Flan pâtissier mit Pistazien

Aurélie Bastian 19. März 2023




Letzte Woche habe ich für meine Fernsehsendung im MDR das Thema Eier-Creme bearbeitet. Ich habe eine Creme aux oeufs, eine Crème caramel und Crème Vanille zubereitet.

Für zu Hause durfte ich ebenfalls kleine Cremes für meine Familie backen. Um beim Thema zu bleiben habe ich noch eine Creme gezaubert, aber diesmal mit Pistazienpaste zubereitet und damit einen leckeren Flan Pâtissier gebacken.

Flan pâtissier mit Pistazien pudding-kuchen-franzoesische-rezept

Was ist ein Flan Patissier?

Ein Flan patissier ist ein klassisches Pariser Kuchen Rezept. Es ist eigentlich eine Tarte mit Creme pâtissière gefüllt.

Dieser Kuchen ist total in Mode in Paris und die Grands Patissiers bereiten es mit Schokolade, Praliné, Pistazien oder noch schwarzem Sesam (das stelle ich mir sehr interessant vor!) … Es ist also eine Basis, um die Kreativität des Chefs freien Lauf zu geben.

Flan Parisien oder Pâtissier?

Man findet oft den Namen Flan „parisien“ oder Patissier aber was ist der richtige Name? Eigentlich beide Namen können für diesen Kuchen verwendet werden, da der Kuchen aus Paris stammt.

Kann man einen Flan pâtissier einfrieren?

Ja, man kann ihn fertig gebacken einfrieren.

Flan pâtissier mit Pistazien pistazien-flan-patissier-rezept

Um einen cremigen Flan Pâtissier zu zaubern, habe ich meine Crème Pâtissière mit Milch und Sahne zubereitet und, um mehr Halt für die Crème zu geben, gab es zu der Creme ein volles Ei.

Und so einfach ging es….

Zutaten für einen Flan pâtissier à la Pistache für 4-5 Personen (Backform mit 16cm Durchmesser):

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-zutaten-mit-pistazien-200x300

250 ml Milch, 250 g Sahne, 80 g Zucker, 40 g Reismehl (oder Speisestärke), 2 Eier (M), 1 Eigelb, 40 bis 50 g Pistazienpaste (aus Bronte für mich).

Boden (Achtung: Dieses Basis-Rezept ergibt genug Teig für 2 Böden, da man ein Ei schlecht halbieren kann): 250 g Mehl (T45), 125 g Butter, 60 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 1 Ei (M).

1- Boden: Alle Zutaten zusammen kneten, den Teig dünn ausrollen (5-8 mm) und damit 2 Formen belegen. Den rohen Teig in den Formen einfrieren.

Blind-Backen: Die Form aus dem Tiefkühlschrank herausnehmen, mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten füllen.

In einem vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft den Boden 12 Minuten vorbacken.

Nach dieser Zeit, die Form aus dem Backofen holen. Das Backpapier mit Hülsenfrüchten herausnehmen. Und erstmal den halbgebackenen Boden zur Seite stellen. Jetzt erstmal die Creme zubereiten.

Flan pâtissier mit Pistazien boden-flan-patissier-rezept-200x300   Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-boden-blind-backen-200x300Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-blind-backen-2-200x300

2- In einem Kochtopf die Sahne, die Milch und die Pistazienpaste erhitzen (dabei gelegentlich rühren, sonst brennt es an.)

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-1-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-2-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-3-200x300

3- In einer Schüssel die Eier und das Eigelb mit dem Zucker schlagen, bis es heller wird. Dann das Reismehl geben und rühren.

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-4-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-5-200x300

4- Die warme Pistazien-Milch vom Herd wegnehmen und die Flüssigkeit in die Schüssel geben, rühren.

Dann das Ganze wieder in den Kochtopf eingießen. Auf dem Herd stellen, und fleißig rühren, bis die Creme dicker wird.

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-6-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-7-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-backen-8-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-kochen-1-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-pudding-kochen-2-200x300

5- Den Boden nehmen und die Creme darin gießen.

