RezepteÜber mich
Produkte

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. März 2018




 

Ostern ist bald wieder da und ich habe wie oft schon ein Braten Rezept für euch parat!

Bei dem letzten Besuch meiner Eltern habe ich dieses leckere Rezept zubereiten dürfen. Soooo gut, wir habe noch den Rest Fond in der Form mit Brot vernascht! Es war einfach sooo gut.

Ich wollte einen saftigen Braten servieren, aber mit viel Geschmack und einer guten Sauce… aber am besten alles auf einmal und in einer Form (oder Pfanne). Die Idee war es, ein Schweinefilet mit reichlich Kräutern zu veredeln. Ich wollte eine Mischung aus Petersilie und Salbei verwenden… aber ich konnte das Letzte nicht bei meinem Einkauf finden. Und so wurde mein Schweinefilet mit einer dicken Schicht Petersillien-Creme bestrichen und dann mit Serrano-Schinken umgewickelt. Es hat das Fleisch saftig behalten und eine salzige Kruste gegeben. Vraiment délicieux!

Den Braten habe ich mit kleinen Kartoffeln serviert und den Fond als Soße darauf gegossen! Einfach genial.

Jetzt lasse ich euch auch entscheiden, ob es ein „wenig“ oder „viel“ Knoblauch zu dem Rezept passt! 😉 Ich habe es mit 1 kleinen Zehe zubereitet, weil ich es nicht so kräftig mag. Mal sehen, welche Variation Ihr vorbereiten werdet?

So viel zu erzählen gibt es nicht, außer dass ich das Schweinebraten immer durch zubereite. Aber mit diesem Rezept kann es nicht trocken werden!

Bratentipp: Backzeit für das Schweinefilet: pro 500 g  –  30 Minuten  bei 180°C Umluft.

 

 

 

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Schweinebraten-mit-Persillade-und-Schinken

 

Zutaten für ein Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel für 4 Personen:

 

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Zutaten-Schweinebraten-mit-Kräuterkruste-und-Schinken-200x300

650 g Schweinefilet, 2 Bunt Petersilie, 15-20 Scheiben Serrano Schinken, 50 g Butter, 50 g Brot, 100-120 ml Sahne, Salz-Pfeffer, 1 kleiner Knoblauchzehe,

 

1- Das Brot in der Sahne (oder auch Milch) einweichen. Von der Petersilie die Blätter zupfen und in einem kleinen Mixer mit dem geschälten Knoblauchzehe, gepresstes angeweichtes Brot und 40 g Butter pürieren.

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Brot-im-Milch-eintauchen-für-die-Kruste-200x300Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Petersille-hacken-200x300

 

2- In einer Pfanne 10 g Butter schmelzen und das Schweinefilet darin von jeder Seite scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf die Seite stellen.

In einer großen Auflaufform, 15 Schinken Scheiben legen (sodass man darauf das Fleisch legen kann!) …. Das Fleisch darauf legen und noch einmal etwas Pfeffer darauf bestreuen.

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel DSC_0381-200x300Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Schweinfilet-auf-den-Schinken-legen-200x300

 

Jetzt die Petersilienpaste auf das Fleisch streichen, es muss das Fleisch komplett bedecken…. und bitte nicht zu dünn!

 

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel DSC_0387-200x300Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Schweine-Filet-mit-Kräuter-Paste-bestreichen-200x300

 

Jetzt einfach nur die Schinkenscheiben auf das Fleisch drapieren und mit noch 1 oder 2 Scheiben das Fleisch fertig bedecken und verschließen.

 

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel DSC_0392-200x300Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Schweinefilet-in-Schinken-eingewickelt-200x300

 

3- Jetzt nur noch den Braten in den Backofen platzieren und ihn bei 180-185°C Umluft 45 Minuten backen.

 

In der Zeit kurz kleine Frühlingskartoffeln kochen …. (ohne Schnickschnack , habe ich sie direkt noch mit Haut serviert!)

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel DSC_0435

 

Et voilà! Dazu ein Glas Weißwein und alles ist perfekt.

 

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Schweinebraten-mit-Schinken-und-Kräuterkruste

Das Beste war für mich, die Kartoffeln zu zerdrücken und den „Petersilie“ Saft (oder Fond ) darauf zu gießen! Sooo lecker.

Ich bin sicher, es wird euer Familie richtig glücklich stellen!

Also bon Appétit et gros Bisous

Schweinebraten im Kräuter-Schinken-Mantel Sonntagbraten-mit-Kräuter-und-Schinken

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare
  • Bonjour Aurelie,
    das tolle Rezept „Schweinebraten im Speckmantel“ hatte ich mir für Ostermontag vorgemerkt. Wenn dann Besuch da ist kann das Gericht schon vorbereitet werden und ich muss nicht zu lange in der Küche stehen. Wir waren acht Personen, da lag ich mit 2 Filets richtig. Zum Braten gabs kleine Rosmarinkartoffeln und Fougasse.
    Das Essen war wunderbar und ich konnte ganz schön angeben mit der französischen Küche. Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte von Dir. Das Problem ist nur,dass ich mit Kochen nicht hinterher komme.
    Liebe Grüße Margitta

  • Liebe Aurélie,
    es sieht phantastisch aus! Wird gleich zum Osterfest ausprobiert.

    Als ich „Schweinebraten“ gelesen habe, wollte ich schon auf löschen gehen, dann dachte ich mir: „Mal sehen wie Schweinebraten auf französisch aussieht?“. Bon!
    Ich danke dir für das Rezept.
    Ich liebe deinen Blog! Der französische Akzent ist so herzerwärmend.
    Vive la France!

  • Bonjour Aurélie,
    Ich habe dieses Gericht heute nachgekocht. Es war lecker! Meine Jungs waren begeistert. Es ist auch leicht zu zubereiten. Schönes Wochenende
    Sandrine

  • Oooooh, klingt das lecker.
    Jetzt weiß ich auch, was es Ostern bei uns zu essen gibt, danke dir für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Tatjana


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?