Hummer mit Sommergemüse

Aurélie Bastian 14. Juni 2023




Es ist so schön und so warm bei uns, dass es eigentlich bereits Sommer in meiner Küche ist! 😉

Das bedeutet: ganz viele Salate, kleine Speisen, selbstgemachte Rillettes und Creme… viele Taboulets und Co… und viel einfaches Essen, das man als Aperitif oder Abendessen genießen kann.

Ich habe in meinem Tiefkühlschrank nicht mehr so viel Platz und ich habe meine Zutaten etwas aussortiert.

Für Weihnachten hatte ich Hummer TK gekauft aber irgendwie sind wir nie dazu gekommen es zuzubereiten. Da es am meisten Platz nahm, kam es als erster raus 😉

Also NEIN, Hummer ist kein Basis Essen bei uns, aber ich dachte mir, das dieses Rezept genauso gut mit Garnelen, Muscheln und sogar Hähnchen schmecken könnte. Also nicht vom Hummer erschrecken lassen! Lasst euch inspirieren!

Diese Speise wurde „nur“ mit Olivenöl, Piment d’Espelette, Zitronen und Kräuter der Provence aromatisiert. Mehr braucht man nicht.

Ich habe sie in einem großen Teller mit einer rauen Stelle in der Mitte serviert. Diese Art Teller gibt es oft in Spanien, Portugal und Südfrankreich.

Warum gibt es doch diese raue Stellen in der Mitte? Wofür ist es?

An diese raue Stelle wird Knoblauch gerieben und mit Olivenöl gemischt (viel oder wenig) und ein bisschen Fleur de Sel. Dann kommt drumherum die Speise, oder Tapas, oder verschiedene Cremes … in meinem Fall das Gemüse und den Hummer.

Wir tauchen also den Hummer in dem Olivenöl/Knoblauch und leckere Stück Brot ebenfalls. Ehrlich gesagt: wir habenes mit den Fingern gegessen, so gut hat es geschmeckt!

und so einfach geht es….

Hummer mit Sommergemüse aubergine-gebraten-rezept

Zutaten für 3 Personen:

Hummer mit Sommergemüse gebratene-hummer-sommer-rezept-1-200x300 Hummer mit Sommergemüse zutaten-gebratene-gemuese-200x300

2 Auberginen, 14-15 kleine Tomaten, Olivenöl, Kräuter der Provence (oder Rosmarin, Thymian…) Salz und Piment d’Espelette.

2 Hummer (TK für mich= vorgekocht), Olivenöl, 1 Zitrone, Piment d’Espelette , 1 großer Knoblauchzehe

Baguette.

1- Das Gemüse waschen, anschneiden, mit Olivenöl und Kräutern pinseln… auf einem Backblech mitt Backpapier platzieren und 35-40 Minuten bei 175-180 °C Umluft backen. Immer mal schauen, ob sich das Auberginenfleisch löst.

Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-rezept-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-rezept-1-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-rezept-2-200x300

Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-1-200x300

2- Den Hummer schneiden, die Schwänzen halbieren, putzen und die Hummerzangen knacken. Den Kopf und kleine Beine für eine andere Rezept (Fisch Fond, Hummer Suppe und Co) auf die Seite stellen.

Die großen Zangen und die Schwänze in einer Schale geben. Mit Zitronensaft, Olivenöl und Piment d’Espelette würzen. Mischen.

Hummer mit Sommergemüse gebratene-hummer-sommer-rezept-2-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-hummer-sommer-rezept-3-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-hummer-sommer-rezept-4-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-hummer-sommer-rezept-5-200x300   Hummer mit Sommergemüse gebratene-hummer-sommer-rezept-8-200x300

3- Den Hummer auf das Backblech geben und den Saft darauf verteilen… 10 Minuten weiter backen.

Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-2-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-3-200x300

So sieht es aus :

Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-4

Aber so wollte ich es nicht servieren!

4- In der Mitte des Tellers, das Olivenöl geben, den Knoblauchzehe einreiben… und das Gemüse und den Hummer drapieren. Die Auberginen kann man mit einem Gabel „abkrazen“ und leicht zermatschen.

Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-5-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-6-200x300 Hummer mit Sommergemüse gebratene-sommer-gemuese-im-backofen-7-200x300

Fleur de Sel drauf, et voilà!

Hummer mit Sommergemüse sommer-gemuese-backofen-rezept

Sooo lecker ! Jetzt, dass unser Hummer alle ist, werde ich es mit Gambas probieren!

Und womit werdet Ihr es nachbacken?

Liebe Grüße et à bientôt !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hummer mit Sommergemüse signature1Hummer mit Sommergemüse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?