Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben

Aurélie Bastian 11. April 2019




 

Und warum könnte man Ostern keinen Hasen essen? In Frankreich ist es doch sowieso ein Oster-Kaninchen…

Es gibt noch genug Zeit vor Ostern, um die Paar Zutaten zu organiseren: Hasenrückenfilet, Weißwein, und Weintrauben. Dazu einfach nur viele Kräuter et voilà. Und ja, mit Weißwein, ich mag es auch gern mit Rotwein wie hier aber dieses Jahr wollte ich paar neue Ideen ausprobieren.

Wichtig ist aber, dass man das Fleisch ein bisschen vorher (die Nacht am Besten) marinieren lässt. Ich habe den Weißwein von der Marinade dann auch zum Kochen genommen und es hat super geschmeckt. Also nicht unbedingt alles wegtun… man könnte fast sagen, dass es quasi ein Restverwertungsrezept sein kann ! 😉 Ich finde es immer so schade, so viel guten Wein und Kräuter weg zu tun.

Für Ostern würde ich, wie alle gute Traditionnele Rezepte, es einen Tag vorher zubereiten (mit wenig Trauben) und dann es einfach noch ein mal zu kochen und die frischen Trauben dazu zu geben. Irgenwie, meine Mamans Boeuf Bourguignon hat immer einen Tag später besser geschmeckt.

Die frischen Trauben geben eine leichtere Note an die Speise und harmonieren gut mit dem kräftigen Hasenfleisch. Ich wollte am Anfang Möhren dazugeben (die sind sogar auf dem Zutatenfoto drauf!), aber irgendwie habe ich mich umentschieden. Das hätte zu viel verschiedene Geschmäcke an meine Speise gegeben und dafür habe ich lieber viel Kräuter genommen.

 

Zutaten für ein Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben für 5-6 Personen

 

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben DSC_8279

Marinade: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzeh, Thymian, Rosmarin, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, 1 TL Pfefferkörner (oder 1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer) , 1 L  Weißwein,

1 kg Hasenrückenfilet, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehe, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke , reichlich Rosmarin, Salz und Pfeffer, 1 EL Mehl, 40 g Butter, (500 ml gesiebte Marinade, 2 Handvoll Weintrauben !

 

1- Am Abend zuvor: das Fleisch kleinschneiden,  in die Marinade mit allen Zutaten legen, bedecken und die Nacht ziehen lassen.

2- Das Fleisch herausnehmen und mit Mehl bestauben,

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben DSC_8281

 

… in einer Pfanne das Fleisch mit Butter scharf anbraten,

 

 

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben DSC_8282

 

… dann die kleingeschnittene Zwiebel, den zerdrückten Knoblauchzehe und Kräuter reingeben, den Weisswein …. und 1 Stunde Minimum köcheln lassen…

Nach Bedarf etwas Wasser dazu geben.

 

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben DSC_8287

 

10 Minuten vor der Servieren die frischen Weintrauben geben und köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben DSC_8289

 

 

Womit servieren?  … mit einem guten Weißwein und Gratin dauphinois!

 

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben DSC_8295

 

Ich hoffe, hier habt jetzt eine Idee mehr für Ostern oder einen gemütlichen Sonntag, und sonst könnt Ihr immer mal hier ein blick werfen 😉

BISOUS und bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben signature1Osterhasen mit Weißwein und Weintrauben instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Hallo Aurelie, das Rezept sieht super aus und wird am Wochenende ausprobiert. Aber in der Zutatenliste solltest du vielleicht auch die Weintrauben aufnehmen 🙂
    Ja, ich weiß, wird oft genug in der Beschreibung erwähnt. Aber wenn man den Einkaufszettelst anhand der Zutatenliste schreibt, wird das leicht vergessen.
    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

  • Liebe Aurélie,

    Osterhase auf meinem Teller – damit habe ich kein Problem! Aber hast du auch deinem Sohn gesagt, was er da gerade ißt? 😉😇

    Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?