Futter für Schwangere : trockene Fruchtbällchen

Aurélie Bastian 1. Januar 2010





In dieser Winterzeit ist es manchmal schwierig als Schwangere genug frisches Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Man will es gut machen und stopft sich voll mit Ananas , Orangen, Kiwis, …. Aber die Auswahl an Früchte ist längst nicht so groß wie in Sommer.
Es gibt aber ganze trockene Früchte, auf den man zugreifen kann: Aprikosen, Datteln, Feigen…. aber es ist nicht jedermann´s Geschmack ! Meins leider auch nicht so ganz. Sie einfach so zu knabbern ist mir irgendwie zu langweilig.
Vor eine paar Wochen lese ich in dem schönen Blog von Christina das Rezept  von weihnachtlichen Energiekugeln:
http://new-kitch-on-the-blog.blogspot.com/2009/12/weihnachtliche-energiekugeln.html
Diese Art Kugeln habe ich mal im Bioladen fertig gekauft und sie waren ganz lecker. Seit ich gelesen habe, dass  man es ruck-zuck vorbereitet kann, habe ich das Rezept aufgeschrieben. Nun ein bisschen verändert, weil ich keine Rosinen mag, um das Rezept von Christina auf meinen Geschmack anzupassen (und auch auf die Reserven, die in meinem Schrank liegen).
Zutaten :
Futter für Schwangere : trockene Fruchtbällchen DSC_5972-320x200
5 Datteln, 4 Feigen, 3 El Haferflocken, 3 EL Dinkelkleier, 3 EL Mandelpuder, 2 EL „Pralin„, 2 EL gehackte Haselnüsse, 1 TL Lebkuchengewürze, 1/2Tl Zimt,
1 EL Honig (Kastanien Honig aus dem Périgord) 4 EL Apfelsaft.
Dazu noch 6 EL Kokosnuss Raspeln zum einrollen.
Futter für Schwangere : trockene Fruchtbällchen DSC_5980-320x200
1- Feigen und Datteln klein schneiden und alle Zutaten ( außer die Kokosnuss) zusammen mischen.
Futter für Schwangere : trockene Fruchtbällchen DSC_5978-320x200
2- Mit den Händen alles kneten (wie damals im Kindergarten, das macht Spaß!), und kleine Kugeln formen, die man anschließend in Kokosnuss rollt.
Futter für Schwangere : trockene Fruchtbällchen DSC_5985dfg-640x4801

Nach Weihnachten habe ich jetzt endlich mal etwas anderes als Schokolade und Pralinen zum naschen! und es ist doch auch gesüder für „uns beide“ !

Mein Mann lässt natürlich die Finger davon. Vielleicht wenn ich mit Rum oder Amaretto statt Apfelsaft zusammen rühre wird es seinem Geschmack treffen.

Ich hoffe ihr habt Wehnachten nicht zu viel genascht, und wünschen euch noch ein schönes Jahr 2010.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Futter für Schwangere : trockene Fruchtbällchen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Aurélie! Mensch, da stand ich irgendwie total auf dem Schlauch, jedenfalls habe ich gar nicht mitbekommen, dass Du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch und ein wundervolles Jahr 2010 für Dich und Deine Lieben! … und die Kugeln sehen super aus 🙂 LG

  • Liebe Aurelie,
    ich war zu Silvester zum ersten Mal in Leipzig und bin ganz begeistert. Durch Zufall habe ich diesen kleinen Backzubehörladen gefunden, den Du bei einem Kommentar zu Deinen tollen Macarons verlinkt hast. Ich bin natürlich gleich rein in den Laden, als mir klar wurde, dass das dieser Laden sein muss. Ich habe mir dort Lebensmittelfarbepulver gekauft. Hast Du das auch für Deine Macarons verwendet?
    Viele Grüße

    • Bonjour !
      Für die Macarons nutze ich normalerweise die „Paste“ aber für blau nehme ich das Pulver weil der Teig sonst immer grün wird ! ( na ja : gelber Teig mit blaue Farbe = Grün). Und es hat genau so gut fonktionniert….. viel Spass bei „Macaroner“.
      Liebe Grüsse und alles gute zum neuen Jahr.

  • Toll! Ich liebe solche gesunden Naschereien auch und werde sie sicher nachmachen. Danke! Alles Gute noch zum Neuen Jahr und natürlich für dich und das Baby!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?