Travel Cake mit Mousse au Chocolat

Aurélie Bastian 11. September 2023




Man hat nie genug Schokoladenkuchen-Rezepte… und heute hatte ich mal wieder Zeit für einen neuen Mousse au Chocolat Kuchen!

Travel Cake ist ein komische Begriff, der öfters in der Patisserie vorkommt. Es ist eigentlich ein „Cake“, wie man ihn in Frankreich kennt, also ein Kuchen, der in einer Kastenform gebacken wird.

Seit ein paar Jahren gibt es Travel Cake auch mit Füllung und ich wollte sowas schon immer mal probieren. Jetzt ist es so weit, da ich diese spezielle Backform besorgen konnte (hier im Shop) und ich kann nur sagen: wir waren begeistert!

Ich habe mit einem Klassiker, Mousse au Chocolat, angefangen, aber ich plane bereits eine neue Version davon zu backen… mit Marmelade, einem Curd oder mit anderer Cremes als Füllung.

Als Anfang dieser Serie gibt es also ein richtig guter Vanille-Kuchen mit Schokoladen Stückchen und mit Schokolade Mousse gefüllt und bedeckt 😉

Es war einfach so lecker und die Füllung gibt noch mehr Feuchtigkeit an den Kuchen… Délicieux!

Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-mousse-au-chocolat

Zutaten für einen Travel Cake Backform für bis zu 5-6 Personen

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backform-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-zutaten-200x300

3 Eier, 140 g geschmolzene Butter, 90 g Zucker, 1/2 TL Vanillemark, 160 g Mehl T45, 1/2 TL Backpulver, 25 g Schokoblättchen,

Für ein größere Kuchen (8-10 Personen): 5 Eier, 230 geschmolzene Butter, 150 Zucker, 1 TL Vanillemark, 270 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 41g Schokoblättchen.

Mousse au Chocolat: 150 Zartbitterschokolade (Komuntu für mich) + 150 g frische Sahne, 150 g frische Sahne

Backform: Travel Cake Backform aus Metall,       oder aus Exoglass 

1- Die Eier trennen. In einer großen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker und der Vanille schlagen, bis es cremig hell gelb wird. Dann die geschmolzene Butter dazu geben, rühren.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-1-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-4-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-5-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-7-200x300

…Das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb passieren, in die Schüssel geben und rühren.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-6-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-8-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-9-200x300

2- Die Eiweiße als fester Schnee schlagen und peu à peu zu dem Teig geben… als Letzte kommen die Schokoblättchen in den Teig.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-rezept-1-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-rezept-2-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-rezept-3-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-rezept-4-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-rezept-5-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-rezept-6-200x300

3- Die Travel Cake Backform mit Butter beschmieren und mit Mehl bestäuben. Dann den Teig eingeben.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-2-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-backen-3-200x300

4- Backen: 50 Minuten bei 170°C Umluft. Um den Kuchen danach aus der Form zu nehmen, erst mal das Rohr drehen und dann herausziehen. Der Kuchen kommt dann von alleine aus der Form.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-aus-den-form-nehmen-1-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-aus-den-form-nehmen-2-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-aus-den-form-nehmen-3-200x300

5- Deko: Die Schokolade mit 150 g Sahne schmelzen, cremig rühren und komplett abkühlen lassen. Dann mit den restlichen 150g Sahne als Mousse au Chocolat schlagen.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-fuellung-3-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-fuellung-2-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat gateau-de-voyage-fuellung-1-200x300

Die Mousse in einem Spritzbeutel geben und damit die Mitte des Kuchens befüllen. Die restliche Mousse auf dem Kuchen verteilen.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat mousse-au-chocolat-ohne-ei-2-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat mousse-au-chocolat-ohne-ei-3-200x300 Travel Cake mit Mousse au Chocolat mousse-au-chocolat-ohne-ei-4-200x300

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-mousse-au-chocolat-200x300

Et voilà, der Kuchen nach Wunsch dekorieren und genießen.

Travel Cake mit Mousse au Chocolat travel-cake-rezept

Der Kuchen hält sich 3 Tagen im Kühlschrank… falls er bis dahin nicht weg genascht wurde!

Ich bin sicher, er wird euch gefallen und ich freue mich auf eure Nachbackt-Fotos! MERCI 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Travel Cake mit Mousse au Chocolat signature1Travel Cake mit Mousse au Chocolat instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?