Lammbraten mit Piment d’Espelette und schwarzem Knoblauch

Aurélie Bastian 17. März 2024




Ostern steht vor der Tür und ihr habt bestimmt viel zu tun, zu planen und vorzubereiten.

Deshalb habe ich mir ein Rezept überlegt, das Euch keinen zusätzlichen Stress bereitet: Ein leckerer Lammbraten mit langer Garzeit.

Ich habe meinen Braten 5 Stunden im Backofen gegart. Man muss ihn nur ab und zu mit dem eigenen Bratensaft übergießen, mehr aber auch nicht. Das Fleisch ist so zart, dass man es einfach mit einer Gabel herunterdrücken kann. Lecker!

Das Fleisch kann man einen Tag vorher vorbereiten und am Ostersonntag morgens einfach in den Ofen geben und dann ist es zum Mittagessen fertig.

Ich habe es für Euch zubereitet, und weil wir nicht alles gegessen haben, haben wir es einen Tag später aufgewärmt. Und das war noch besser! Also ja, man kann den Braten einen Tag vorher zubereiten.

Am besten in Alufolie oder Backpapier einwickeln, damit er über Nacht nicht austrocknet.

Für den Geschmack habe ich den trendigen „schwarzen Knoblauch“ und meinen Lieblings-Piment d’Espelette genommen. Dazu kommen Herbes de Provence und etwas Cidre Confit.

Warum immer Cidre Confit? Ich liebe es, mit Cidre Confit zu arbeiten, weil es meinen Rezepten einen kleinen Pep und eine leichte Süße verleiht. Man kann es mit jeder Art von Confit machen: mit Portwein, mit Calvados….

Wenn man es ohne Alkohol machen möchte, kann man einfach ein wenig Aprikosengelee nehmen. Und ja, der Braten sah schwarz aus, wegen des schwarzen Knoblauchs und des Zuckers im Apfelwein. Aber er schmeckte überhaupt nicht verbrannt, nur süß und scharf!

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-1

Zutaten für einen Lammbraten mit Piment d’Espelette und schwarzem Knoblauch:

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-zutaten-169x300

1 Lammkeule mit Knochen (1,2kg für mich), Piment d’Espelette, schwarzer Knoblauch, 2 Lorbeerblätter, Confit de Cidre,  2 Nelken, Herbes de Provence, 30 g Butter, 50 g Olivenöl, Salz,

1- Das Fleisch mit einem scharfen Messer einstechen und die Löcher mit schwarzem Knoblauch füllen. Das Fleisch vom Fett befreien und die Lorbeerblätter darunter legen. Die beiden Gewürznelken ebenfalls in die Löcher stecken.

Das Fleisch mit Piment d’Espelette und Salz bestreuen und massieren.

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-2-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-3-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-3a-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-4-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-5-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-6-169x300

2- In einer Pfanne die Butter und 20 ml Olivenöl erhitzen und darin das Fleisch von jeder Seite scharf anbraten.

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-7-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-8-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-schwarze-knoblauch-9-169x300

3- In einem großen Gusseisen Kochtopf das restliche Olivenöl geben, 1 EL Herbes de Provence, 1/2 TL Piment d’Espelette, 1 Lorbeerblatt. Den Braten in den Gusseisen Topf geben, und das Bratfett darauf gießen.

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-1-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-2-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-3-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-4-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-5-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-6-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-7-169x300

4- 1 EL Cidre confit geben, und damit den Braten pinseln.

Dann 1 EL Schwarzer Knoblauch mit in den Fond geben, rühren und damit den Braten pinseln.

Den Braten mit Herbes de Provence und Piment d’Espelette bestreuen. 100 ml Wasser in den Kochtopf geben, mit dem Deckel verschließen und in den Backofen bei 160-170°C geben.

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-8-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-9-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-8-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-9-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-10-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-11-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-12-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-13-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-14-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-15-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-16-169x300

5- Jede Stunde den Braten herausholen und mit dem Fond pinseln. Und weiter braten.

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-17-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-18-169x300Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-20-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-21-169x300

6- Nach 4 Stunden muss man schauen, ob der Braten viel Wasser abgegeben hat. Wenn es zu viel Wasser gibt, einfach den Braten im Backofen ohne Deckel geben, um das Wasser verdampfen zu lassen.

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-23-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-24-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-25-169x300 Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-26-169x300

7- Et voilà! Der Braten ist nach 5 Stunden bereit und das Fleisch zergeht einfach so unter der Gabel!

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-5-169x300

Ein perfekter Lammbraten!

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-2

Es ist die einfachste Variante, einen großen Lammbraten zuzubereiten. Ich werde ihn in Zukunft immer so machen, mit der langen Garzeit. Es ist sehr einfach und man kann zwischendurch mal etwas anders machen (wie aufräumen, wenn die Gäste gleich kommen 😉 )

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch lammbraten-mit-piment-d-espelette-und-schwarze-knoblauch-3

Ich bin sicher, es wird euch schmecken 🙂
Guten Appetit und viel Freude bei den Ostervorbereitungen!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch signature1Lammbraten mit Piment d'Espelette und schwarzem Knoblauch instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
4 Kommentare
  • Gestern nachgekocht – beste Lammkeule – ganze Familie war begeistert.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Rezepte.

    • Bonjour chère Birgit,
      das Salz kommt mit dem Piment d’Espelette, am Anfang, wird es in dem Fleisch massiert.
      Liebe Grüße

  • es ist immer eine besondere Freude, Ihre Rezepte zu lesen und die Gerichte nachzukochen! Auch die verschiedenen Tipps und Erklärungen serden gern angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?