Orangen-Tarte

Aurélie Bastian 25. Februar 2024




Heute habe ich eine leckeren Orangen-Tarte gebacken. Ich wollte, dass sie schön saftig ist und nicht zu süß wird.

Das Rezept war etwas schwierig zu kreieren, da die Orangenfilets sehr viel Saft abgeben und der Tarte Boden dadurch ganz weich wird.

Deshalb habe ich eine cremige Kokoscreme in dem Boden der Tarte gebacken und dann mit Orangensaft befeuchtet. Mit etwas Orangenmarmelade wurde die Tarte noch saftiger. Et voilà! Eine mega leckere Orangen-Tarte und die Kombination mit Kokosnuss ist einfach perfekt!

Orangen-Tarte orangen-tarte-backen

7 Tipps für eine perfekte Orangen-Tarte:

Kann man den Tarte Boden im Voraus zubereiten?

Ich habe ein Grundrezept für Tarte genommen, das nur mit 1 Ei zubereitet werden kann. Das ist zu viel Teig für meine 18-20 cm große Tarte. Mit den Zutaten für den Teigboden kann man also 2 Tarte Böden backen.

Das ist kein Problem: Entweder man bereitet auch die doppelte Menge Kokoscreme und Orangenfilets zu, um eine riesige 32 cm Tarte zu backen. Oder Ihr macht es wie ich: Ich habe 2 Tarte Böden für eine Orangen-Tarte gebacken. Eine habe ich sofort gebacken und die andere werde ich nächste Woche backen. Der fertige Tarte-Boden ist bis zu 3 Wochen haltbar, einfach bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Kann man den Tarte Boden aromatisieren?

Ja, der Tarte-Boden kann mit Vanille-, Kokosnuss-, Tonkabohnen oder Bittermandelaroma verfeinert werden.

Kann man den Tarte Boden dekorieren?

Ja, der neue Trend ist es, den Tarte-Boden leicht einzufärben, passend zum Tarte-Geschmack. So habe ich meinen Tarte Boden mit Rot und Orangen-Farben bunt gefärbt, um das Thema Blutorangen weiter zu finden.

Welche Füllung passt am besten zu einer Orangen-Tarte?

Da ich mit Orangenfilets gearbeitet habe und mit viel Saft rechnen musste, habe ich eine Creme Amandine als Basis verwendet.

Allerdings habe ich für meine Orangen-Tarte keine Mandeln, sondern Kokosraspeln verwendet. Da Kokosraspeln viel mehr Volumen haben als gemahlene Mandeln, habe ich weniger davon genommen. Und auch weniger Zucker, damit die Füllung nicht zu süß wird.
Wer aber keine Kokosraspeln mag, kann auf die Version mit gemahlenen Mandeln zurückgreifen. Sie ist hier zu finden.
Man kann die Creme mit allen möglichen Nüssen machen. Sie müssen aber gemahlen sein.

Welche Creme für eine Orangen-Tarte?

Die einfachste Lösung ist Orangenmarmelade zu nehmen. Man kann auch Orangen-Curd verwenden. Das Rezept für den Orangen Curd findet Ihr hier! 😉

Welche Sorten Orangen oder anderen Zitrusfrüchten kann man für eine Orangen-Tarte nehmen?

Für die Tarte habe ich schöne Blutorangen genommen, aber es geht auch mit normalen Orangen.

Man kann die Tarte auch mit Clementinen oder Mandarinen zubereiten. Wichtig ist, dass die Filets sauber vorbereitet und geschnitten werden.

Wie lange ist die Orangen-Tarte haltbar und kann sie eingefroren werden?

Die Orangen-Tarte ist im Kühlschrank 1 bis maximal 2 Tage haltbar. Es ist besser, die Tarte vor dem Verzehr im Kühlschrank aufzubewahren.

Da die Tarte mit frischen Früchten zubereitet wird, kann sie nicht als Ganzes eingefroren werden. Es ist jedoch möglich, den Boden mit der Kokoscreme vorzubereiten und einzufrieren. Nach dem Backen einfach auftauen und weiterverarbeiten.

