Flan pâtissier / parisien

Aurélie Bastian 23. Januar 2024




Ich habe festgestellt, dass es diesen traditionellen französischen Kuchen noch nicht original mit Vanille auf meinem Blog gibt. Ich hatte bereits ein Flan Patissier Rezept mit Pistazien gepostet und ein laktosefreie Variation.

Flan Parisien oder Flan Pâtissier?

Eigentlich ist es derselbe Kuchen. Ihr könnt euch also für einen der beiden Namen entscheiden, am Rezept ändert sich nichts 😉

So schnell gedacht wie gebacken, habe ich ganz schnell einen Flan Pâtissier/Parisien gezaubert. Und nicht nur 1, sondern 2! Warum? Weil ich, genau wie ihr, auch wenn ich mich an meine Idee und Schritte halte, manchmal tollpatschig und ungeduldig bin.

Es liegt also nicht immer am Rezept, und man muss auch zugeben können, wenn man Fehler macht. 🙂

Ich hatte mich so auf den Flan Parisien gefreut, dass ich nicht lange genug gewartet habe, um ihn zu servieren. Und „natürlich“ (Ihr könnt euch hier meine französische Aussprache vorstellen! 😉 ) ging es kaputt.

Dieses Desaster hat mich auf die Idee gebracht, noch ein bisschen mehr Erklärungen für Euch zu schreiben. Damit ihr auch aus meinen Fehlern lernen könnt 😉

Flan pâtissier / parisien rezept-flan-parisien-patissier

Die 10 häufigsten Fehler die euch beim Flan Pâtissier / Parisien backen passieren können:

1: Das Eigelb mit dem Zucker zu lange schlagen.

Es ist nicht wie bei anderen Rezepten, wo man das Eigelb mit dem Zucker schlägt, bis es weiß oder schaumig wird. Beim Flan Pâtissier / Parisien besteht die Gefahr, dass sich ein „Schaum“ bildet, den man nur schwer wieder herausbekommt. Luft im Teig ist nicht erwünscht.

2: Den Boden nicht blind backen.

Wenn der Boden nicht vorher gebacken wird (Blindbacken), wird die Mitte des Flan Pâtissiers nicht durchgebacken und der Boden bleibt weich.

3: Zu wenig Sahne oder 0% Fett Milch verwenden.

Wie bei vielen Rezepten ist Fett ein Geschmacksträger, aber hier hat es auch eine chemische und physikalische Funktion: den Flan Parisien cremig zu halten. Wer auf Fett verzichtet, wird keinen zarten Flan Pâtissier bekommen. Je mehr Fett (Sahne, Crème fraîche und Vollmilch), desto aromatischer und cremiger wird die Füllung. Ich habe sogar in meinem Rezept hier ein bisschen Creme fraîche hineingegeben.

4: Den Crème Pâtissière für die Füllung des Flan Pâtissiers zu kurz oder bei zu niedriger Temperatur kochen.

Der Crème Pâtissière für den Flan Pâtissier muss schön dickflüssig sein. Er muss bis 82°C gekocht werden, damit die Masse eindicken kann. Wenn der Pudding noch zu flüssig ist, wird der Flan nicht fest genug um es zu schneiden.

5: Die Füllung für den Flan Pâtissier nicht sorgfältig genug umrühren.

Die Füllung für den Flan patissier kocht sehr, sehr schnell. Man muss sie unter „ständigem Rühren“ zum Kochen bringen. Wenn man nicht aufpasst, besteht die Gefahr, dass der Pudding anbrennt.

6: Zu wenig Vanille für die Füllung des Flan patissiers verwenden.

Vanille ist bekanntlich sehr aromatisch, aber wer an der Menge oder Qualität der Vanille sparen will, bekommt einen Flan Patissier, der nach Omelette schmeckt. Wenn die Aromen, ob Vanille, Pistazienpaste, Tonkabohnen oder Zimt …. in zu geringer Menge in die Creme gegeben werden, schmeckt man einfach die Eier heraus.

7: Zu kurze Backzeit für euren Flan pâtissier

Auch wenn die Oberfläche eurer Flans etwas dunkel wird, heißt das noch lange nicht, dass sie durchgebacken ist. Also einfach die Temperatur um 5 bis 10 Grad und die Backzeit um 10 bis 15 Minuten verlängern.

8: Angst haben, dass der Flan Patissier nicht durchgebacken ist, weil sich die Füllung noch leicht bewegt.

Es ist ganz normal, dass die Füllung am Ende der Backzeit noch leicht wackelt, also nicht ganz fest ist. Die Füllung eures Flan pâtissier wird beim Abkühlen fest.

9: Nicht warten, bis ihr Flan pâtissier vollständig ausgekühlt ist, bevor ihr ihn aus der Form nehmt.

Das ist mir beim Backen passiert (siehe Foto unten). Der Flan pâtissier sollte also komplett abgekühlt sein. Aber wirklich VOLLSTÄNDIG: wie in „er war schon 2 Stunden im Kühlschrank“ Kalt.

Wenn der Flan parisien gebacken ist, ihn aus dem Ofen nehmen und komplett auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht oder einen ganzen Morgen.

10: Den Flan pâtissier warm servieren.

Der Flan patissier wird kalt serviert. Wird er kurz erwärmt, wird die Füllung wieder etwas flüssig. Der Flan Pâtissier kann jedoch mit heißen Himbeeren, Sauerkirschen, Schokolade oder Salzbutter-Karamell-Sauce serviert werden.

