Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue)

Aurélie Bastian 17. Juli 2016




 

Aus dem Garten gibt es manchmal sooo eine schöne Auswahl an Obst, dass man sich sagt: Was kann ich denn damit zaubern? Ich möchte am liebsten ein bisschen von allem machen: eine Tarte, einen Kuchen, Creme oder noch ein Eis …. hooo lala, es ist so schwierig, sich zu entscheiden. Wir haben schwarze, rote und weiße Johannisbeeren gehabt. Ichr liiiiebe sie!

Das Problem ist nur, dass es nicht genug davon gibt, um alles zu machen. Also ich habe sie sparsam verwenden und damit einfach kleine Tartelettes-Böden gefült und mit einer leckeren Baisermasse verziert. Da wir im Sommer sind, habe ich ein Italienisches Baiser vorbereitet (ist einfach sicherer mit dem Eiweiß!). Das Baiser habe ich „ausnahmsweise“ gebacken (20 Minuten bei 150 °C Umluft). So wird die Basierhaube leicht knackig, ohne komplet trocken und hart zu sein. In der Mitte bleibt es weich und sanft mit den saftigen Beeren!! HOOOOO Délicieux! einfach Mega Lecker! 😉

 

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7877-Kopie

Also noch eine einfache Tarte oder Tartelette Idee für euch …. und damit es noch einfacher geht, habe ich ein kleines Video (mit meinem Handy) gedreht, um euch besser zu zeigen wie man kleine Ring füllt. (Ja! ohne Backform-Boden geht es auch !) 🙂

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7896-Kopie

Und weil es so viel Spaß gemacht habe, das Baiser zu spritzen, gibt es auch auf Instagram eine leckere Baiser-Spritz-Video !

Ich habe 9 kleine Tartelettes Böden gebacken mit meinem Lieblings-Boden-Rezept. Dann einfach den Boden reichlich mit Beeren gefüllt und 20 Minuten gebacken. Und daaaaaaannn die Tartelette mit Baiser geschmückt.

 

Zutaten für 9 Tartelettes (8 cm Durchmesser):

 

 

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7788-Kopie

 

500 g Johannisbeeren (aus dem Garten)

Boden: 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei

Baiser: 225 g Zucker , 75 g EIweiß , 50 g Wasser.

 

1- Der Boden:

Die Zutaten zusammen kneten bis der Teig geschmeidig wird. Den Teig ausrollen und damit die Tartelette Ringe füllen (siehe Video). Dann die Tartelette-Böden 10 + 10 Minuten blindbacken.

 

2- Die Füllung:

Die vorgebackenen Tartelette-Böden mit den Beeren füllen und sie bei 170-175 °C Umluft 20 Minuten lang backen.

 

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7795-Kopie

 

 

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7799-Kopie

 

3- Das Baiser:

Den Zucker mit dem Wasser bis 110°C kochen (dafür braucht ihr unbedingt einen Zuckerthermometer denn die Tempuratur ist sehr wichtig). Dann anfangen, die Eiweiße als Schnee zu schlagen und den Zucker weiter bis 117°C kochen lassen. Wenn die Temperatur erreicht ist, kommt der heiße Zucker in den (immer noch am schlagen) Eiweiße und es wird weitergeschlagen bis die Masse schön fest und cremig wird.

 

 

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7803-Kopie

 

 

 

 

Das Baiser in ein Spritzbeutel mit Sterntülle (mit 5 Zähnen für mich) füllen und damit die Tartelettes verzieren. (ihr braucht nicht zu warten, dass die Tartelettes abgekühlt sind). Dann könnt Ihr die Tartelette wieder in den Backofen für 20 Minuten bei 160°C Umluft schieben.

 

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7897-Kopie

 

 

Es sah einfach fantastisch aus …. und ich habe mich mit der Baisermasse ein bisschen ausgetobt 🙂

 

        Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) DSC_7890-Kopie

Ich esse zur Zeit nicht so viel, aber davon habe ich allein 2 weggeputzt! Ich glaube, ich muss mal schauen, ob unsere Nachbar noch ein bisschen Stachelbeeren hat…es würde super dazu passen.

Allez ich gehe noch mal in den Garten und schaue was ich noch so finden kann… für ein neue Tarte.

BISOUS und einen wunderschönen Sonntag.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Johannisbeer-Tartelettes mit Baiserhaube (Tartelettes aux fruits rouges et meringue) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Danke für das leckere Rezept, welches beim ersten Versuch ein voller Erfolg war

    das nächste Mal wird etwas ordentlicher gearbeitet, damit die Tartelettes nicht so „rustikal“ aussehen 😁

  • Guten abend aurélie😁
    Ich habe heute dein dessert mit der Baiser-haube ausprobiert..für ein probekochen in meinem Betrieb..
    Ich hatte jedoch keine breisselbeeren und habe deshalb erdbeeren genommen..jedoch ist es ein bisschen zu süss geworden..was hätte ich machen können um das dessert nicht zu übersüssen?

    Liebe grüsse
    Maylea

    • Bonjour chère Maylea,

      danke sehr fürs Nachbacken. Diese Tartelette mit Baiser sind echt süss , deswegen hatte ich sie einfach mit Säurige Beeren gebacken und nicht mit Erdbeeren oder Himbeeren , die einfach zu viel Süß bringt. Vielleicht einfach mal mit Johannisbeer probieren und warum nicht Rhabarber ?
      Ich wünsche Ihnen eine schönen WOche,

  • Liebe Aurélie, deine Rezepte sind wirklich superlecker! Sie haben mich sogar durch meinen einjährigen Aufenthalt in Frankreich begleitet (einfach unschlagbar!).
    Leider klappt das Baiser bei mir nie. Nach deinem Rezept sind die Baiserhäubchen auf meinen Tartelettes braun und gar nicht knusprig sondern eher matschig geworden (Temperatur des Zuckers war auch auf den Punkt)… hast du einen Tipp für mich? Viele liebe Grüße aus Hamburg.

    • Bonjour chère Mirjam, es liegt bestimmt an den Backofen … vielleicht nicht zu heiß backen. Bei mir sind die Tartelette auch weiß geblieben und war aber nicht hart. Sondern Knusprig oben ( also fest) und in der Mitte noch leicht zart ( aber nicht Matschig)
      Liebe Grüße und bis bald

  • Liebe Aurélie,

    die kleinen Tartelettes sehen ja zauberhaft aus. Und ein Zucker Thermometer ist mir noch ganz neu. Ich vermute, dass wird dann eine der nächsten Anschaffung für die Küche 😉
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Malene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?