Flan parisien oder pâtissier – laktosefrei

Aurélie Bastian 28. April 2017




 

Haaa le beau Flan, aber sagt man Parisien oder Pâtissier? Egal, Hauptsache es schmeckt und das tut er auch;-) Dieses Mal habe ich meinen Flan Parisien mit Himbeeren gebacken.

Für meine Sendung beim MDR haben wir über das Thema „Laktosefreie Milch“ gesprochen. Das hat mir Lust zum Experimentireren gegeben und ich habe mich ans Milch selbermachen gemacht. Meine Küche sah aus wie auf’ner Schlacht!!!! Aber egal, es war sehr lehrreich. Ich weiss, dass ich inzwischen Mandelmilch (dünn) nicht mag und, dass man mit einer extra Portion Mandeln in der Zubereitung neue kulinarische Höhepunkte erreichen kann. Aus ein nicht definierbares trübes Wasser kam man ein cremige Mandelnmilch zaubern, die herrlich schmeckt.

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei Laktose-freier-Milch-test

Mit der Testmilch sollte ich also einen Kuchen backen. Aber dann war die Frage, welche von den Milch sollte verwendet werden? Da musste ich nicht lange überlegen: Nummer 4 vom Test ist es geworden (mehr zu den Tests und Rezepten könnt Ihr hier lesen! danke).

Also die cremige Variante ist sooo viel interessanter zu bearbeiten. Und alle Männer am Set am Mittwoch würden euch es auch bestätigen: „Mann, ist das lecker! “ (da Sie alle innerhalb von 4 Minuten nach Drehschluss alles vernascht haben. !!! Die Schlawinner, ich hatte noch nicht mal ein Stück mit nach Hause nehmen können.)

Aber wie immer, selbt ist die Frau, und so nach dem Moto „Das kannst du doch dir selber backen“ , habe ich wieder einen Tag später den gleichen Kuchen, nur für die Fotos für Euch gebacken. (ok ok , auch für uns als Test. wirklich nur als Test. Man weiss doch nie, ob es wieder soooo lecker sein würde… ) Aber Ja , falls Ihr euch fragt: Es war verdammt gut.

 

 

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei Stück-flan-patissier

So direkt zu den Fotos: Ich habe den Original Kuchen von den Schritt Fotos mit nach Leizpig genommen (der Boden mit dem Rest Mandeln) und habe für die schöne Fotos einen neuen Boden gebacken (dieses Mal ohne Mandeln Stückchen drin!).

Von Prinzip her habe ich an mein lieblings Flan Pâtissier Rezept nicht sooo viel geändert. Ich mag es einfach zu halten. Wichtig ist, dass man den Kuchen nicht zu heiß bäckt. Und da muss ich wieder euch daran erinnern, dass ich euren Backofen nicht kenne und, dass ich auch nicht mit euch in eurer Küche stehe. Also bitte , habt einen Auge auf euren Kuchen, so dass er nicht zu dunkel wird.
Ich sage es, weil bei mir zu Hause bäckt der Flan Patissier 40 minuten bei 180°C und in meinem Atelier nur bei 170°C sonst ist er sehr dunkelbraun. Also denkt an eurer Mensch-Backofen Beziehung!! 😉

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei laktose-frei-Flan-Parisien

Und noch etwas wichtiges über den Flan Parisien (oder Patissier), wenn er fertig gebacken ist, muss er noch abkühlen (aus den Backofen ) und dann kommt er für Minimum 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Und nur dann ist er wieder Fest und kann serviert werden. Ein Flan Parisien wird nicht warm serviert. Ein bisschen wie bei der Creme Brûlée wird es nach dem Abkühlen wieder fest.

Achtung : Man kann diese Rezept mit Aller Art Milch ( laktose Frei, Kuhmilch, Ziegenmilch …). Die Originale Rezept ist aber mit Kuhmilch gebacken, aber so war meine Variation Rezept.

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei Flan-patissier-mit-Mandel-Milch

 

Zutaten für 1 Flan Pâtissier / Parisien mit 26 cm Durchmesser:

4 Eier, 650 ml cremige Mandelmilch, 120 g Zucker (nicht viel mehr weil ich die Milch schon gesüsst habe), 70 g Mehl, 1 Tüte Vanillezucker (oder 1 Prise Vanille), 250-300 g Himbeeren.

Boden: (das Rezept reicht für eine 26 cm Tortenform und 1 kleine Tarte !!!): 250 g Mehl (Typ 405), 125 g Butter ( oder ein Ersazt), 60 g Zucker, 1 Tüte Vanillezucker, 1 Ei (Größe M), (optional: den Rest Mandeln von der Mandelmilch 100g)

Als Deko: Beeren, Melisse oder Minze und etwas Puderzucker.

