Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée

Aurélie Bastian 29. August 2012




„Sous le soleil exactement ! “ ….. es war in letzter Zeit sooo warm, dass man fast jeden Tag Eis gegessen hat. Aber es ist wie alles auf der Welt, auch Eis kann nach einer Weile langweilig werden. Dann haben wir Obstsalat gemacht, und dann Creme …  und jetzt mischen wir alles zusammen : eine Creme mit Obst, die noch gut gekühlt und kurz vor dem Genießen karamelisiert wird.

Es ist eine sehr gute Erfrischung an einem heißen Nachmittag. Sie wurde vormittags vorbereitet ohne den Backofen an zu machen. ( bei dem Wetter wäre es ein Qual gewesen !) . Dieses Dessert ist auch eine Alternative zur Creme brûlée.

Ich finde diese „astuce“  super wenn man als Maman und Gastgeberin nicht so viel Zeit hat. Und wer nicht backen kann, kann es problemlos hinkriegen.

 

Zutaten für 4 Crèmes :

 

Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée DSC_3097-320x200

Crème Patissière : 4 Eigelbe, 250 ml Milch, 50g Zucker, 20 g Speisestärke,  25 g gemahlene Pistazien ( oder 2 TL Pistazienpaste).

200 g Beeren (frisch oder Tiefgekühlt, z.B. Himbeeren oder Kirschen….)

100 g Cassonade (brauner Zucker)

 

1- Die Crème Patissière :

Die Milch mit den Pitazien in eine Casserole tun und das Ganze erhitzen.

Währenddessen, 50 g Zucker mit den 4 Eigelbe schlagen bis es weiß wird. Dann 20 g Speisestärke hinein rühren.

Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée DSC_3117-320x200

Wenn die Milch heiß ist, die Casserole vom Herd wegnehmen und die Eiermischung hinein rühren.
Dann wieder auf dem Herd tun, aber bei schwacher Hitze, und die Mischung rühren bis es schön dickflüssig wird.

Es dauert ungefähr 3 bis 5 Minuten.

Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée DSC_3118-320x200

2- Die noch warme Crème in kleinen Tarteletteformen eingießen und die Beeren hinein platzieren.

Und jetzt für 2 Stunde Minimum in den Kühlschrank stellen.

Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée DSC_3125-2-640x480

 

3- kurz vor dem Servieren , die kleine Crèmes mit braunen Zucker bestreuen und dann mit dem Flambiergerät karamelisieren.

 

Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée DSC_3140-2-640x480

Es ist schon bereit und braucht nur noch einen kleinen Kaffee dazu. Man kann sie mit einem eiskalten Montbazillac genießen. Für die Kinder gab es einen ausgemachten Pfefferminz-Sirup.

Die Kirschen waren etwas sauer und es hat perfekt harmoniert. Ich werde es auch mit Johannisbeeren vorbereiten.

Wer nicht begabt in den Küche ist, wird diese Crème Brûlée immer hinkriegen. 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème pistache aux fruits rouges façon crème brûlée signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,33 Sternen.
15 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?