Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire)

Aurélie Bastian 8. Juli 2018




 

Sommer ist für mich Tarte Saison. Egal mit welchem Geschmack oder Variation, wir genießen sie immer sehr gern. In Höhnstedt gibt es auch Kirschen und damit musste selbstverständlich etwas gebacken werden. Eine Tarte mit Aprikosen wurde bereits verspeist, und Clafoutis wurden auch „en Masse“ gebacken.

Ich hatte noch 2 handvolle Kirschen in dem Kühlschrank und musste sie noch schnell verbrauchen. Ich habe gehört, dass es dieses Jahr der Eis Trend „Schwarzwälder Kirscheis“ sein sollte. Wir bleiben also „à la mode“ und bereiten eine „Schwarzwälder Kirschtarte„!

Dafür gibt es einen dunklen Schokoladen-Tarteboden mit Zartbitterkakao, eine dunkle Schokoladen-Ganache, viele Kirschen und eine leckere Crème Chantilly mit Mascarpone. Ich habe keinen Kirschwasser in das Rezept gegeben, aber das könnt Ihr selbst entscheiden (und wenn Ja, dann kommt es in die Ganache hinein).

Das Lustige, oder weniger lustig ist, dass ich die Kirschen entkernt habe und in „Reihen“ auf die Ganache und in die Tarte gelegt habe. „Weniger“ lustig, weil nach der fünften Kirsche, hatte ich schon keine Lust mehr! Ich empfehle euch also, eure Kinder oder Männer mit in der Küche zu holen. Wenn einer die Kirschen halbiert und entkernt, kann der andere sie in Reihen legen. Es geht viiiiiel schneller! Und Achtung, derjenige, der die Kirschen halbiert, bekommt ganz dunkle Finger.

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) schwarzwaelder-Kirsch-Tarte

 

 

Zutaten für 1 längliche Tarte für 3 Personen:

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2588

 

Tarte Boden für 1 längliche Tarte: 150 g Mehl, 75 g Butter, 30 g Zucker, 2-3 EL Zartbitterkakao, 3-4 EL (oder mehr nach Konsistenz) Milch. Etwas Kakao zum Ausrollen.

250 g Kirsche

Ganache: 100 g Schokolade (Valrhona Caraibe für mich), 100 g Sahne (ja, es reicht völlig, da die Tarte eine echte Kalorienbombe ist. Ihr könnt auch gern 150 g Schokolade für 150 g Sahne verwenden.)

Chantilly: 100 g Mascarpone, 150 g Sahne, 40 g Zucker, 1 TL Vanilleextrakt.

Schokolade Deko: 20 g Schokolade (wieder Valrhona Caraibe für mich)

 

1- Tarteboden:

Alle Zutaten zusammen geben und kneten, bis ein fester Teig entsteht.

Den Teig dann nicht mit Mehl ausrollen (sonst würde er weiß oder grau werden), sondern mit Zartbitterkakao, sodass der Teig schön dunkel bleibt.

TIPP: Achtung, mit einer komplett trockenen Arbeitsplatte arbeiten, sonst matscht das ganze Kakao!

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2592

 

Die längliche Tarteform mit Butter einfetten und dann ebenfalls mit Zartbitterkakao bestauben…

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2594

 

Den ausgerollten Teig in die Form geben … und die Ränder sauber mit einem Messer abschneiden….

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2595

 

Und den Teig blindbacken! (hier kommt die ganze detaillierte Anleitung).

Den Teig mit Backpapier bedecken, mit Hülsenfrüchten beschweren und 10 Minuten bei  175-80 °C Umluft backen, dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen.

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2598

 

2- Die Ganache:

Die Schokolade mit der Sahne schmelzen lassen, umrühren …bis es so aussieht:

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2617

 

Die Ganache direkt in den Tarteboden gießen und verteilen ….

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) schokoladen-Tarte

 

 

Die 20 g Caraibe Schokolade schmelzen und auf etwas Alupapier dick beschmieren. Das Alupapier in den Tiefkühlschrank stellen.

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2623

 

 

 

3- Kirschen:

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2622

 

Die Kirschen (mithilfe eurer Familie ! 😉 ) halbieren, entkernen und auf die noch flüssige Ganache platzieren.

 

 

 

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2624

 

Die ganzen Reihen lang…. dann die Tarte für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis alles fest wird.

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) Schokolade-und-Kirsch-Tarte

 

 

5- Chantilly oder Schlagsahne:

Die Mascarpone mit der Vanille kurz schlagen… und dann langsam (auf Stufe 4) den Zucker und die Sahne eingießen.

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2655-2

 

Das Ganze dann auf maximaler Stufe (10) schlagen, bis es fest wird :

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2658

 

Die Chantilly in ein Spritzbeutel mit einer „Saint Honoré“ Tülle eingeben und damit die kalte Tarte verzieren…

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2659

 

6- Deko:

Das Alupapier mit der Schokolade aus dem Tiefkühlschrank herausnehmen und es zusammen knicken.

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2660

 

… wieder aufmachen und die Stückchen Schokolade zum Dekorieren nehmen.

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) DSC_2662

 

Noch ein Paar Kirschen …. et voilà !

 

 

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) Schwarz-Waelder-Kirsch-Tarte

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) Kirsch-Tarte-mit-Schokolade-und-Sahne

So ist eure Schwarzwälder Kirschtarte bereit zum Genießen. Sie hält sich perfekt im Kühlschrank bis zu 1 Tag danach…. aber so bald sie draußen steht, bitte sie innerhalb 1 Stunde verzieren. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag,

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) signature1Schwarzwälder Kirschtarte (Tarte Forêt noire) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Liebe Aurelie, es gibt (u.a. von Westmark) einen Kirschentkerner, der schnell und einfach funktioniert. Die kleine Version zum in der Hand halten, dann Kirsche einlegen, Kern durchdrücken und am Schluß halbieren. In der großen Variante geht es schneller, sie besteht aus einem Einfülltrichter, dem Entkerner und unten einer Auffangbox, das geht im Nu. Ich hänge Prodiuktfotos an, die gibt es hier in Deutschland schon ewig fürsEinmachen. Hoffe, daß hilft Dir fürs nächste Mal. Ich liebe Deine Rezepte!!

  • Hallo, ein super Rezept. Da zu dieser Jahreszeit keine Kirschen gibt, habe ich die aus dem Glas verwendet. Diese Tarte werden wir öfter machen

  • Hallo liebe Àurelie,
    Ich habe zum Geburtstag von meinem Sohn (er ist 2 geworden) auch die Tarte nachgebacken, aber als Tartelettes, hat alles super funktioniert, sehr gut erklärt, ließ sich problemlos nachbacken, danke dafür!
    Liebe Grüße
    Olga

  • Hallo Aurélie,

    Sooooo eine tolle Seite!!!! nur kürzlich entdeckt, aber schon einige ausprobiert und gekauft für die zukünftige Projekte;)
    Jetzt meine fragen: braucht die Tarte Boden kein Ei?
    Gibt vielleicht von Dir auch Orangen Tarte? mit eine leichtere creme (ich meine nicht ein Crud, deine Vitaminen Tarte kenne ich schon) oder hast du eine Idee ?
    Ganz Liebe Grüsse!
    Enn

    • Bonjour chére Enn,

      also den Boden braucht kein Ei, wenn es viel Milch eingegeben wird. Wenn ein Ei reinkommt, dann weniger Milch.
      Und die Tarte oder Tartelette mit Orange habe ich in meinem Buch gemacht. In Prinzip ist es wie die Blaubeere Tarte mit Mandelcreme und kandierte Orangen obendrauf! Mega lecker .
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?