Flan pâtissier / parisien flan-parisien-backen

Und nur noch ein kleiner Tipp für euch: Der Flan Patissier ist ein einfacher Kuchen, aber man muss etwas Zeit einplanen, denn er braucht schon seine Zeit im Ofen, bis er fertig gebacken ist, und er braucht auch etwas Zeit zum Abkühlen. Die gute Nachricht ist, dass man den Flan Parisien sehr gut einfrieren kann, egal ob im Ganzen oder in kleinen Stücken. Es ist einfach sehr praktisch, ihn in einzelnen Stücken einzufrieren.

Das Flan Patissier Rezept als kleines kommentarloses Video

Und endlich kommt hier das Rezept…

Zutaten für eine Flan pâtissier / parisien 26 cm in einer Tortenform:

Flan pâtissier / parisien zutaten-flan-parisien-patissier-rezept-200x300 Flan pâtissier / parisien zutaten-flan-patissier-parisien-backen-200x300

Boden: 250 g Mehl (T45 oder Typ 405) , 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei (M), 1 Prise Salz.

Butter und Mehl für die Form und um den Teig auszurollen.

Vanillepudding (Crème Pâtissière à la Vanille): 650 ml Milch, 650 ml Schlagsahne (35% fett), 5 Eier (M), 3 Eigelbe, 150 g Zucker, 1 Vanilleschotte (Bourbon aus Madagascar für mich), 90g Speisestärke (Reis für mich),  200 g Crème fraîche

Utensilien: Tortenbackform 26cm, Backperlen, Backpapier, Nudelholz, Schneebesen.

1- Den Boden backen:

Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben, kneten und eine Kugel formen.

Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-1-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-2-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-3-200x300

2- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5-0,8 mm dünn ausrollen.

Eine Tortenform mit Butter ausstreichen, mit Mehl bestäuben und den Teig einlegen. Den Rand leicht eindrücken und mit einem Messer sauber abschneiden.

Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier abdecken.
Mit Backperlen oder Hülsenfrüchten beschweren. Die Papierseite nach unten klappen.

Blind backen: Den Teig in der Form 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Boden weitere 10 Minuten bei 180°C backen.

Durch dieses zweistufige Verfahren können sowohl die Seiten als auch der Boden des Teiges gebacken werden. Auf diese Weise ist der Teig „vorgebacken“ und kann eine sehr flüssige Füllung vertragen.

Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-4-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-5-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-6-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-7-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-8-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-9-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-10-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-12-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-parisien-rezept-backen-13-200x300

 

3- Die Vanille Crème Pâtissière:

Eier, Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben, nicht zu lange schlagen. Dann die Speisestärke unterrühren.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-1-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-2-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-3-200x300

Milch und Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die Milch/Sahne geben. Ich gebe die Vanilleschote auch gerne mit zum Kochen, aber nicht vergessen, sie wieder herauszunehmen.

Die Milch erhitzen.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-4-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-5-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-6-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-7-200x300

Wenn die Milch heiß ist, in die Schüssel über die Zucker-Eier-Mischung gießen, dabei ständig umrühren. Nicht umgekehrt: also die Eiermasse NIE direkt in den Kochtopf geben, sonst wird alles zu kochen.

Die Creme in der Schüssel gut umrühren, so dass alles gut vermischt ist. Die ganze Creme zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren zu einem festen Pudding (Crème Pâtissière) kochen, bis 82°C erreicht sind. Es wird ein köstlicher Vanillepudding. Wenn er fertig ist, gebe ich die Crème fraîche dazu.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-8-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-9-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-10-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-rezept-11-200x300

4- In unserem vorgebackenen Boden, den Pudding gießen, verteilen und backen :

170°C Umluft für 1 Stunde.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-parisien-backen-rezept-1-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-parisien-backen-rezept-2-200x300 Flan pâtissier / parisien flan-patissier-parisien-backen-rezept-3-200x300

5- Wenn der Flan pâtissier aus den Backofen kommt, erstmal bei Zimmertemperatur komplett abkühlen lassen.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-parisien-backen-rezept-4-200x300

Wenn man den Kuchen direkt aus der Form nehmen will, kann das passieren… ….

Der Kuchen ist in der Mitte noch warm und nicht fest. Er muss nun mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank ruhen.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-parisien-backen-rezept-5

Wenn der Flan parisien im Kühlschrank seinen Schönheitsschlaf beendet hat, kann man einen flachen Teller auf die Form legen, den Kuchen umdrehen, die Backform entfernen und dann den Flan pâtissier auf eine Tortenplatte stürzen.

Das geht nur, wenn der Kuchen ganz kalt ist.

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-backen-einfach

Et voilà !

Flan pâtissier / parisien flan-patissier-parisien-rezept-1

So lecker! Ich hoffe, meine Tipps und Tricks werden euch helfen können und ich bin gespannt wie euer Flan Pâtissier aussehen wird!

Ich mag es so sehr , dass ich noch viel mehr andere Variationen davon backen werden. 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Flan pâtissier / parisien signature1Flan pâtissier / parisien instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
5 Kommentare
  • Alle Warnungen befolgt und sechs Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
    Perfekt, schmeckt super. Aber man muss schon sehr charakterstark sein, um den Pudding nicht aufzuessen, bevor er auf den Kuchen kommt…

  • habe einige Bücher in der Buchhandlung gekauft auch lerne einiges , gute Rezepte
    Alter 77 nicht mehr so flink mit den Händen ,mein Hobby ist Backen versuche immer mal was Neues momentan versuche ich verschiede
    Brote und Macarons von Ihrem Buch , Füllungen bereiten mir noch mühe ; habe mir Mandelmehl in Vorrat gekauft versuche Macaronschalen
    selber zu fertigen die erste Packung fertig , muss nur gefüllt werden .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?