Tisch backen.
    Ganz lecker ist nach dem Rausnehmen frischen Rucola rüberstreuen und auf Wunsch mit Balsamico kurz beträufelt. Und versucht es mal auch süß , mit Äpfeln und Zimtzucker, immer unser Abschluß Flammkuchen
    Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,

    vielen lieben Dank für die Idee. Habe die Idee direkt umgesetzt und auch einen Flammkuchen gemacht.

    In einem Bistro bei mir in der Nähe gibt es verschiedene Varianten. Ich mag die sehr gerne mit Thunfisch, Büffelmozzarella, Zwiebel und Schnittlauch. Den Teig habe ich nach Deinem Rezept gemacht. Der Teig war leider gummiartig, dass gefiel mir nicht. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die Creme Fraiche jetzt auch mal neben Salz und Pfeffer mit einer Prise Muskatnuss gewürzt. Das war super.

    Ganz liebe Grüsse
    Sabine

    • Bonjour Liebe Sabine,

      den Teig sollten man so wenig wie möglich kneten. Einfach alles zusammen mischen und dann ruhen lassen. Beim Backen sollte den Teig knusprig und hart werden. Also wenn sie da noch zu weich ist, heiße es dass den Flammenküchen nicht durch gebacken waren.

      Ich freue mich, dass du mein Rezept nachgebacken hat ! Liebe Grüße und bis bald

  • Hallo Aurélie, ich habe schon Flamkuchen nach dem Rezept aus Deinem Buch gebacken . Ich habe nicht gedacht, daß es so einfach ist. Man kann auch verschiedene Gewürze in den Teig mischen dann schmeckt etwas exotisch zb mit Tandori oder Curry. Danke schön für immer neue Ideen. Dank deinem Blog war unserer Urlaub in Frankreich viel leichter undwir konnten viele Sachen finden die Du beschrieben hast.
    Merci von uns allen
    Cäcilia mit Familie

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?