Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose)

Aurélie Bastian 1. Juli 2021




Solange es noch leckere Erbeeren im Feld gibt kann man Erdbeeren für Rezepte zermatschen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch so ist, aber wenn wir Erdbeere aus dem Feld pflückt, sind immer die unteren Erdbeeren im Korb komplett zermatscht. Dafür haben wir ein leckeres Familien-Rezept: Erdbeer-Suppe! Einfach die zermatschten Erdbeeren mit Sahne und Zucker pürieren und ganz kalt servieren 😉

Ich habe aus diesem „Erdbeer-Brei“ meine Basis-Creme für diese Tarte genommen. Eine leckere Erdbeere-Creme in meinem Tarte Boden, und noch meeeeeehr Erdbeeren oben drauf.

Da sind wir auf ein kleines Problemchen gestoßen: die Erdbeer-Stückchen sind ständig aus der Tarte gefallen…. keine Sorge, es wurde blitzt schnell eine Lösung gefunden: Tarte- oder Tortenguss. Eigentlich mag ich ihn nicht so sehr, weil ich mich dann an die Obsttarte aus den 90er von meiner Maman erinnern muss. Kennt Ihr sie auch? Die damals super einfache Rezepte mit fertig gekauftem Tarte Boden aus Biskuit, Obst aus der Dose (Ananas, Clementine (ja die matschigen Dinger) und Kirschen (also rosa Gummi) ), reichlich Tortenguss drauf und vor dem Servieren noch Schlagsahne aus der Dose! Mmmmmm 😉 ( Pardon Maman )

Ich konnte es damals nicht essen, und heute mag ich es immer noch nicht, aber manchmal kann man den Tortenguss irgendwie anders einsetzen, so dass er sich nicht in Gummi verwandelt.

Wir haben ihn hier in Rosensirup gelöst und dann direkt mit den Erdbeerstückchen gemischt, statt ihn darüber zu gießen. So wird er nicht komplett hart aber gibt ein bisschen „Halt“ an das Ganze.

Als Deko noch ganz schnell das Kind in den Garten geschickt, um Rosen zu besorgen … et voilà , wieder ein einfaches Rezept zum Angeben!

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) Erdbeere-Rosen-Tarte

Zutaten für eine mittlere Quadratische Tarte (18 x 18 cm):

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1846-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1872-1-200x300

Tarte Boden (reicht für 2 Böden aber das Ei lässt sich nur schwer halbieren 🙂 ): 250g  Mehl, 125g kalte Butter, 60g Zucker, 1 Ei, 1 Messerspitze Vanille.

Füllung: 200g Erdbeeren, 40 g Sahne,  2 Tütchen Sofort Gelatine, 30g Zucker
Obst Dekor: 250 bis 300g Erdbeeren, 10g Zucker, 2 Messerspitze gemahlene Vanille, 1 frische unbehandelte Rose (aus dem Garten) , 50 g Rosensirup, 30 g Wasser, 1 Tütchen Glasur für Tarte.

1- Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel geben und gut kneten. Dann den Teig „dünn“ ausrollen (ungefähr 5 mm) und in der Tarteform legen. Die Ränder sauber abschneiden, und den Boden mit einer Gabel anstechen.
Auf dem Boden ein Backpapier legen, mit Hülsenfrüchten beschweren und Blindbacken. Das heißt, er wird 10 Minuten bei 180°C Umluft mit Hülsenfrüchten und Backpapier gebacken, dann kommen das Backpapier mit Hülsenfrüchten weg und er wird weitere 10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken.

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1857-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1858-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1859-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1860-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1861-1-200x300

2- Die Erdbeer-Creme:

200 g Erdbeeren putzen, viertel und in ein großes Glas (oder Schüssel) geben, den Zucker reingeben, und die 2 x Sofort lösbare Gelatine, und das Ganze mit einem Stab Mixer pürieren. Die Creme in den abgekühlten Tarteboden gießen und für 30 Minuten (Minimum) in dem Kühlschrank „ziehen“ lassen.

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1873-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1874-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1876-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1881-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1883-1-200x300

3- Erdbeer-Deko:

Die restlichen 300 g Erdbeeren putzen, in kleinen Stückchen schneiden, Zucker und Vanille darauf bestreuen und mischen. In einem kleinen Kochtopf den Rosensirup mit Wasser geben, den Tortenguss darin lösen und zum Kochen bringen. Leicht abkühlen lassen und erst dann mit den Erdbeer-Stückchen mischen. Als Letzte ein Paar Rosenblütenblätter mit in die Schüssel geben.

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1888-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1889-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1891-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1893-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1900-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1901-1-200x300

4- Basteln:

Den abgekühlten Erdbeere-Tarte-Boden aus dem Kühlschrank nehmen und den Erdbeer-Rosen-Salat darauf geben…. verteilen und wieder kurz im Kühlschrank ruhen lassen ( 30 Minuten).

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1902-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1903-1-200x300 Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_1904-1-200x300

Vor dem Servieren, noch ein paar schöne Rosenblütenblätter auf der Tarte legen und 1 oder 2 Erdbeer- Macarons als Deko!

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) Tarte-aux-fraises-et-Roses

Diese Tarte war frisch und lecker! Fast wie Eis in einer Tarte …..

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) DSC_2000-1

So und was bereitet Ihr mit zermatschten Erdbeeren? Sirup, Marmelade, kennen wir schon aber über andere Ideen würde ich mich freuen 🙂

BISOUS und Bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) signature1Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Erdbeer- Rosen- Tarte
    …für die Füllung: 200g Erdbeeren- 10g Zucker- 2xSofortgelatine ? Sahne???
    Erdbeerdeko- wieviele Erdbeeren
    Das ganze für eine Tartform???
    Lieb

    Liebe Aurélie- kannst du mir bitte die Mengenangabe vervollständigen- merci❤️

    • Bonjour chère Gundi,
      es war ein Tipp Fehler ist gibt keine Sahne.
      Erdbeeren Menge für die Deko ist angegeben 300g, muss noch saubergemacht werden und den Boden abschneiden (Rest bestimmt weniger , aber jetzt 1 jahr danach, kann es es nicht mehr genau sagen)dann alles auf die Tarte.
      Die Tarte ist nur mit den Erdbeere-creme zur 1/3 gefüllt. Den Rest kommt mit den klein geschnittene Erdbeeren. Die Tarte war richtig hoch um ganz viel Erdbeeren zu haben. Man kann aber weniger nehmen, wenn man mag. Ich hoffe es kann weiterhelfen.
      Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?