Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé)

Aurélie Bastian 1. März 2020




 

Sonntags einen schönen leckeren Braten zu zaubern ist immer eine gute Idee. Ich mag ihn mit Blätterteig einwickeln oder mit Senf und Pilzen … Dieses Mal habe ich mich für ein gute Dose Knoblauch und Steinpilzen entschieden. Ich habe unsere Gewürzmischung aus „Sarlat“ (Périgord) genommen, aber die Kombination kann sehr einfach nachgemacht werden: Knoblauch und getrocknete Steinpilze. Dazu noch ein bisschen Petersille, und nichts mehr außer Salz und Pfeffer!

In Frankreich kann man das Filet beim Fleischer fertig in Speck gewickelt und bereit kaufen. Da musste ich es selber machen und dachte mir, dass es anderen auch interessieren würde. Vorher habe ich jedes Mal einen Knoten gemacht aber es ist eigentlich viel einfacher als gedacht.

Für die Zubereitung musste ich das Fleisch gut durchbraten, da die Kinder und Oma es gar nicht blutig mögen. Alles kein Problem, ich habe „Angus“ Rinderfilet genommen! Da muss ich euch sagen, dass es egal ist, ob rosa oder durch, es wird IMMER grandios.

Achtet also bitte auf Brat- und Ruhezeiten, falls Ihr euer Fleisch nicht so durch haben wollt 😉

 

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) Rinderfilet-nach-Sarlat-Art

 

Zutaten für ein Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) für 4-5 Personen:

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) Zutaten-Rinderfilet-mit-Knoblauch

1 kg Angus Rinderfilet, 2 EL Gewürzmischung à la Sarladaise (oder 1 Knoblauch, 1 EL getrockenete Steinpilze, 1 EL gehackte Petersilie), 5-6 Scheiben Baconspeck, 700 g Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 1 EL Öl zum Braten, Salz und Pfeffer.

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) DSC_5518

 

1- Das Fleisch mit Speck umwickeln und mit Bratfaden (ich habe einfach Baumwollfaden genommen) fest binden.

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) DSC_5523

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) ficeller-une-piece-de-boeuf

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) DSC_5526

 

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) DSC_5528

 

 

2- Das Rinderfilet in einer heißen Pfanne mit den Öl kurz anbraten…. und dann mit 1 guten EL Gewürzmischung bestreuen.

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) fleisch-anbraten

 

3- In einer Auflaufform, die in Schieben geschnittenen Kartoffeln und Zwiebeln geben …. das Fleisch darauf platzieren … und mit den Gewürzen bestreuen.

Statt der Gewürzmischung kann man also Knoblauch und getrockenete Pilze nehmen. Das könnt Ihr so einsetzen: die getrockneten Pilze und die Petersille zusammen kurz mixen, um ein Pulver zu bekommen. 2-3 Knoblauchzehe schälen und in dünnen Scheiben schneiden und diese mit dem Pulver mischen. Diese Mischung dann einfach auf das Braten verteilen.

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) DSC_5532

 

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) DSC_5533

 

4- Braten-Backen:

Die Regel ist: 30 Minuten pro 500 g Fleisch. Ich habe also meinen Braten 1 Stunde bei 180°C gebraten. Danach habe ich den Backofen ausgemacht und 15 Minuten ruhen lassen. So gart das Fleisch weiter bei schwacher Temperatur und bleibt schön zart.

Wenn man es blütig mag, einfach das Fleisch nach der Bratzeit herausnehmen und genießen!

 

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) Rindetfilet-mit-Knoblauch-und-Petersille

Et voilà, ein ganz einfacher Sonntagsbraten… dazu noch einen schönen Rotwein aufmachen und genießen

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) signature1Rinderfilet mit Knoblauch (Filet de boeuf aillé) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?