Gemüse-Terrine für Ostern

Aurélie Bastian 14. März 2023




Wir sind schön voll in der Planung für Ostern (wer kommt, was haben wir vor, was essen wir…).

Ich habe mir gedacht, dass es euch genau so gehen könnte. Darum gibt es heute hier ein kleines, einfaches Gemüse-Terrine-Rezept.

Ich habe es so einfach wie möglich gehalten, mit einem kleinen Trick, wie man trotzdem seine Gäste beeindrucken kann.

Und ja, wie oft bei mir, man kann diese Ostern-Terrine 1 Tag vorher zubereiten, die Zutaten findet man überall, und man kann sie auch variieren, mit dem, was man so in seinem Kühlschrank findet.

In einem Wort: praktisch!

Gemüse-Terrine für Ostern ostern-gemuese-terrine-ohne-backen

Den Mantel, mit dem Lauch/Porree, kann man auch mit Zucchini zaubern, falls ihr den Lauch nicht mögt. Es sieht aber soooo schön so, dass es sich richtig lohnt, es mal zu probieren.
Die Terrine lässt sich gut schneiden, die Füllung kann man aber noch auf’s Brot streichen… zart und lecker!
Wer es fester mag, kann einfach die Gelatine Menge verdoppeln.

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-mit-lauch

Zutaten für eine große Gemüse-Terrine für 8 Personen (25cm x 18 cm) (1300 ml Vol):

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-ohne-backen-zutaten-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-zutaten-fuellung-200x300

400 g Ziegenfrischkäse (oder euer Lieblingsfrischkäse, am besten etwas fester), 250-300 g Crème fraîche, 150 g griechischer Joghurt, Salz und Pfeffer, 10-12 g Sofort-Gelatine.

200 g Erbsen (TK für mich), 4 kleine Möhren (ungefähr 200 bis 250 g ), das Grüne von 2 Porree (Lauch), 4 gekochte Eier.

Utensilien: Bûche Form, Schneebesen, Teigschaber,

 

PS: ja, ich weiß, auf die Fotos sind nur 1 Mal Frischkäse.. aber es hat nicht gereicht und ich musste auf die Schnelle am Ende die doppelte Portion zubereiten! 😉

1- Das Gemüse muss aufgetaut oder blanchiert werden. Für die Möhren und den Porree, bedeutet es, dass sie erstmal gekocht werden sollten, und dann im kalten Wasser gebadet. So bleibt die Farbe schön frisch.

Die Möhren in Stückchen schneiden und in Salzwasser kurz kochen. Dann in kaltem Wasser eingeben. Das Grüne vom Porree, ebenfalls im Wasser kochen und dann im kalten Wasser geben.

Tipp: ich lege mein klein geschnittenes Gemüse mit 2 EL Wasser in einer Glasschüssel mit Deckel in der Mikrowelle für 4 Minuten. Geht auch.

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-rezept-1-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-rezept-3-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-rezept-4-200x300

Die gekochten Eier schälen und auf die Seite stellen.

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-rezept-2-200x300

2- Die Creme:

Den Frischkäse, die Creme fraiche und den Joghurt zusammen mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann die Sofort-Gelatine eingeben und rühren.

Gemüse-Terrine für Ostern gemueese-terrine-fuellung-ohne-backen-3-200x300Gemüse-Terrine für Ostern gemueese-terrine-fuellung-ohne-backen-1-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemueese-terrine-fuellung-ohne-backen-2-200x300

3- Die abgekühlten und abgetropften Möhren und Erbsen in die Creme geben, umrühren.

Gemüse-Terrine für Ostern gemueese-terrine-fuellung-ohne-backen-4-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemueese-terrine-fuellung-ohne-backen-5-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemueese-terrine-fuellung-ohne-backen-6-200x300

4- Eine Terrinenform mit Frischhaltefolie bedecken. Ich habe diesmal eine Silikonform für Buche de Noel genommen, es funktioniert wunderbar.

Die Porree-Blätter aufmachen, in der Terrinenform legen und mit einer Schere zurechtschneiden. Den ganzen Boden und die Seiten der Terrinenform damit bedecken.

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-rezept-dekorieren-1-200x300Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-dekorieren-mit-lauch-1-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-dekorieren-mit-lauch-2-200x300

5- Die Terrine jetzt zusammen basteln:

Die Hälfte der Gemüse-Creme in der Form geben, leicht eindrücken, die Eier in der Mitte entlang verteilen, und den Rest Creme oben eingeben. Ein letztes Mal gut eindrücken und mit der Frischhaltefolie verschließen.

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-zubereiten-1-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-zubereiten-2-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-zubereiten-3-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-zubereiten-4-200x300

Die Terrine geht jetzt für Minimum 4 Stunden in den Kühlschrank. Ich lasse sie gern eine Nacht ruhen.

Dann braucht man einfach nur die Frischhaltefolie zu öffnen und die Terrine auf einer passenden Servierplatte umzustürzen. Sie kommt von alleine raus.

Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-aus-den-form-nehmen-200x300 Gemüse-Terrine für Ostern gemuese-terrine-rezept-mit-lauch-und-ei-200x300

Et voilà!

Gemüse-Terrine für Ostern osterterrine-mit-gemuese-einfaches-rezept

Man kann sie mit einem leckeren Brot servieren und einem kalten Glas Weißwein (Sancerre für uns).

Ich wünsche euch bon appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gemüse-Terrine für Ostern signature1Gemüse-Terrine für Ostern instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 26-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?