Orangen-Tarte orangen-tarte-1

Zutaten für eine Orangen-Tarte:

Orangen-Tarte zutaten-orangen-tarte-169x300 Orangen-Tarte zutaten-orangen-tarte-creme-169x300

Zutaten für Tarte-Boden (reicht für 2 Böden von 20 cm oder 1 großen): 250 g Mehl T45, 125 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei (Größe M), rote und orangen Lebensmittelfarben.

Kokosnuss Creme (reicht für ein 20cm Tarte): 75 g Kokosraspeln,  60 g Zucker, 70 g Butter, 1 Ei (M), 1 Prise Vanille.

100 g Orangen-Marmelade, 5 Blutorangen.

Utensilien: 1 Tartering 20 cm, Kochlöffel, Backmatte, Reibe, Nudelholz, Backperlen,

1-  In einer Schüssel das Mehl mit der Butter, dem Zucker und dem Ei verkneten. Wenn der Teig fast durchgeknetet ist, eine kleine Handvoll nehmen und 1 Messerspitze rote Lebensmittelfarbe dazugeben und kneten. Zum restlichen Teig geben.
Mit der Orangenfarbe ebenso verfahren.
Den Teig nochmals gut durchkneten und zu Kugeln rollen.

Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-1-169x300Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-2-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-3-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-5-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-6-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-7-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-8-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-9-169x300

2- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht an der Arbeitsfläche klebt. (Sonst reißt er beim Entfernen).

Den Teig auf dem Nudelholz ausrollen und beiseitelegen.

Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-10-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-11-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-12-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-13-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-14-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-15-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-16-169x300

3- Den Tarte Ring auf eine Backmatte auf ein Gitter legen und mit dem Teig um das Nudelholz auf den Ring ausrollen.

Den Teig am Rand gut andrücken und am Boden leicht eindrücken. Die Ränder des Tarte Boden mit einem Messer sauber abschneiden.

Den Tarte Boden mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen und mit Backperlen oder Hülsenfrüchten bedecken.

Nun den Tarte Boden „blind backen“: 10 Minuten bei 180°C Umluft backen, dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten bei 180°C backen.

Hinweis: man kann mit den Zutaten für den Teig , 2 Tarte Böden von 20 cm backen oder 1 großen 32 cm Tarteboden.

Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-1-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-2-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-3-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-4-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-5-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-6-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-7-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-8-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-boden-backen-9-169x300

4- Kokoscreme: Kokosraspeln, Zucker, Butter, Ei und Vanille in eine Schüssel geben und cremig rühren.

Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-1-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-2-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-3-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-4-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-5-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-6-169x300

5- Die Kokoscreme auf dem Tortenboden verteilen und bei 180 °C 20 Minuten backen. Nach dem Backen mit einem Löffel in die Mitte der gebackenen Creme drücken, um eine Tiefe zu kreieren.

Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-8-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-9-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-10-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-11-169x300

6- Eine Orange auspressen und den Saft über die Kokoscreme gießen.

Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-12-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-13-169x300

7- 4 Orangen filetieren.

Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-14-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-15-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-17-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-18-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-20-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-21-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-backen-22-169x300

8- Den Tarte Rand mit einer Reibe glatt reiben.

Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-1-169x300

9- Auf der mit Kokoscreme gefüllten Tarte die Orangenmarmelade geben.

Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-2-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-3-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-4-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-5-169x300

10- Die Orangenfilets auf die Tarte legen.
Die Zesten von 1 Blutorange über die Tarte reiben.

Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-6-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-7-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-8-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-9-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-10-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-11-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-12-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-13-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-14-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-15-169x300 Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen-16-169x300

Et voilà!

Orangen-Tarte orangen-tarte-einfach-backen

Mit all diesen Schritten und Fotos kann nichts schiefgehen!

Orangen-Tarte orangen-und-kokosnuss-tarte

Die Kokoscreme hat sich perfekt mit den frischen Orangenfilets vermischt! Es war so lecker, dass ich froh bin, noch einen Tarte Boden übrigzuhaben.

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Orangen-Tarte signature1Orangen-Tarte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?