RezepteÜber mich
Produkte

Erdbeer – Vanille – Tarte

Ein Rezept von Aurélie Bastian 30. Mai 2020




 

Tartes backe ich so oft, ich kann sie nicht mehr zählen. Aber für den Blog habe ich sie schon lange nicht mehr gezaubert. Deswegen gibt es hier unsere heutige Tarte aux fraises mit extra Vanille.

Bei Tartes mit Beeren oder Obst, die viel Saft abgeben, finde ich es ratsam, eine Füllung zu machen, die nicht matschig wird… also eine cremige Füllung, die den Obstsaft aufnehmen wird. Da fällt mir direkt die Creme amandine ein, die man für eine Tarte Bourdaloue verwendet oder, die ich hier in der Blaubeer Tarte genommen hatte. Es ist einfach perfekt für eine Tarte.

Ich finde, es schmeckt ein bisschen wie Marzipan und wenn das Obst dazu kommt, wird es nicht mehr so süss.

Also auch wenn es gebacken wird, denkt mal auf diese Creme bei Ihr nächstes Tarte Rezept! Es lohnt sich.

Um etwas „Frische“ in das Rezept zu bringen, habe ich die Mandel-Creme-Schicht mit Erdbeer-Coulis bedeckt und dann meine frische Erdbeere mit einer Vanille Chantilly festgeklebt! 😉

 

Erdbeer - Vanille - Tarte Erdbeer-Basilikum-Tarte

In Frankreich wird gern Creme fouettée oder Creme Chantilly mit Erdbeeren serviert (hier eine kleine Erklärung) und ich wollte meine Tarte genauso gestalten.

Es war so lecker, dass wir die Tarte als Nachtisch gegessen haben, und jetzt nur noch 1 Stück übrig für das Goûter übrig geblieben!

 

Erdbeer - Vanille - Tarte Erdbeer-Tarte-mit-Vanille

 

Zutaten für eine längliche Erdbeer-Tarte (4 Personen):

 

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6768

 

250 g Erdbeeren, 165 ml Erdbeer Coulis (oder gemixte Erdbeere), 2 EL sofortlösbare Gelatine,

Tarte Boden: 150 g Mehl (T405) , 75 g Butter, 30 g Zucker, 1 Ei (M), 1/3 Vanilleschote,

Crème Amandine: 50g zucker, 75 g gemahlene Mandeln, 50 g Butter, 1 Ei,

Vanille Chantilly: 175 g Mascarpone, 350 ml Sahne, 2 EL Zucker , 1/3 Vanilleschotte,

Deko: Basilikum oder Minzblätter.

 

1- Der Tarte Boden:

In einer Schüssel, das Mehl, den Zucker, die Butter, das Ei und das abgekratzte Stück Vanilleschoten zusammen kneten. Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz dünn ausrollen, und damit eine Tarteform bedecken

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6769-200x300Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6773-200x300

 

Wie bekomme ich meinen Teig in die Backform ohne, dass sie mir abbricht? Genau so!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

So kann ich meinen Teig in den Tarte Form geben ohne dass sie bricht !

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen) am


Dann den Teig mit einer Gabel anpicksen …

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6776-200x300

 

… Mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten beschweren.
Der Tarteboden wird jetzt blind gebacken: Es bedeutet, dass der Tarteboden mit Papier 10 Minuten bei 180°C gebacken wird. Nach dieser Zeit kommen Papier und Hülsenfrüchten weg und es wird weitere 8 bis 10 Minuten gebacken.

So wird der Boden komplett fertig gebacken, „Ohne Füllung“. Dann kann man damit machen, was man will und man kann sicher sein, dass die Tarte nicht „matschig“ wird.

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6778-200x300

 

 

2- Die Creme Amandine:

In einer Schüssel alle Zutaten für die Creme mischen. Die Creme sollte so schön geschmeidig sein ….

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6780-200x300Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6781-200x300

 

Wenn der Tarteboden fertig gebacken ist, kommt eine dünne Schicht Creme Amandine auf dem Boden und diese wird 12 Minuten bei 180°C gebacken.

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6783-200x300Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6784-200x300

 

3- Erdbeer-Coulis Schicht:

Ich habe es mir einfach gemacht und einen Erdbeer Coulis von unserem Online-Shop genommen. Ihr könnt einfach Erdbeeren mixen und leicht kochen. (wie eine Marmelade aber ohne Zucker. ). Den fertigen Erdbeer Coulis dann mit 2 EL sofortlösbare Gelatine rühren.

 

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6793-200x300Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6794-200x300

 

… und auf dem Tarteboden verteilen …. fest werden lassen. Ich habe meine Tarte in dem Kühlschrank 20 Minuten ziehen lassen.

Erdbeer - Vanille - Tarte extra-Erdbeertarte

 

 

4- Die Chantilly:

In einer Schüssel, den Mascarpone mit dem Zucker und ein bisschen Sahne mischen, um die Klumpen zu vermeiden. Dann peu à peu die restliche Sahne dazu geben und die Chantilly steif schlagen.

Einen Teil der Chantilly auf die Erdbeer Schicht verteilen….

 

Erdbeer - Vanille - Tarte DSC_6805

 

und dann den Rest in einen Spritzbeutel mit Petit-four Tülle geben. Dann mit den Erdbeeren und die Chantilly nach Lust und Laune verzieren.

 

Erdbeer - Vanille - Tarte Erdbeer-Vanille-Tarte

Et voilà !

Ich habe als Letzte kleine Basilikum blätter als Deko genommen aber es könnte auch mit Minzblättern super gut schmecken!

Schaut einfach, was Ihr noch im Garten (oder auf dem Balkon) habt.

Zum Glück habe ich noch eine Schale Erdbeere im Kühlschrank und ich werde diese leckere Tarte für morgen wieder backen…

Bon Appétit et bon week-end 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    Ich habe eine Verständnisfrage: Nimmst du für die Creme Chantilly flüssige Sahne oder geschlagene Sahne?? Danke und viele Grüße Ada

    • Bonjour chère Ada

      Chantilly = Schlagsahne mit Zucker. Also ich nehme Sahne ( und ein bisschen Mascarpone, weil die Sahne nicht genug Fett hat) und schlage sie mit Zucker als Chantilly.
      ich hoffe es ist verständlich ? Liebe Grüße und Bon Appétit

  • Liebe Aurèlie, heute war ich auf dem Feld um Erdbeeren zu pflücken. Ich liebe friesche Erdbeeren, die müßte es das ganze Jahr geben. Die Tarte bzw. 2 Tartes habe ich gestern schon vorgegangen. Die eine ist jetzt fertig und wird dann verspeist.
    Vielen Dank für die schönen Ideen von Dir.
    Liebe Grüße Margitta

    • Oh! Heute habe ich die Tarte nachgebacken … und sie hat so himmlisch geschmeckt. Wir haben sie zu viert gleich ganz aufgegessen. Ich dachte, ich muss doch mal die Kalorien ausrechnen, das hätte ich lassen sollen… 😂 So sündig gut!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?