Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados)

Aurélie Bastian 8. Dezember 2015



 


 

Versprochen ist versprochen! Hier ist der zweite Teil des „Pâté en croûte“ Rezepts. Die Füllung mit Schwein und Pistazien ist sehr leicht und frisch im Geschmack.

Ihr konnt wie oft dieses Rezept variieren, indem Ihr Walnüsse statt Pistazien nehmt. Oder auch Cognac statt Calvados …. oder auch Gewürze oder einen speziellen Pfeffer dafür verwendet…  Ich habe noch so viele Ideen im Kopf, ich glaube dieses Rezept werde ich öfters backen!

Und jetzt schnell an das Rezept:

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6580-1-Kopie

 

 

 Zutaten für 1/2 Pâté en croûte Füllung : 30 cm Pasteten Form

 

 

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6346-1-Kopie

 

 

Schweinefüllung : 200 g Schweinefleisch (Gulasch), 200 g Speck, 110 g Kochschinken, 1 Bunt Petersilie, 150 g Pistazien, Calvados, 1 Zwiebel, 1 EL Gänseschmalz, 1 Ei, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer.

Marinade : 1 Lorbeerblatt, 4 Nelken,  150 ml Calvados, Salz und Pfeffer

Gelée : 100-150 ml Calvados, 2 EL Sofort-Gelatine, man kann es mit Wasser verdünnen bei Hälfte.

 

 

1- Die dicke Haut vom Speck abschneiden….

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6368-1-Kopie

 

Das ganze Fleisch (ausser der Kochschinken)  für die Füllung grob schneiden und mit den Marinaden-Zutaten in einer großen Schüssel mischen und marinieren lassen.

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6370-1-Kopie

 

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6369-1-Kopie

 

2- Der Fleischwolf:

Den Jus von der Marinade entfernen.

Das ganze Fleisch durch einen Fleischwolf geben und mit klein gehackter Petersilie mischen.

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6426-1-Kopie

 

In einer Pfanne mit 1 EL Gänzeschmalz die kleingeschnittene Zwiebel anschwitzen und abkühlen lassen …..

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6402-1-Kopie

 

…und dann mit in die Füllung geben.

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6427-1-Kopie

 

Es kommen auch die Pistazien in die Füllung …

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6430-1-Kopie

 

… den grob geschnittenen Kochschinken dazu geben und das Ganze mischen.

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6433-1-Kopie

 

Jetzt nur noch Salz und Pfeffer , und das Ei eingeben.

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6435-1-Kopie

 

 

Die Füllung in die Form eingeben und schön drücken.

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6472-1-Kopie

 

Für das Backen und die Gelée, schaut bitte in den ersten Beitrag „Pâté en croûte au canard“ !

 

  Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6523-1-Kopie

Ich bin mir sicher es wird euren Männern gefallen (wenn sie nicht vegan oder vegetarier sind ! 😉 )

Also los traut euch und bitte eure Fotos schicken!

Ganze liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.

 

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) DSC_6517-1-Kopie

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) signature1Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados (Pasteten im Teigmantel mit Schwein, Pistazien und Calvados) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
8 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    Welches Mehl verwendest Du?
    Mein erster Versuch steht grade im Ofen – auch ich hatte die Schwierigkeit, dass der Teil beim Ausrollen sehr brüchig war (butter habe ich Kühlschrankkalt untergeknetet, 5El Wasser). Ich vermute der Mehltyp macht den Unterschied?
    Danke für Deine tollen Rezepte!!!!
    Liebe Grüsse
    Sascha

  • Liebe Aurélie
    Zuerst mal lieben Dank für das tolle Rezept. Ich hatte am Montag wieder einmal einen ‚Kochtag‘ mit einer guten Freundin (wir veranstalten so einen Kochtag etwa 4mal pro Jahr). Wir fangen dann so am Mittag mit Kochen an, am Abend stossen die Männer zu uns und es wird jedes Mal zu einem ganz besonderen Erlebnis. Diesmal war das Thema Frankreich und dazu gehört selbstverständlich eine Pâté. Auf der Suche nach einem Rezept ist meine Freundin auf deinen Blog gestossen und wir haben die Pâté mit den Pistazien nachgekocht – Sie war sehr fein, vor allem der Teig ist himmlisch (genau so, wie ihn meine Schwieger-mutter jeweils gemacht hat, die mir leider, leider aber das Rezept nicht mehr vermacht hat). Wir haben eine grosse Pâté gebacken, also überall die doppelte Menge genommen, das heisst 300gr. Pistazien!?! Das war dann doch etwas viel – Nimmst du wirklich so viele Pistazien und lässt du sie ganz? Das Problem war nämlich, dass durch die vielen Pistazien die Pâté beim Schneiden auseinanderfiel. Nun lecker war sie auf jeden Fall und ich werde das nächste Mal nur 200gr Pistazien nehmen und diese grob hacken. Sobald ich die Fotos auf den PC geladen habe, werde ich eines hier posten. Ganz liebe Grüsse – Ursula

  • Hallo Aurélie,
    ich habe vergangenen Samstag die „Pâté en croûte au porc, pistaches et Calvados“ gebacken. Ich habe den Teig genauso zubereitet und auch 2 Stunden im Kühlschrank gehabt. Als ich ihn aus dem Kühlschrank geholt habe und auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen wollte ist er mir immer wieder auseinandergebrochen und zerbröselt….woran kann das gelegen haben?

  • liebe Aurelie,

    wie lange muß das Fleisch in der Marinade bleiben?
    Kann man die Pate auch einfrieren. evtl. ohne das Gelee? Ich möchte die Pate für eine Feier zubereiten, habe aber am Tag der Einladung nicht mehr viel Zeit zum Kochen und Backen.
    Ein Dankeschön für die tollen Rezepte und den schönen Blog!

    Christa

    • Bonjour chère Christa,

      das Fleisch mus minimum 4 Stunden in die Marinade sein.
      Mann kann den fertige Pâté einfrieren. AM bestens schmeckt er aber nach 2 oder 3 Tag ( im Kühlschrank). Also warum es nicht ein paar Tage vorher vorbereiten und dann genießen ?
      Liebe Grüße und bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?