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-blind-backen-3-200x300Flan pâtissier mit Pistazien pudding-creme-im-boden-geben-1-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien pudding-creme-im-boden-geben-2-200x300 Flan pâtissier mit Pistazien pudding-creme-im-boden-geben-3-200x300

6- Backen: 170-175°C Umluft für 35-40 Minuten. Abkühlen lassen und dann umkippen, um es aus der Form zu nehmen.

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-mit-pistazien-fertig-gebacken-200x300

 

Flan pâtissier mit Pistazien flan-parisien-rezept

Et voilà!

Flan pâtissier mit Pistazien flan-patissier-mit-pistazien-rezept

Ein echter Pistazien-Traum! So zart und luftig…. Wir waren begeistert und werden die Variante mit schwarzem Sesam auch mal probieren. Und was wäre euer Lieblingsgeschmack für so einen Flan patissier?

Bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Flan pâtissier mit Pistazien signature1Flan pâtissier mit Pistazien instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.
9 Kommentare
  • Liebe Aurélie,

    Danke für deine Nachricht. Ich habe mich sehr gefreut. Interessanter Weise hatte sich der Kuchen schon nach meinem Kommentar etwas gesenkt und ich war total glücklich darüber. Leider kann ich kein Foto mehr schicken, weil er schon komplett verputzt wurde. Ich kann nur sagen, das ich die Pistazienpaste auch selbst hergestellt habe und dann gleichzeitig auch noch aus den Pistazien einen etwas gröberen Puder hergestellt habe, welchen mein Kind, noch heute morgen, auf den ganzen Kuchen gestreuselt hat – ähnlich wie man es beim beim Puderzucker macht. Dadurch wurde er oben auf auch noch grün. Das sah super toll aus. Mein Mann hat sich wahnsinnig gefreut über seinen -ganz allein essen – 🙂 Kuchen. Wir haben aber natürich auch jeder etwas abbekommen. Er war sehr speziell und mein Schwiegervater hat sich auch gefreut. Also vielen Dank für deine tollen Rezepte. Die Schokoladentarte habe ich auch gebacken. Sehr klasse und köstlich Alles. Ein ganz wunderschönes Wochenende für dich und deine Familie,
    Karoline

  • Liebe Aurelie,
    leider finde ich den Akzent Strich nicht auf meinem Rechner… . Ich habe deinen wunderbaren Kuchen gebacken, aber er ist so leicht wabbelig. Ich habe etwas bedenken, weil es der Geburtstagskuchen für meinen Mann ist. Nicht das er zerfließt wenn ich ihn morgen anschneide.
    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele liebe Grüße,
    Karoline

    • Bonjour chère Karoline, einfach den Kuchen im Kühlschrank lagern!
      er wird dann mit die Kälte etwas fester.
      Liebe Grüße ! und schöne Feier Morgen!

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für das wundervolle Rezept.
    Ich tobe mich gerne kreativ aus, und dieses Rezept bietet so viele Möglichkeiten.
    Für den Anfang habe ich die Sahne für die Creme mit Vanille aufgekocht und einmal mit Kakao, was beides vortrefflich gelungen ist. Mir hat beides ganz wundervoll geschmeckt. Meiner Familie war die Schokoversion (mit 30g Kakao) teilweise nicht süß genung, daher würde ich empfehlen diese mit etwas mehr Zucker (oder weniger Kakao?) zu backen.
    Wenn ich eine Schokoversion mit Kouvertüre oder Schokolade versuche, ist es dann besser diese extra zu schmelzen und in den Teig zu rühren oder sie mit der Sahne zu schmelzen?

    Liebe Grüße Lou

  • Liebe Aurélie,
    wie bereite ich die Schokoladenfüllung zu?Die würde ich auch gerne ausprobieren.
    Liebe Grüße Brigitte

    • Bonjour chère Brigitte,

      einfach 20 bis 30 g Kakao statt der Pistazienpaste geben. Ich könnte mir auch eine Variante mit geschmolzener Schokolade in der Creme gut vorstellen. Vielleicht direkt mit 100 g Zartbitterschokolade probieren.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?