Tomaten-Küchlein

Aurélie Bastian 24. Juni 2021




Fingerfood und Dips sind total praktisch, wenn man nicht viel kochen möchte (wie ich zur Zeit 😉 ).

Ich mag es, einfach zu halten, ein frischer Salat, ein paar Brotaufstriche und voilà. Aber auch das wird nach einer Weile langweilig. Da greife ich gern zu meinem herzhafter Cake Rezept, weil es immer bei uns gut ankommt.

Wie oft bei mir, geht man von einem Basis Teig und gibt einfach die „Extra-Zutaten“  dazu: wie Tomaten, Oliven, Speck oder Käse, getrocknetes Obst oder noch Nüssen.

Der Teig wird mit Olivenöl zubereitet und bleibt schön fluffig und weich. Man kann es aber auch mit anderen Ölen zubereiten.

So einfach geht es…

Zutaten für 4 Mini Kastenformen oder einen 18 cm Kastenform (Rezept verdoppeln)

Tomaten-Küchlein DSC_7798-1-200x300

70g Mehl,  1 Eier, 20g Milch, 20g Olivenöl, 1TL Backpulver, Salz und Pfeffer, 2 TL Kräuter der Provence, 2 kleine Ziegenfrischkäse (in der Rolle), 50g in Öl eingelegte Tomaten.

1- Die Tomaten vom Öl befreien und in kleinen Stückchen schneiden…

Tomaten-Küchlein DSC_7811-1-200x300 Tomaten-Küchlein DSC_7812-1-200x300

2- In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Ei, der Milch und dem Öl rühren. Dann die klein geschnittenen Tomaten Stückchen und den Käse in groben Stückchen geben, die Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer…. alles umrühren.

Tomaten-Küchlein DSC_7833-1-200x300 Tomaten-Küchlein DSC_7835-1-200x300 Tomaten-Küchlein DSC_7836-1-200x300

3- Die Backformen mit Öl pinseln und mit Mehl bestauben, den Teig eingeben und die Mini Kastenformen 14 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Wer die doppelte Portion macht (in einer 18 cm Backform) sollte sie 25 bis 30 Minuten backen.

Tomaten-Küchlein exoglass-cakeform-200x300 Tomaten-Küchlein Exoglass-mini-kastenform-200x300

Et voilà !

Tomaten-Küchlein Ziegenkaese-Tomaten-kuchen

Bon Appétit !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tomaten-Küchlein signature1Tomaten-Küchlein instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?