 

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3258-1-Kopie

 

 

1- Den Boden zubereiten: alle Zutaten zusammen kneten (mit den Händen) …. eine Tortenform ( 26cm) einfetten und bemehlen…

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3277-1-Kopie

 

den Teig 6-8 mm dünn ausrollen …

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3280-1-Kopie

und damit die Tortenform bedecken ….

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei Backform-füllen

 

und die Ränder abschneiden (ich rolle einfach das Nudelholz drüber!) .

Wichtig: Jetzt wird der Boden blind gebacken. Also es kommt ein Backpapier auf den Teig und es wird 10 minuten bei 180 °C Umluft gebacken. Dann kommt der Backpapier weg und es wird noch 10 weitere Minuten gebacken. So ist der Boden vorher gebacken und der Kuchen kann auch in der Mitte durch sein.

 

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3286-1-Kopie

 

2- Der Flan: Es ist nichts anderes als ein Pudding. Es muss nicht sehr fest zubereitet werden, da er noch in dem Backofen fester wird.

Die Mandelmilch in einem Kochtopf kurz warm machen. Ich habe einfach die kompletten Eier mit dem Zucker und den Vanillezucker zusammen geschlagen bis es schaumig und hellgelb wurde. Dann habe ich den gesiebte Mehl dazu geben (um keine Klumpen zu bekommen).

Die warme Milch in die kalte Schüssel mit der Eiermischung geben, rühren und wieder die ganze Masse in den Kochtopf geben. Die Creme wird dann bei mittlerer Hitze gerührt bis sie dickflüssig wird (fast wie ein Pudding).

 

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3293-1-Kopie

 

3- Basteln und backen:

Ein bisschen Pudding in den vorher gebackenen Boden gießen …

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei flan-patissier-füllen

 

.. die Himbeeren aufteilen  …

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3301-1-Kopie

 

und mit dem Rest Creme bedecken.

Der Flan Patissier wird jetzt 40 Minuten bei 170°C Umluft gebacken. (Achtung: Passt es an euren Backofen an bitte!) 🙂

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei DSC_3304-1-Kopie

 

Anschliessend nicht vergessen, den Kuchen abkühlen zu lassen und für eine kleine Sieste in den Kühlschrank zu stellen.

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei flan-parisien-mit-Mandel-Milch

Jetzt nur noch ein bisschen Deko drauf, wenn die Gäste da sind und schnell kann man sich davon einen kleinen (riesen) Stück abschneiden.

 

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei flan-parisien-part

 

Ich sage euch nur noch bon Appétit und bis bald

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei signature1Flan parisien oder pâtissier - laktosefrei instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
11 Kommentare
  • Salut Aurélie,

    wenn ich kein Mandelmilch benutzen möchte, wie viel Milch muss ich benutzen und was ist mit dem Zucker ? Brauche ich dann mehr?

    Merci d’avance,
    Jb

      • Super, merci beaucoup ! Je le teste ce soir et demain je l’emmène chez la belle-famille, hâte de voir le résultat 🙂

        • Ich habe gestern deinen Kuchen gemacht … WOW ! Die Idee mit der Dekoration macht es einfach großartig.
          Die Gäste waren sofort begeistert und geschmacklich auch super.
          Die Schwiegerfamilie erwartet jetzt einen anderen Kuchen für das nächste Treffen!

          Foto anbei 🙂

          Vielen Dank für die Rezepten !

  • Hallo Aurélie,

    erstmal herzlichen Dank für deine tollen Rezepte. Sie sind sehr gut beschrieben und gelingen bei mir immer. Wenn ich nicht in Norddeutschland wohnen würde, hätte ich sicher längst einen Koch- oder Backkurs bei dir belegt. In deinem aktuellen Rezept „Flan parisien“ hast du vergessen zu erwähnen, dass beim blindbacken auf das Backpapier Füllmaterial gegeben werden muss. Das könnte für Backanfänger wichtig sein. Ich freue mich schon auf weitere Rezepte.

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Bonjour chère Beatrice, aber Butter enthält nur sehr wenig Laktose ( 0,6 g für 100 g) und die Frage ist ob Palmöl wirklich ein bessere Alternative ist ?
      aber jeder kann für sich entscheiden.

  • Ich habe (selbstgemachte) Haselnussmilch (1/3) und Kuhmilch (2/3) verwendet. Dazu die Haselnüsse aus der Milchproduktion in den Boden. Es schmeckt gut, aber für mich doch etwas zu nussig. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich nur die Hälfte der empfohlenen Menge Wasser zur Milchherstellung verwendet habe.
    Ist das Original überhaupt mit Nüssen?

    • BOnjour chère Stefanie,
      Das Original Rezept des Flan Patissier ist mit einfacher Kühmilch und nicht mit „ersatzt“ Milch. Man kann es mit ein bisschen Sahne ( 1/3- für 2/3 Milch) und so schmeckt es auch sehr gut.
      Liebe Grüße und bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?