Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen

Aurélie Bastian 3. Oktober 2023




Der Herbst ist da, wir können wieder Tartes mit Äpfeln und Birnen backen!

Ein Klassiker aller Herbst-Tartes bleibt immer die Tarte Bourdaloue mit Birnen. Ich habe sie dieses Jahr extra Schokoladig gemacht und mit einer Haselnuss-Creme verziert. Soooo lecker und cremig, man kann nicht genug davon haben.

Die Tarte Bourdaloue ist eine Tarte mit einem Nuss-Creme „Amandine“ (also mit Mandeln zubereitet). Man kann sie aber mit allen Arten Nüssen variieren, wie Walnüsse, Pistazien oder wie heute bei mir Haselnüsse.

Ich habe die gerösteten Haselnüsse genommen und damit mein eigenes feines Krokant Pulver gemacht. Somit habe ich direkt die Zuckermengen weggenommen und meine Tarte nur mit Pralin (Krokant Pulver) verfeinert.

Der Tarte Boden wurde auch mit Zartbitterkakao zubereitet und noch mehr Schokolade kam in die Creme: es kann nie zu viel Schokolade geben oder?

Tarte Bourdaloue kann man auch mit anderem Obst zubereiten, wie ich es bereits hier gebacken habe:

Jetzt geht es ganz schnell zum Rezept (hier im Video könnt ihr alle Schritte unkommentiert sehen).

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen trate-bourdaloue-schokolade-haselnuss

Zutaten für 1 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-schokolade-zutaten-200x300

Pralin mit Haselnüssen: 120 g Zucker, 125 geröstete Haselnüssen.

Tarte Boden: 150 g Mehl T45, 75 g Butter, 1 EL Wasser, 1 Prise Salz, 70 g Pralin in Pulverform (selbstgemacht oder hier als Fertigmischung), Kakaopulver

Haselnuss Creme: 180 g Pralin in Pulverform, 120 g gemahlene geröstete Haselnüsse, 1 Ei (L), 120 g Butter (Zimmertemperatur), 50 g Zarbitterschokolade (Itakuja von Valrhona für mich), 2 reife Birnen.

Backform: Tartering oval gelocht 28 cm

1- Zucker in einer Pfanne geben, als Karamell schmelzen, die Haselnüsse darein wälzen und das Ganze auf einer Backmatte oder Backpapier gießen. Abkühlen lassen. Dann das Karamell als feines Pralin Pulver mixen.

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-1-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-2-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-3-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-4-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-5-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-6-200x300

2- In einer kleinen Schüssel, die Zutaten für den Tarte Boden geben und der Pralin mit in dem Teig mischen. Den Teig mit Kakaopulver ausrollen und in eine Tarteform geben. Mit Backpapier bedecken, mit Hülsenfrüchten beschweren und bei 180°C Umluft, 20 Minuten blind backen. (10 Minuten mit dem Backpapier + Hülsenfrüchte, 10 Minuten ohne).

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-7-200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-8-200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-birnen-schokolade-9-200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-haselnuss-schokolade-1--200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-haselnuss-schokolade-2-200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-haselnuss-schokolade-3-200x300

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-3-200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-4-200x300

3- Den Rest Teig ausrollen, mit einem Calisson Ausstecher kleine Blätter ausstechen, den Kreis für die Blumen mit einem rundem Ausstecher ausschneiden und dann verzieren. Auf die Seite Stellen!

3- Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-haselnuss-schokolade-4-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-haselnuss-schokolade-5-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-mit-haselnuss-schokolade-6-200x300

4- In einer Schüssel die Creme mischen, mit der weichen Butter, gemahlenen gerösteten Haselnüssen, die restlichen 180 g vom Pralin, dem Ei, der gehackten Schokolade.

Diese Creme in die vorgebackene Tarte eingeben. Die Birnen schälen, in dünnen Scheiben schneiden und auf der Creme platzieren. Die Blätter und Blumen auf die Tarte drapieren.

Die Tarte 35-40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-1-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-2-200x300Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-5-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-6-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-7-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-8-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-9-200x300 Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen creme-amandine-mit-haselnuss-10-200x300

Et voilà!

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen tarte-bourdaloue-schokolade-haselnuss-birnen

Sooo lecker und cremig, genauso sollte eine Tarte sein. Die Birnen schmelzen im Mund und harmonieren perfekt mit den Haselnüssen und der Schokolade.

Wie findet Ihr sie? Und wer backt sie nach?

Liebe Grüße und à bientôt,

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen signature1Tarte Bourdaloue mit Birnen, Schokolade und Haselnüssen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Chère Aurelie,
    Vielen Dank für deine tolle Seite und die schönen Sachen in deinem Shop <3
    Ich backe regelmäßig deine Tarte aux mirabelles mit verschiedenen Früchten – sie ist sooo lecker 🙂 Daher kommt mir aber dieses Rezept hier etwas komisch vor: 245g Pralinpulver, davon sollen laut Zutaten 70g in den Mürbeteig, dann noch 180g PLUS 120 weitere Gramm Nüsse in die Creme, aber nur 120g Butter und 1Ei.
    Bei der Beschreibung der Zubereitung steht aber wiederum, dass man die Hälfte des Pralin (also das wären dann etwa 125g) in den Teig tun soll… Das würde dann für die Creme schon eher passen, also 125g Pralin, 120 geröstete Nüsse und 120g Butter (ungefähr so wie bei der Tarte aux mirabelles vom Verhältnis her).
    Kannst du das aufklären?
    Ganz lieben Dank und viele Grüße

    Ursula

    • Bonjour chère Ursula,
      danke sehr für den Kommentar. Den Fehler ist ganz einfach zu erklären über „die Hälfte“: Beim Rezept Herstellung gibt es immer wieder mal Änderungen und ich passe immer die Mengen an, ich wollte am Anfang die Hälfte des Praliné geben im Teig, aber ich fand interessanter es in die Creme zu geben. Hier habe ich die Rezept auch für die Creme geändert um mehr Haselnussgeschmack zu haben.
      Also es ist ein neues Rezept und nicht ein Variante von den Anderen, deswegen sind die Verhältnis anders. Bei uns hat es super geschmeckt und auch gut geklappt.
      Jeder kann aber machen, wie er will. Es ist mein Job Rezept zu kreieren, und nicht nur eine „Kopie and Paste“ von anderen Rezept. 😉
      Ich habe die Bemerkung „hälfte“ rausgenommen und das Rezept korrigiert.

      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Tarte war einfach himmlisch und viel zu schnell aufgegessen! ;D
    Danke für deine tollen Rezepte 🙂
    Liebe Grüße, Sofia

  • Liebe Aurelie,
    die Tarte sieht unglaublich schön und lecker aus und ich möchte sie ganz bald ausprobieren! Welche Maße hat denn deine Backform in diesen Rezept bzw. ist das Rezept geeignet für eine klassische runde Tarteform mit 26cm Durchmesser?
    Und wieviel Gramm Kakaopulver kommen in den Teig?
    LG, Sofia

    • Bonjour chère Sofia,
      der Link für die Form ist im Rezept. Größe: 28 x 10 x 3,5 cm
      Es kommen ungefähr 2 bis 3 EL Kakao in den Teig, je nach Geschmack.
      Umgerechnet für eine 26 cm Tarteform habe ich es nicht. Ich würde sagen, dass das Rezept für ein 22-24 cm runde Tarteform reicht.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?