Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen

Aurélie Bastian 7. Februar 2019




 

Bonjour, ich wollte wieder mal ein paar Quiche Rezepte posten … wir haben alle sehr viel zu tun zu Hause im Moment und ein „Fertiggericht“ ist immer so praktisch. Ich backe sie alle auf einmal oder manchmal nur die Böden und dann stelle ich sie fertig gebacken in den Kühlschrank. Wenn ich noch welche für das Wochenende brauche, friere ich sie ein.

Da ich quasi nie im Laden „Fertiggerichte“ kaufe ist es für mich die beste Alternative. Ich muss auch zugestehen, dass wir unsere Quiche auch schnell in der Mikrowelle warm machen 😉

Dazu brauche ich nur einen kleinen Salat zuzubereiten, mein Sohn macht die Vinaigrette et voilà! Ich kann euch nur empfehlen, eure Kinder/Enkel in der Küche eine Aufgabe zu geben. Es ist wie eine kleine Experimentierecke! Man sollte aber auch mutig sein und immer probieren, was die Kinder so zaubern. Das erste Mal war die Vinaigrette etwas sauer. Aber mit Übung ist er Meister zum Thema Vinaigrette geworden.

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7209

 

Und so ging es:

Zutaten für Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen:

(Das Rezept ist für 1 große Quiche 24-26 cm oder wie bei uns eine 16 cm Quiche und 3 kleine 8 cm Quiches).

 

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7172-200x300

 

250 g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei, Salz und Pfeffer,

250 g griechischer Joghurt, 1 Ei, 300 g Pfifferlinge (tiefgefroren für uns), 1 Zwiebel, 2-3 Handvoll Walnüsse, 20 g Butter zum Braten, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer,

 

1- Der Quiche Boden:

Der Teig: Alle Zutaten zusammen kneten und dünn ausrollen.

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7164-200x300

 

… Die Quiche Ringe mit Teig bedecken … sie mit einer Gabel anpicksen .. und mit Backpapier bedecken um sie bei 180 °C Umluft 20 Minuten insgesamt „blind zu backen“!

Blind backen heißt: den Teig Boden ungefüllt backen. 10 Minuten Backzeit mit Backpapier bedeckt und 10 Minuten Backzeit ohne Papier.

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7169-200x300

 

 

2- Die Füllung:

Die Zwiebel in Ringen schneiden, die Pilze auftauen und klein schneiden.

In einer Pfanne die Zwiebel in etwas Butter anschwitzen und die Pilze dazu geben. Darin noch die Nelke und Lorbeerblatt einpacken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 5 Minuten köcheln lassen, bis der größte Teil an Wasser verdampft ist. Dann das Lorbeerblatt und die Nelke herausfischen!

 

Die Pfanne mit dem Joghurt und dem Ei in eine Schüssel geben, und noch ein bisschen Pfeffer geben. Die Walnuss grob hacken und dazugeben … rühren und damit die Quicheboden füllen.

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7173-200x300Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7174-200x300

 

3- Backen: 35 Minuten bei 180 °C Umluft

 

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen DSC_7206

C’est prêt! (es ist bereit!)

Alle ans Tisch so lange es noch warm ist. Den Salat haben wir mit ein bisschen Ziegenkäse serviert und der „Besten Vinaigrette der Welt!“ 😉

Muss man doch loben oder?

Ich wünsche Euch bon Appétit und bis morgen mit dem nächsten Quicherezept

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen signature1Quiche mit Pfifferlingen und Walnüssen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Hallo du liebe,
    Wir lange hält sich die Quiche wenn es nicht im Kühlschrank steht, bzw. nicht eingefroren wird??
    Ich plane es gerade für eine Party ein und möchte wissen, wan ich die Quiches starten kann zu Backen… Da ich mehrere Quiches backen werden, brauche ich etwas Vorlaufzeit.
    Danke dir

    • Bonjour chère Karen,
      also die Quiche halten 1 Tag „nicht im Kühlschrank“. Aber, man kann alle Böden vorher (sogar 2 Wochen ) backen und einfach so in die Küche aufbewahren. Dann 1 Tag vorher die Creme zubereiten und die Quiche ( alle zusammen) in den Backofen backen.
      Ich mache es so, dass ich die Boden vorher mache, eine Basis Creme für die Quiche zubereite, und dann verschiedene Fühlung mache ( mit Speck, mit Gemüse, mit Lachs …)
      hoffentlich kann es dir weiterhelfen! viel Spaß bie der Feier.

  • Merci bien.:)

    Ich habe die Hälfte des Mehls durch Weizenvollkornmehl (1550) ersetzt.
    Das finde ich kerniger.

    Außerdem habe ich frische Kräuterseitlinge und Shiitake Pilze genommen.

    Lecker ❤️

    Bisous,

    Katrin

  • Hmmm, wie lecker ! Ich bin ein großer Quiche Fan. Diese probiere ich auf jeden Fall. Wie bereitest Du die Quiche zu, wenn sie tiefgefroren ist? Erst auftauen ? Oder gefroren in den Ofen ?
    Einen gemütlichen Abend Euch und herzlichen Dank für das Rezept.
    Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?