Herzhafter Zucchinikuchen

Aurélie Bastian 27. Mai 2023




Herzhafte Kuchen sind perfekt zum Picknick, Aperitif oder Mittagessen in der Schule. Ich mag sie so sehr, dass ich sie gern mit Rest-Gemüse zubereite, in dicken Scheiben schneide und einfriere. So hat die ganze Familie immer ein schnelles „to go“ Essen bereit.

Herzhafte Kuchen sind immer lecker, wenn man 2 Geschmäcke kombiniert wie z.B.:

Dieses Mal habe ich ganz viel Gemüse in dem herzhaften Kuchen gegeben und ihn mit frischen Kräutern aus dem Garten aromatisiert: frische Minze und Thymian.

Praktisch für zu Hause ist es, wenn man ihn in einer großen Kastenform bäckt und dann in dicke Scheiben schneidet. Wenn er für ein Picknick gedacht ist oder wenn Gäste kommen, finde ich die Mini-Cake-Form oder Financiers-Formen am besten, um einzelne Portionen zu backen.

Der Basis Teig bereite ich oft mit Olivenöl, weil es dem Kuchen eine zarte und weiche Textur gibt.

und so einfach geht es…

Herzhafter Zucchinikuchen herzahfte-zucchini-kuchen-rezept

Zutaten für einen 26 cm herzhaften Zucchinikuchen für 3-4 Personen:

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-zutaten-200x300Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-1-200x300

400 g Zucchini, 1 große Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 20 g Butter. (Wasser nach Bedarf)

150 g Mehl (T45), 3 Eier (M), 100 ml Milch, 100 ml Olivenöl, 1/2 Päckchen Backpulver, Salz und Pfeffer, 1 Handvoll frische Minzblätter, 1 TL Thymian.

1- Die Zwiebel schälen und in kleinen Stückchen schneiden. Die Zucchini putzen und in kleinen Stückchen schneiden.

In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin erstmal die Zwiebel glasig anbraten.

Dann erst die Zucchini-Stückchen eingeben mit dem Lorbeerblatt und der Nelke und bedeckt köcheln lassen (ungefähr 8 bis 10 Minuten max = bis die Zucchini durch sind).

Nach Bedarf 50 ml Wasser eingeben, so dass nichts anbrennt.

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-1-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-2-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-3-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-4-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-5-200x300

2- In eine Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, den Eiern, Salz und Pfeffer mischen. Dann das Olivenöl und später die Milch eingeben und cremig umrühren.

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-2-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-3-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-4-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-5-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-6-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchinikuchen-rezept-7-200x300

3-Ein Sieb auf einer Schüssel platzieren.

Wenn die Zucchini-Pfanne bereit ist, das Lorbeerblatt und die Nelke herausfischen.

Die Zucchini-Pfanne in dem Sieb passieren. Abtropfen lassen und leicht mit einem Löffeln eindrücken, um so viel Flüssigkeit wie möglich herauszubekommen. Bei mir waren es 50 g.
So wird euer Kuchen später besser backen und nicht zu matschig sein!

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-4-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-5-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-6-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-7-200x300

4- Die Kräuter und frische Minze klein schneiden und in dem Teig eingeben und dann dazu die abgetropfte Zucchini-Pfanne. Gut umrühren.

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-1-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-2-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-3-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-8-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-backen-9-200x300

5- Ich habe eine Silikonbackform genommen und brauchte sie nicht vorher einzufetten. Aber mit einer Metall-Backform, bitte zuerst mit Butter einfetten und mit Mehl bestauben.
Den Teig eingeben und den Kuchen 30-35 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-einfach-1-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-einfach-2-200x300 Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-einfach-3-200x300

Et voilà !

Herzhafter Zucchinikuchen herzhafte-zucchini-kuchen-einfach

Total lecker und praktisch! Da er extra zart ist, hält sich der Kuchen bis 2 Tagen (im Kühlschrank). So brauche ich nicht, jeden Tag zu backen, um einen frischen herzhaften Kuchen zu haben!

Bon Appétit und Bisous.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafter Zucchinikuchen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?