Weihnachtskugeln Kuchen

Aurélie Bastian 11. Dezember 2022




Ja, noch ein Kuchen für Weihnachten! Dieses Mal habe ich eine Ausrede, es ist nämlich meine Kreation für meine nächste Sendung bei MDR um 4.

Ich mag lustige Kuchen mit dem kleinen Überraschungseffekt zu kreieren. Am besten ist es auch, wenn man richtig gut damit angeben kann! oder?

Hier habe ich einen leckeren und saftigen Kokosnuss-Kuchen mit einer Schokoladen-Kruste gezaubert, beschmückt mit lauter Schokoladenkugeln in unterschiedlichen Größen. In den Kugeln habe ich Pralinen und kleine Geschenke versteckt, wie Ü-Eier.

Das ist doch eine tolle und ausgefallene Art, Gäste zu beschenken, oder?

Erstmal ein paar Tipps zu diesem Kuchen:

  • 3 Kugeln reichen schon. 4-5 sind vielleicht für mehr Gäste und einen schöneren Effekt
  • Die Mini-Kugeln können „nur“ mit Schokolade gemacht werden, aber man kann sie auch mit  Pralinémasse oder Marzipan füllen.
  • Zartbitterschokolade lässt sich für diese Kreation besser bearbeiten als weiße Schokolade (zu weich).
  • Für den Kuchen kann man Kokosraspeln durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse ersetzen.
  • Man braucht kein Backpulver für diesen Kuchen.
  • Die glänzende Lebensmittelfarbe wird in der Regel nicht mit der Schokolade vermischt, sondern immer nur darauf leicht bepinselt.
  • Kuchen: am besten eine Kuchenforn aus Silikon nehmen. So bekommt man den Kuchen mit Schokoladen-Überzug einfach raus.
  • Kuchen: am besten einen Kuchen mit einem Loch in der Mitte: Es ist einfacher, die Kugeln darin zu legen. Wenn nicht, braucht man einen Kuchen mit Minimum 24 cm Durchmesser.
  • Der Kuchen lässt sich, mit Schokoladen-Überzug und in der Backform sehr gut einfrieren und am Weihnachtstag herausnehmen.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2332

Zutaten für einen 24cm Weihnachtskugeln Kuchen:

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2128-200x300

500-600g Zartbitterschokolade (Satilia noire oder Caraibe von Valrhona für mich)

Zarter Kokosnuss-Kuchen: 4 Eier (M) (also 240g Ei), 220 g Mehl, 150 g Zucker, 180 g Butter (Zimmertemperatur), 100 g Kokosnuss-Raspeln, 125 ml Milch, 1/3 TL Vanilleextrakt.

Glänzende Lebensmittelfarben: Gold, Kupfer, Bronze

1 Handvoll kleine Pralinen zum Verstecken: Croustibille, Lingots, Olivettes, Orangettes, z.B….

1- Die Eier trennen.
In einer Schüssel den Zucker mit der Butter, den Eigelben und Vanille cremig schlagen. Dann die Kokosraspeln und das Mehl geben, rühren und die Milch peu à peu eingeben.
Die Eiweiße als Schnee schlagen, und in 3 Mal vorsichtig im Teig geben und unterheben, bis der Teig homogen wird.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2130-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2131-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2133-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2135-200x300Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2136-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2140-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2144-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2145-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2146-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2147-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2148-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2149-200x300

Den Teig in der Silikon Savarinform geben und 35 bis 40 Minuten bei 180°C Umluft backen. (nach 30 Minuten, mit einem Messer den Kuchen anstechen, um einen „Back-Test“ zu machen. Er sollte nicht zu trocken werden!)

Den noch warmen Kuchen aus der Form nehmen.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2154-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2215-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2217-200x300

2- In der noch warmen Silikonform, geschmolzene Schokolade eingeben und komplett pinseln. Den warmen Kuchen zurück in der Backform legen und jetzt das Ganze abkühlen lassen. (wenn es fast kalt warm, habe ich es im Kühlschrank gegeben.)

Tipp: an dieser Stelle kann man den Kuchen (in der Form) einfrieren.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2221-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2224-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2225-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2226-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2229-200x300

3-Die Schokolade schmelzen und damit größere Halbkugelformen pinseln, kaltstellen. ( 7 cm Halbkugel, oder 8 cm Halbkugel), wir brauchen zwischen 3 und 4 ganze Kugeln.

Wenn die Schokoladen-Halbkugeln hart sind, mit ein bisschen geschmolzener Schokolade zusammen kleben.

Hier, kann man kleine Geschenk darin verstecken, oder Pralinen, oder noch Nüsse.

Um sicher zu sein, dass es richtig gut hält, habe ich meine Kugeln 30 Minuten noch im Tiefkühlschrank gestellt.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2232-210x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2233-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2235-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2237-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2239-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2241-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2243-200x300

Die restliche Schokolade habe ich in kleinen runden Pralinenformen gegossen und auch kalt gestellt. Um ein bisschen Zeit zu sparen, und wenn Ihr welche zu Hause habt, könnt Ihr auch direkt kleine Hohlkörper für Pralinen nehmen, wie diese.

4- Basteln:

Den Kuchen aus der Form nehmen und direkt auf einer Servierteller oder Kuchenplatte stellen.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2259-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2260-200x300

In 3 unterschiedlichen Schüssel, glänzende Lebensmittelfarbe geben (bei mir waren es Gold, Kupfer und Bronze) und darin die kleinen Schokoladenkugeln wälzen. Mit einem Pinseln, die großen Schokoladenkugeln pinseln.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2253-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2258-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2273-200x300

Jetzt nur noch die restliche Schokolade schmelzen (ungefähr 40 g), um sie als Klebstoff zu benutzen.

Damit erstmal die großen Kugeln auf dem Kuchen kleben, und dann die kleinen gleichmäßig verteilen.

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2267-200x300 Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2270-200x300

Et voilà!

Weihnachtskugeln Kuchen weihnachtskugel-Kuchen

Soooo schön und richtig was zum Angeben! 😉

Weihnachtskugeln Kuchen DSC_2364

Für die Kinder waren die Schokoladenkugeln mit „Überraschungen“ der beste Teil des Kuchens. Für mich war es der Kokosnuss Kuchen, weil er einfach so zart und saftig war.

Den Kuchen backe ich übrigens oft einfach so, mit Schokoladen-Überzug natürlich, und friere ihn schon in Scheiben geschnitten ein. Dann gönne ich mir, über mehrere Wochen,  ab und zu mal, ein saftiges Stück davon.

Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Weihnachtskugeln Kuchen signature1Weihnachtskugeln Kuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?