Lammkarree mit Kräuterkruste

Aurélie Bastian 25. März 2016




Wir sind voll in Osterstimmung. Zu Hause den ganzen Tag im Schlafanzug rumrennen, gemütlich mit meinem Sohn spielen…ein Traum. Ich habe auch heute keine Lust zu kochen. Am Sonntag ist wieder das ganze Programme angesagt, mit Backen, Kochen und Kuchen zum Kaffee. Aber heute, NON!

Ich habe euch aber nicht vergessen und werde euch nicht „Rezeptlos“ in das Osterwochenende gehen lassen. Ostern bedeutet auch Lamm und extra für euch habe es schon letztes Wochenende genossen. (ich weiß, wir opfern uns sehr gern für euch!!! ;-)) Dieses Mal war unser Fleisch mit Kräuterkruste drapiert, eine echte Frühlingsvariation! Dazu gab es auch kleine Kartoffeln, kennt Ihr sie? Die Kleinen mit dem süßen Geschmack!!! Un vrai régal….

Ich habe gaaanz viel Petersilie mit Haselnüssen und Parmesan zusammen gemixt und damit mein Fleisch eingewickelt. Délicieux!

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-1

 

Die Fragen, die bestimmt kommen werden, habe ich schon beantwortet 😉


Wie kann ich das Rezept kochen, wenn ich keine Nüsse vertrage?

Gaaanz einfach, statt den Nüssen, ein bisschen Paniermehl eingeben.


Welche Kräuter braucht man, um eine Kräuterkruste zu machen? 

Ich bereite sie sehr gern nur mit Petersilie, aber man kann auch sehr gut Salbei, Koriander, Basilikum, frisches Oregano nehmen. Wichtig ist, dass die Kräuter immer frisch sind.

Und welche Sauce serviere ich dazu?

Immer die Reste verwenden. Ich habe den Rest der Zutaten für die Kräuterkruste einfach mit ein bisschen Weißwein aufgelöst, zum Kochen gebracht und dann mit 70 g Butter cremig gerührt. (nur für den Geschmack!). Und dann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Generell finde ich immer das immer als die beste Lösung, wenn man eine Sauce braucht. Oder den Bratenjus verfeinern oder noch die Kräutermischung weiter bearbeiten.

 

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-2

Und was gibt es bei uns dieses Jahr am Ostersonntag? Kig Ha Farz, den MUSS ich schon am Samstag Abend vorbereiten und ich freue mich schon riesig drauf !:-)

 

Zutaten für Lammkarree mit Kräuterkruste für 4 Personen:

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-zutaten-200x300

 

700 g Lammkarree, 1 großer Bunt Petersilie, 2 Zwiebeln, 50 g gemahlene Haselnüsse, 50 g Parmesan, 3 Knoblauchzehe, 30 g + 30 g Butter, Olivenöl, 700-800 g kleine Frühlingskartoffeln

 

1- Die Kruste vorbereiten:

Die Petersilie putzen und nur die Blätter verwenden…. In einem Mixer die Petersilienblätter zusammen mit den Haselnüssen, Parmesan, 30 g Butter und einem kleinen Knoblauchzeh fein pürieren. Dieses Püree mit Salz und Pfeffer mischen. Die Mischung zwischen Backpapierblätter glatt aufteilen ….

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-3-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-4-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-5-200x300

 

…ungefähr so, und jetzt geht das Blatt in den Kühlschrank zum Abkühlen. Es muss fest werden.

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-6-200x300

 

2- Das Lammkarree mit Pfeffer und ein bisschen Mehl bestäuben.

Dann das Lammkarree in einer heißen Pfanne mit 30 g Butter und 2 kleinen Knoblauchzehe von jeder Seite scharf anbraten.

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-7-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-8-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-9-200x300

 

Das Lammkarree herausnehmen und es mit der Petersilienschicht abdecken wie gezeigt:

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-10-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-11-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-12-200x300

 

3- In einer Auflaufform kleine vorgekochte Frühlingskartoffeln, grob geschnittene Zwiebeln und die gebratenen Knoblauchzehe platzieren…

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-13-200x300

 

Obendrauf das Fleisch platzieren und ein „Filet d’huile“ (ein bisschen Olivenöl) auf das Ganze gießen.

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-15-200x300 Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuterkruste-zutaten-14-200x300

 

Jetzt geht die Form in den Backofen bei 190°C für 15 bis Maximum 20 Minuten (wie ihr es mögt). Anschließend lasse ich das Fleisch noch 5 Minuten ziehen (entweder abgedeckt mit Alupapier aus dem Backofen heraus, oder in dem Backofen, wenn er ausgeschaltet ist).

Als kleiner Tipp für euch, haben wir zum Essen diesen leckeren Bergerac getrunken, den wir damals direkt vor Ort bei einem kleinen Produzenten gefunden hatten. Also falls ihr Urlaub dort macht, lohnt es sich wirklich vorbeizuschauen!

 

Lammkarree mit Kräuterkruste DSC_8953-1-Kopie

Ich wünsche euch schöne Feiertage und gemütliche Momente mit euer Familie.

Gros Bisous

 

Lammkarree mit Kräuterkruste lammkarree-mit-kraeuter

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lammkarree mit Kräuterkruste signature1Lammkarree mit Kräuterkruste instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?