Hummer thermidor als Crème brûlée

Aurélie Bastian 18. Dezember 2016




 

Zu Weihnachten (ich denke wahrscheinlich am 25. mittags, werde ich diese kleinen Leckereien nachkochen…. So einfach und schnell zubereitet und wie oft kann man sie im Voraus zubereiten. (einfach perfekt für den Feiertage Stress).

Ich wollte irgendwie einen Homard Sauce Thermidor zubereiten. Ich hatte alles so angefangen, aber es schien mir ein bisschen zu grob und einfach für eine schöne und elegante feierliche Speise. Ich habe also die Sauce auf meine Art verfeinert (aber immer mit der Sahne und Senf Komponente der Sauce Thermidor) … und sie dann mit dem Hummer gemischt. Aber statt alles wieder in den Hummer Schalen reinzutun und gratinieren zu lassen, habe ich alles als kleine „herzhafte Crèmes brûlées“ präsentiert. Es sah direkt feiner und „chiquer“ aus. (ohne die Schale und den „Rest“ auf die Teller anzurichten).

Die Creme brûlée könnt ihr perfekt am Tag zuvor zubereiten und dann 10 Minuten vor dem Essen einfach wieder warm machen.

Falls Ihr euch fragt, wo man Hummer kaufen kann … ganz einfach tiefgefroren bei eurem normalen großen Laden (Real, Globus, Hit …. und so weiter.) . Es ist auch nicht sooo teuer, weil es zwischen 8 bis 10 € liegt. (für ein feierliches Essen nicht soo unmöglich). Der Hummer ist da schon vorgekocht und Ihr könnt ihn unkompliziert einfach zubereiten und das Fleisch von der Schale befreien.

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9584-Kopie-200x300

 

Ich rechne immer mit 1 Hummer für 2-3 Personen für eine Vorspeise.

In der Sauce Thermidor kommt immer Senf, Sahne und einen Schuss Weißwein. Den Rest könnt Ihr nach eurem Geschmack entscheiden. Ich liebe grobe „Moutarde à l’ancienne“, aber Ihr könnt euren Lieblings-Senf einfach nehmen. Die Sauce oder die Speise wird oft mit Estragon verfeinert, aber ich nehme lieber ein kleines bisschen Petersilie.

 

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9631-Kopie

und so schnell geht es :

Zutaten für 2 Personen (bei uns waren es 2 mittlere Cremes brûlées Schälchen):

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9586-Kopie-200x300

 

1 Hummer, 250 g Sahne, 1 große EL Senf, 1 Schalotte, 20 g Butter, 150 g Weißwein (oder Nouilly Prat), Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 2 EL Petersille, 2 Eigelbe…

 

1- Die Schalotte schälen und klein schneiden und in einem Kochtopf mit etwas Butter anschwitzen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und die Sahne und den Senf dazu geben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen .

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9587-Kopie-200x300Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9590-Kopie-200x300

 

2- Den Hummer halbieren, und das Fleisch herausnehmen. Das ganze Fleisch in die Sauce geben (und hier normalerweise in die Schale wieder geben und gratinieren…) aber bei mir nicht. Das Fleisch bleibt also in der Sauce und so gehts weiter….

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9591-Kopie-200x300Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9593-Kopie-200x300Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9595-Kopie-200x300

 

3- 3 EL von der Sauce mit 1 Eigelb mischen…

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9596-Kopie-200x300Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9597-Kopie-200x300Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9599-Kopie-200x300

 

Das Fleisch aus der Sauce herausnehmen und in 2 Crème brûlée Schälchen verteilen, …. und die erste Mischung mit dem Eigelb in eine Schale geben. Die gleiche Mischung mit dem 2. Eigelb machen, und in die 2. Schale geben.

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9600-Kopie-200x300

 

Den Rest der Creme in die Schälchen verteilen und etwas rühren…

Und dann die herzhaften Crèmes brûlées in den Backofen 40 Minuten bei 120°C Umluft backen. Tipp: Die Schalen bitte nicht wegschmeißen, damit könnt ihr noch eine leckere Bisque de Homard zaubern!

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9602-Kopie-200x300Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9605-Kopie-200x300

 

Ich bewahre sie in dem Kühlschrank bis zur „Essenszeit“  … kurz vorher dann aufwärmen und dann mit klein gehackter Petersilie bestreuen.

Hummer thermidor als Crème brûlée DSC_9620-Kopie

Bon, also wenn das keine Punkte bei der Schwiegermama bringt! Mensch!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen, Genießen und Punkte sammeln! 😉

Gros bisous und bis bald.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hummer thermidor als Crème brûlée signature1Hummer thermidor als Crème brûlée instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,
    une petite tuerie votre homard, je l’ai fait hier en entrée! et aprés votre feuilleté de saumon avec ses petits légumes. Ein Gedicht mon diner d’hier avec vos recettes!

    merci

    Claudia

      • Bonsoir Aurélie, wird die Crème brûlée einfach gebacken, oder stellst du sie wie eine klassische Crème brûlée in einem Wasserbad in den Ofen?

        • Bonjour chère Astrid,

          mittlerweile gebe ich meine Creme brûlée nicht mehr im Wasserbad. Den Grund dafür war damals, dass die Backöfen nicht diese Umluft , 4D pulse Funktionen hatten. Also mit einem einfacher oder etwas alte Backofen kann man es noch machen. Ich habe aber eine neue, mit allem Schnickschnack, und da braucht man es nicht mehr. Die Hitze verteilt sich weich, gleichmäßig an und es gibt kein Problem. Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?