Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren

Aurélie Bastian 25. März 2018




Für Ostern habe ich für euch diese kleine Cassis Tartelettes mit Mango und Beeren gezaubert. Die Idee ist entstanden, weil ich sehr sehr gern Cassis Ganache für meine Macarons zubereite. So war es für mich ganz selbstverständlich, dass ich damit meine kleine Tartelette verzieren sollte.

Ich wollte aber etwas wirklich fruchtiges und nicht zu schwer. Also am besten ohne Mandelcreme oder Marzipan, weil es sehr oft zu fettig und zu süß ist. Ich habe meine kleine Tartelette Böden ein bisschen wie meine Tarte aux pommes Rezept zubereitet und eine Jogurt Creme genommen. Die Creme habe ich noch mit Zitronen Zesten aromatisiert und mit reichlich Blaubeeren verfeinert. …. .Lecker!

Wenn sie abgekühlt ist, einfach meine verführerische Cassis Ganache elegant spritzen und mit richtig viel Obst verzieren. Manche habe ich noch mit ein bisschen Zitronen Schale dekoriert. Aber es sollte alles sehr frisch und bunt wirken. Ich glaube, dass es mich richtig gut gelungen ist! oder nicht?

Ich denke schon, dass ihr dieses Rezept sehr gut zu Ostern vorbereiten könnt.

Und würde ich meine Zeit einteilen, damit es reibungslos klappt:

  • Die Böden könnt ihr schon 4-5 Tage vorher backen und irgendwo in der Küche zur Seite stellen. Zum Thema Boden versuche ich mich an einem neuen Rezept von Christophe Michalak, die ich bald mit euch teilen wird!
  • Dann kann man die Böden mit der Zitronencreme und Blaubeeren auch vorbacken und bis zu 2 Tagen im Kühlschrank aufbewahren.
  • Die Cassis Ganache kann auch 1 bis 2 Tage vorher zubereitet werden (ist eigentlich besser) und kurz vor dem Servieren spritzen werden.
  • Die Tartelettes können auch vorher mit der Ganache verziert werden und dann kommt nur das frische Obst kurz davor drauf.

 

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren cassis-Mango-Zitronen-Tartelette

 

Rezept für 6 Tartelettes:

 

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren Zutaten-für-Cassis-Mango-Tartelette

Tartelette Böden  (für 9-10 Tartelettes mit 8 cm Durchmesser):  250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 Messerspitze Vanillemark.

Füllung: 150-200 g grieschiher Joghurt, 1 Ei, 1 EL Mehl, 2 EL Zucker, 1 handvoll Blaubeeren, 1 unbehandelte Zitrone.

Cassis Ganache: 150 g weiße Schokolade (Opalys für mich), 75 g Cassis Coulis (oder Creme)

1/2 Mango, 1 Packung Brombeeren, 1 Packung Blaubeeren.

1- Cassis Ganache (am Besten am Abend zuvor zubereiten!):

In einer Schüssel im Wasserbad die weiße Schokolade mit dem Cassis Coulis schmelzen lassen. Alles cremig rühren und dann für eine Nacht in den Kühlschrank stellen (so wird sie richtig fest. )

 

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren Cassis-Ganache

 

2- Die Tarlettes Böden:

Die Zutaten zusammen kneten und den Teig 0,8 mm dünn ausrollen. Dann kleine 8 cm Backformen damit belegen und die Böden dann blind Backen. (Blind Backen bedeutet, dass die Tartelettes Böden mit Backpapier bedeckt werden und so 10 Minuten bei 180 °C backen. Dann das Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten backen).

 

3- Die Füllung:

Den grieschichen Joghurt mit dem Mehl, Zucker, Ei und 1 guten EL Zitronenzesten mischen…

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren DSC_0457

 

Die Creme in verschiedenen Tartelettes verteilen….

 

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren DSC_0458

 

und ein Teil der Blaubeeren in den Boden drücken…

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren Tartelette-Boden-mit-Blaubeeren-Füllung-

 

Die Tartelette so 14 Minuten bei 170°C Umluft backen.

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren DSC_0510

 

4- Wenn alles abgekühlt ist, die Cassis Ganache kräftig schlagen bis sie heller wird. Dann die Ganache in ein Spritzbeutel mit einer „Petit-Four“ Tülle geben und damit die Tartelettes verzieren.

 

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren Tartelette-Huebsch-verzieren

 

Die Mango in kleinen Stückchen schneiden und die Beeren waschen. Jetzt kann man einfach nach seiner Fantasie die Tartelettes mit viel Obst dekorieren.

 

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren Tartelette-mit-Blaubeeren-und-Mango-

Et voilà !

Sieht es nicht genial lecker aus? Bei uns haben diese Schönheiten nur wenige Minuten überlebt. Sie waren einfach so gut dass ich sie jetzt einen Platz in unserer klassischen Rezeptsammlung gefunden haben.

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren Cassis-Mango-Tartelette

Ich werde es auch mal mit Himbeeren probieren und Johannisbeeren, wenn es soweit in unserem Garten ist. Leider muss ich dafür noch geduldig sein.

Gros bisous et à très bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren signature1Tartelettes mit Cassis, Mango und Beeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für dieses tolle Rezept. Das Projekt bestand aus einer Candybar mit verschiedenen Kuchen, Törtchen und macarons. Ich habe zwei Deiner Tartelettes zubereitet und mich an Deinen Rat gehalten, es hat wunderbar funktioniert. Die Gäste waren begeistert und es war nicht nur optisch ein Gaumenschmaus, sondern auch vom Geschmack her. Ich habe dieses Rezept und die Tartelettes mit Lemmoncurd zubereitet. EinTraum! Die Törtchen müssen auf jeden Fall vor dem Backen der Joghurtfüllung gefroren sein, beim Probebacken habe ich darauf verzichtet und gemerkt, dass die Törtchen dann viel zu dunkel werden. Die Törtchen sind problemlos 3 Tage in Form und weichen nicht auf, wie von mir befürchtet. Am 2. und 3. Tag fand ich sie noch besser, da alle Aromen, Teig und Füllung eine herrliche Einheit wurden. Also ganz herzlichen Dank und ich werde gerne weitere Rezepte ausprobieren.
    Grüße Anke

  • Bonjour, ich wollte nur kurz anmerken, dass ich mich habe inspirieren lassen von Dir, liebe Aurelie, und von meinem Urlaub in der Gascogne. Hier sind Tartelette aux noix et au caramel, wie wir sie vergangene Woche haben essen dürfen. Quasi ein Zusammenschluss Deiner Rezepte 🙂 Merci beaucoup!

  • Guten Morgen,
    ich habe eine Frage, gibt es in diesem Block evtl auch histaminfreie Kost, als Rezept?
    Mein Sohn hat eine Allergie und ich weiß nicht, was ich kochen oder backen könnte, um ihm eine Freude zu bereiten.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bettina

    • Bonjour chère Bettina,

      ich bin leider keine Experten und ich kenne mich mit den Thema nicht aus. Ich weisse nicht ob meine Rezept Histaminfreie sind. Das wissen Sie bestimmt besser als ich.
      Ihnen alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?